Von drastischen Änderungen in der Zollpolitik über unerwartete Entlassungen in der Regierung bis hin zur zunehmenden finanzpolitischen Unsicherheit in den USA gemäß dem US Economic Policy Uncertainty Index – in volatilen Zeiten suchen Anleger zunehmend nach sicheren Häfen.
Abbildung 1: Wirtschaftliche Unsicherheit steigt nach Wiedereinzug von Trump ins Weiße Haus wieder an
Quelle: Baker, Bloom & Davis, Bloomberg, WisdomTree, verfügbare monatliche Daten mit Stand 28. Februar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Ausrichtung auf Einkommen
In einer Zeit, in der Handelsspannungen und wirtschaftlicher Gegenwind an der Tagesordnung sind, greifen Anleger zunehmend auf bewährte Strategien zurück, um ihre finanzielle Zukunft zu sichern. Eine Strategie, die angesichts der heutigen Volatilität an Zugkraft gewinnt, ist die Konzentration auf Dividendenaktien – ein klassischer defensiver Ansatz, der sowohl das Potenzial für Kapitalzuwachs als auch einen stetigen Einkommensstrom bietet. Der Faktor „Hohe Dividende“ ist gleichbedeutend mit einer Anlagestrategie, die ein Engagement in Unternehmen eingeht, die unterbewertet wirken und stabile und steigende Dividenden aufweisen.
Solide Werte aus den Bereichen Basiskonsumgüter, Versorger, Industrie und Gesundheitswesen – Sektoren, die für ihre Stabilität bekannt sind – verzeichnen beeindruckende Zuwächse, selbst wenn die Mega-Cap-Technologietitel schwächeln. Anleger wenden sich nun verstärkt Unternehmen zu, die eine solide Dividendenentwicklung vorweisen können. Da diese reifen Unternehmen regelmäßige Barausschüttungen vornehmen, entwickeln sich dividendenorientierte Anlagen zu einem sicheren Hafen, der in Zeiten der Marktungewissheit höhere Zuflüsse anzieht.
Der doppelte Vorteil, bei steigenden Aktienkursen von Marktgewinnen zu profitieren und Abschwünge durch kontinuierliche Dividenden abzufedern, ist zunehmend attraktiv. Erste Warnsignale für eine Konjunkturabschwächung – von steigenden Zahlungsrückständen bei Kreditkarten bis hin zu vermehrten Anträgen auf Arbeitslosenunterstützung – unterstreichen die Herausforderungen, die sich auf die Verbraucherausgaben und die allgemeine Marktdynamik auswirken könnten.
Risikominderung für Ihr Aktienportfolio mit dem Faktor Dividende
Die beiden einzigartigen WisdomTree-Strategien, die Dividenden einbeziehen, erwiesen sich während des jüngsten Abverkaufs von US-Aktien als Anker für Stabilität. Strategien mit einem geringeren Fokus auf die Glorreichen Sieben, einer größeren Ausrichtung auf Value- oder Dividendentitel und einer höheren Defensivität könnten derzeit eine lohnende Ergänzung für Anlegerportfolios sein.
Im letzten Quartal übertraf der WisdomTree US Equity Income Index den S&P 500 Index um 4,2 %1. Wie aus der Attribution der Dividendenrendite hervorgeht, hat sich die höhere Allokation im Quintil mit der höchsten Dividendenrendite positiv ausgewirkt und im letzten Quartal zur Tracking-Differenz von 2 % beigetragen.
Abbildung 2: WisdomTree US Equity Income UCITS Index – Attribution der Dividendenrendite (im laufenden Quartal) Quelle: FactSet, WisdomTree, vom 31. Dezember 2024 bis zum 28. Februar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Während die Aktien der Glorreichen Sieben2 im letzten Quartal um 6 % eingebrochen sind3, trug die Titelauswahl des WisdomTree US Equity Income Index im Sektor Kommunikationsdienste zu einer Tracking-Differenz von 1,32 % gegenüber dem S&P 500 Index bei. Darüber hinaus verhalf die höhere Allokation in eher zyklisch orientierten Value-Sektoren wie Gesundheitswesen, Finanzwerten und Basiskonsumgütern dem WisdomTree US Equity Income UCITS Index zu einer Outperformance von 4,2 % gegenüber dem S&P 500 Index im letzten Quartal4.
Abbildung 3: WisdomTree US Equity Income UCITS Index – Sektorattribution (im laufenden Quartal)
Quelle: FactSet, WisdomTree, vom 31. Dezember 2024 bis zum 28. Februar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
WisdomTree entwickelt Strategien, die einen Mehrwert für Anleger schaffen. Der WisdomTree US Quality Dividend Growth UCITS ETF (DGRA) zielt darauf ab, in hochwertige, dividendenzahlende Unternehmen zu investieren, deren Rentabilität und Wachstumsaussichten höher sind als das Dividendenwachstum des Marktes. Die Allokation der Gewichtungen konzentriert sich auf die Quintile mit den höchsten Eigenkapitalrenditen, wie in Abbildung 4 dargestellt ist. Durch die Konzentration auf Dividendenzahler mit hohen Qualitätskennzahlen erhalten Anleger Zugang zu einem Portfolio, das sich auf hochrentable Titel mit wachsender Dividende und angemessenen Bewertungen fokussiert.
Abbildung 4: WisdomTree US Quality Dividend Growth UCITS Index – Quintil nach Eigenkapitalrendite (im laufenden Quartal)
Quelle: FactSet, WisdomTree, vom 31. Dezember 2024 bis zum 28. Februar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Im letzten Quartal trug die Aktienauswahl des WisdomTree US Quality Dividend Growth UCITS Index in den Sektoren zyklische Konsumgüter und Informationstechnologie zu der Tracking-Differenz von 1,3 % gegenüber dem S&P 500 Index bei5. Darüber hinaus ermöglichte die höhere Allokation in Basiskonsumgütern und Industriewerten eine Tracking-Differenz von 1,1 % gegenüber dem S&P 500 Index5. Insgesamt übertraf der WisdomTree US Quality Dividend Growth UCITS Index den S&P 500 Index im letzten Quartal um 1,8 %.
Abbildung 5: WisdomTree US Quality Dividend Growth UCITS Index – Sektorattribution (im laufenden Quartal)
Quelle: FactSet, WisdomTree, vom 31. Dezember 2024 bis zum 28. Februar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
1FactSet, WisdomTree, durchschnittliche Kursentwicklung vom 31. Dezember 2024 bis zum 28. Februar 2025.
2Die Glorreichen Sieben bezeichnet eine Gruppe von Mega-Cap-Aktien: Apple, Alphabet, Microsoft, Amazon.com, Meta Platforms, Tesla und Nvidia.
3Bloomberg, vom 31. Dezember 2024 bis zum 28. Februar 2025.
4FactSet, WisdomTree, vom 31. Dezember 2024 bis zum 28. Februar 2025.
5Quelle: FactSet, WisdomTree, vom 31. Dezember 2024 bis zum 28. Februar 2025.
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>