Ein Rückblick auf das Jahr 2024 zeigt, dass die globalen Aktienmärkte trotz schwieriger letzter Wochen widerstandsfähig waren. US-Aktien lagen sowohl auf Jahres- als auch auf Quartalsbasis vorn und wurden von robusten Unternehmensgewinnen, einer förderlichen Finanzpolitik und dem Optimismus der Märkte nach dem klaren Wahlsieg der Republikaner im November gestützt. Die europäischen Märkte und die Schwellenländer entwickelten sich dagegen unter dem Einfluss politischer Unsicherheiten eher verhalten.
Unter dem Gesichtspunkt der Faktoren behaupteten Wachstumswerte ihre Führungsposition, insbesondere auf dem US-Markt. Allerdings bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der hohen Bewertungen, was zu Debatten über die Nachhaltigkeit dieses Trends führt.
In dieser Ausgabe des vierteljährlichen Rückblicks auf Aktienfaktoren von WisdomTree untersuchen wir, wie sich die Aktienfaktoren im vierten Quartal verhalten haben und welche Auswirkungen sie auf die Portfolios der Anleger haben könnten.
Wertentwicklung im Fokus: Rückkehr zu Growth
Nach einem kräftigen Start gerieten die Aktienmärkte in der zweiten Hälfte des vierten Quartals 2024 ins Stocken, was sich in den meisten Regionen in einer negativen Performance niederschlug. Der MSCI Emerging Markets Index sank um 8 %, da Sorgen über einen Handelskrieg und eine schwache chinesische Wirtschaft die Stimmung belasteten. Politische Instabilität in Südkorea und in Europa, insbesondere in Frankreich und Deutschland, trug zum Verlust des MSCI Europe Index von 2,7 % bei. US-Aktien erwiesen sich mit Unterstützung durch den Wahlsieg von Donald Trump und zwei Zinssenkungen im November und Dezember als besonders widerstandsfähig und schlossen das Quartal mit einem Plus von 2,7 %1.
An der Faktorfront ließ die Rotation des dritten Quartals schnell nach:
Abbildung 1: Outperformance der Aktienfaktoren in den einzelnen Regionen im vierten Quartal 2024
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. 30. September 2024 bis 31. Dezember 2024. Für alle Regionen in US-Dollar berechnet, außer für Europa, wo die Berechnungen in Euro erfolgen. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Rückblick auf 2024: Ein weiteres Jahr für Growth
Trotz eines schwächeren vierten Quartals war 2024 ein starkes Jahr für Aktien. Die Zentralbanken leiteten Lockerungsmaßnahmen ein, die Inflation flaute ab und die Unternehmensgewinne blieben robust und trotzten den zu Beginn des Jahres geäußerten Prognosen einer Konjunkturabschwächung oder Rezession. Die USA erzielten mit 24,6 % die stärksten Zuwächse, während Europa (8,6 %) und die Schwellenländer (7,5 %) hinterherhinkten.
In Bezug auf die Faktoren war das Jahr zwar weniger einheitlich als 2023, doch dominierte Wachstum, insbesondere in den USA:
Abbildung 2: Outperformance der Aktienfaktoren in den einzelnen Regionen im Jahr 2024
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. 31. Dezember 2023 bis 31. Dezember 2024. In US-Dollar berechnet. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Wachstum in den USA ist allmählich teuer
Die Bewertungen an den Aktienmärkten der USA stiegen im vierten Quartal 2024, wobei das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) um 0,7 zunahm. Wachstumswerte wurden noch teurer: Das KGV kletterte um 4,4 auf 38,8. Die jahrelange Dominanz kommt in hohen Bewertungen für große Wachstumstitel zum Ausdruck. In Europa und den Schwellenländern fielen die Bewertungen zurück, wobei sie insgesamt im langjährigen Vergleich günstig erscheinen. Value-Titel und dividendenstarke Aktien sind mit KGVs von 10 oder weniger bewertet.
Abbildung 3: Langfristige Entwicklung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses von Aktienfaktoren
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Stand: 31. Dezember 2024. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Ausblick auf das Jahr 2025
2024 war das zweite Jahr in Folge, in dem Wachstumswerte dominierten. Die Märkte verhielten sich jedoch anders: Dynamik erreichte die zweitbesten Ergebnisse, während Qualität im Jahr 2023 den zweiten Platz belegt hatte. Mit Blick auf 2025 bleiben wir bei unserer konstruktiven Sichtweise auf Aktien, doch wir hegen nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Bewertungen von Wachstumsaktien. Anleger können von einer Diversifikation des Faktorengagements über Growth, Value und Quality profitieren und dabei mehrere kleinere Faktorrotationen in Betracht ziehen.
Welt wird durch den MSCI World Net TR Index dargestellt. USA wird durch den MSCI USA Net TR Index abgebildet. Europa wird durch den MSCI Europe Net TR Index repräsentiert. Schwellenländer wird durch den MSCI Emerging Markets Net TR Index dargestellt. Geringe Volatilität wird durch den entsprechenden MSCI Min Volatility Net Total Return Index repräsentiert. Qualität wird durch den entsprechenden MSCI Quality Net Total Return Index abgebildet.
Dynamik wird durch den entsprechenden MSCI Momentum Net Total Return Index dargestellt. Hohe Dividende wird durch den entsprechenden MSCI High Dividend Net Total Return Index abgebildet. Größe wird durch den entsprechenden MSCI Small Cap Net Total Return Index repräsentiert. Value wird durch den entsprechenden MSCI Enhanced Value Net Total Return Index dargestellt. WisdomTree Quality wird durch den entsprechenden WisdomTree Quality Dividend Growth Index abgebildet.
1 WisdomTree, Bloomberg. 30. September 2024 bis 31. Dezember 2024.
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>