BLICKPUNKT/CAC noch nicht aktiviert - ISDA-CDS-Entscheid später
Werte in diesem Artikel
Die CAC-Zwangsklauseln sind laut Kreditanalyst Jochen Felsenheimer von Assenagon Asset Management noch nicht aktiviert worden. Die griechische Regierung habe bislang lediglich erklärt, die CAC ziehen zu wollen. Der ISDA-Ausschuss werde am Nachmittag darüber befinden, ob die Ankündigung bereits als Kreditereignis gewertet werden könne oder nicht. Damit würden die Kreditausfallversicherungen CDS fällig.
Felsenheimer zufolge ist eine CAC-Aktivierung durch die griechische Regierung und ohne die Zustimmung aus Brüssel praktisch nur schwer vorstellbar. Und die EU könnte durchaus Vorbehalte gegen eine Aktivierung haben. Denn bislang habe die Politik immer versucht, ein Kreditereignis zu vermeiden, merkt Felsenheimer an. Der Analyst sieht durchaus das Risiko, dass eine Aktivierung der CDS erneut Druck auf die Anleihenmärkte der Peripherie, und hier besonders auf Portugal, zur Folge haben könnte.
Letztlich müsse Brüssel abwägen, ob eine höhere Beteiligung via CAC das damit verbundene höhere Risiko für die Peripherie rechtfertige. Immerhin gehe es hier nur um einen Differenzbetrag von 13 Milliarden Euro.
DJG/mpt/cln
(END) Dow Jones Newswires
March 09, 2012 03:52 ET (08:52 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 52 AM EST 03-09-12