Fitch warnt Niederlande vor Verlust von Toprating
Ein hochrangiger Fitch-Manager hat die niederländische Regierung vor einem Verlust des Topratings AAA gewarnt.
Werte in diesem Artikel
Dies könne eintreten, wenn das Budgetdefizit nicht gesenkt und die Schuldenzunahme nicht gestoppt werde, hieß es. Die Ratingagentur werde die Bewertung der Niederlande im Juni überprüfen und ein negativer Ausblick sei ein möglicher erster Schritt zu einer Abstufung, sagte Chris Pryce, Fitch-Direktor für Westeuropa, in einem Interview mit dem Daily Telegraph.
"Die Niederländer stehen am Rande einer negativen Ratingaktion", machte Pryce deutlich. "Der erste Schritt ist wahrscheinlich ein Wechsel des Ausblicks von stabil auf negativ anstatt einer vollen Abstufung." Die Niederländer riskierten eine Herabstufung, sollten sie die Schulden weiter wachsen lassen. "Eine umsichtige Herangehensweise wäre ratsam", mahnte der Fitch-Direktor.
Die Koalitionsregierung in den Niederlanden führt mit ihrem rechtsextremen Verbündeten, der Freiheitspartei, Gespräche über Maßnahmen zur Defizitsenkung. Bislang wurde aber keine Vereinbarung erreicht. Notenbankgouverneur Klaas Knot hat davor gewarnt, dass die Regierung das Vertrauen der Investoren am Anleihenmarkt verlieren könnte und dass die Zinskosten bei einem Verlust der Spitzenbonität beträchtlich steigen würden.
In der europäischen Schuldenkrise hat die niederländische Regierung andere Regierungen in der Eurozone hart kritisiert und aufgefordert, ihre Haushaltsdefizite unter Kontrolle zu bringen.
LONDON (Dow Jones)