Unternehmen der FinTech-Branche schießen in Deutschland derzeit wie Pilze aus dem Boden. Die jungen IT-Unternehmen fokussieren sich auf Finanzdienstleistungen und haben zum Ziel, das klassische Bankgeschäft zu revolutionieren. Mit ihren Geschäftsmodellen treten FinTechs aber nicht zwingend in Konkurrenz zu den etablierten Geldhäusern. Oft eröffnen sie diesen willkommene Kooperationsmöglichkeiten.

FinTech-Unternehmen in Deutschland: Mit modernster Technik den (Finanz-)Alltag der Kunden vereinfachen. - Quelle: paymentandbanking.com/

Unter dem Begriff FinTech können sich hierzulande wohl die wenigsten Menschen auf Anhieb etwas vorstellen. Die Bezeichnung ist die Abkürzung für Financial (Services) Technology und bezieht sich damit auf die Kernausrichtung von Unternehmen (FinTechs) dieser Branche: Finanzdienstleistungen sollen durch den Einsatz modernster Technologien kundenfreundlicher angeboten werden. Dadurch greifen die Unternehmen zum einen die Geschäftsmodelle der klassischen Banken an. Zum anderen bieten FinTechs mit ihren Produkten und Dienstleistungen den etablierten Geldhäusern aber auch neue Wege der Kundenakquise und Kundenkommunikation.

Weiter zum vollständigen Artikel bei "Savedo"