Große Fragen der KI bewegen auch 2025 die Börsen
Blick auf die Märkte
Der Fortschritt der Künstlichen Intelligenz (KI) hat in den vergangenen zwei Jahren viel Aufmerksamkeit erregt, von anfänglich überschwänglicher Begeisterung bis hin zu aufkommender Skepsis über die Rentabilität der milliardenschweren Investitionen. Wir glauben, dass die KI-Evolution kein kurzlebiger Hype ist, sondern Volkswirtschaften und Märkte radikal verändern könnte. Die großen Erwartungen an KI treiben eine Welle von Innovationen und Investitionen an, die erhebliche Chancen bieten. Doch welchen Kurs diese tiefgreifenden Strukturveränderungen letztlich einschlagen werden, ist noch ungewiss.
Die großen Fragen der KI werden auch 2025 die Börsen bewegen. Wie könnte sich die Wirtschaft verändern? Wird KI die Produktivität steigern, und in welchem Zeitraum? Wie groß könnte der Ausbau und die damit einhergehenden Investitionen werden? Wer wird davon profitieren? Und wie investiert man in diese Transformation?
Wir verfolgen die KI-Entwicklung in drei Schlüsselphasen. Die erste Phase umfasst den Aufbau der KI-Infrastruktur. Mit dem Wachstum der Infrastruktur und der Reifung von KI-Anwendungen dürfte sich die Einführung und Anwendung in einer zweiten Phase beschleunigen, verpackt in verschiedene Apps und Software. In der dritten Phase könnten Unternehmen den vollen Wert der KI-Einführung erschließen, da breite Produktivitätsgewinne, neue Geschäftsmodelle und Branchen entstehen.
Zum vollständigen Artikel
Risikohinweise
Kapitalanlagerisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.
Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.
Rechtliche Informationen
Dieses Dokument ist Marketingmaterial.
Herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassenen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet.
Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock-Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.
Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.
© 2025 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES, BLACKROCK SOLUTIONS, BAUEN AUF BLACKROCK und WAS ALSO SOLL ICH MIT MEINEM GELD TUN sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. MKTGH0125E/S-4171505