Beiersdorf und Salzgitter kommen für Conti und HRE in den DAX
Werte in diesem Artikel
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Nivea-Produzent Beiersdorf und der Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter werden künftig im deutschen Leitindex vertreten sein. Sie würden am Montag, 22. Dezember, in den Dax aufgenommen, teilte die Deutsche Börse am Mittwochabend in Frankfurt mit. Zugleich müssten dann der Reifenhersteller Continental und der Hypothekenfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) ihre Plätze in dem Börsenbarometer räumen.
Die schwer angeschlagene HRE wird wegen ihres stark gesunkenen Börsenwertes den DAX verlassen, nachdem die Marktkapitalisierung der frei handelbaren Aktien (Streubesitz) von 7,6 Milliarden Euro zu Jahresbeginn auf nurmehr 623 Millionen Euro gesunken ist. Die Aktien werden künftig wie die des Autozulieferers Continental im MDAX gelistet.
Danben gibt es weitere Änderungen im MDAX , im TecDax und im SDAX . Für den MDAX-Wert AMB Generali , der wegen seines zu geringen Streubesitzanteils alle Indizes verlassen muss, wird laut Beschluss des Arbeitskreises Aktienindizes der Deutschen Börse die Aktie Spezialverpackungshersteller Gerresheimer in den Index der mittelgroßen Werte aufgenommen. Die Deutsche Börse hat kürzlich die Anforderungen an den Mindest-Free Float von fünf auf zehn Prozent erhöht. Seit den Turbulenzen um die VW-Aktien ist es Pflicht für alle Index-Werte geworden, dass mindestens zehn Prozent ihrer Aktien frei handelbar sind.
Im TecDAX verlieren - unter anderem wegen der neuen Streubesitz-Regelung die Aktien von Versatel und EPCOS ihre Plätze. Ersetzt werden die beiden durch die Technolgie-Werte Smartrac und Jenoptik . Versatel und Jenoptik tauschen damit erneut die Plätze, denn erst im September 2007 war Versatel für Jenoptik in den TecDAX gekommen.
Der im SDAX frei gewordene Platz von Gerresheimer, der in den MDAX aufsteigt, sowie die Plätze von IKB Deutsche Industriebank und HCI Capital werden von folgenden Unternehmen besetzt: Kloeckner Werke , Loewe und Delticom ./ck/gr
Ausgewählte Hebelprodukte auf Beiersdorf
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Beiersdorf
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Aktuelle PennyMac Financial Services Aktie News
PennyMac Financial Services Analysen
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für PennyMac Financial Services nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen
Keine Analysen gefunden.