DAX-FLASH: Extreme Nervosität nach Franken-Freigabe - Dax im Minus
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Freigabe des Schweizer Franken zum Euro hat am Donnerstag zu heftigen Turbulenzen beim DAX geführt. Der bis dahin deutlich fester notierende deutsche Leitindex stürzte innerhalb weniger Minuten um mehr als 250 Punkte auf ein Tagestief von 9637 Punkte ab, nachdem er am Vormittag zeitweise noch über 9940 Zählern notiert hatte. Zuletzt lag der Dax noch 0,32 Prozent im Minus bei 9785,93 Punkten.
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat am Donnerstag überraschend den Mindestkurs von 1,20 Franken pro Euro aufgehoben und zugleich den Zins für Guthaben auf Girokonten, die einen bestimmten Freibetrag übersteigen, um 0,5 Prozentpunkte auf minus 0,75 Prozent gesenkt.
Mit der Aufhebung des Mindestkurses dürfte die SNB an Glaubwürdigkeit verlieren, da sie in den vergangenen Monaten stets die vehemente Verteidigung der Untergrenze betont habe, kommentierte Volkswirt Ulrich Wortberg von der Helaba. Chefanalyst Jörg Rohman vom Broker Alpari sagte: "Die Entscheidung der SNB wird den europäischen Aktienmärkten perspektivisch Liquidität entziehen, die bisher über den Ankauf von europäischen Staatsanleihen durch die SNB in den Aktienmarkt geflossen ist."/edh/das