Zu Beginn des neuen Jahres blicken wir auf verschiedene erfolgreiche Anlagen von 2024 zurück und erläutern ihre Aussichten für 2025. In Teil 1 dieser zweiteiligen Serie befassen wir uns mit Bitcoin, Japan und Small Caps aus Schwellenländern.

 

Die Institutionalisierung von Bitcoin: Erfolge des Jahres 2024 und Ausblick auf 2025

 

Das Jahr 2024 war ein wichtiger Zeitpunkt für Bitcoin, in der sowohl die Akzeptanz als auch die Institutionalisierung der Kryptowährung deutlich zunahmen. Die Dynamik begann mit der Notierung von physisch unterlegten börsengehandelten Bitcoin-Produkten (ETPs) in den USA und gipfelte darin, dass der Kurs von Bitcoin im Dezember auf sein Allzeithoch von über 100.000 US-Dollar1  stieg.
 

Zum Jahresende belief sich die weltweite Marktkapitalisierung notierter, investierbarer Vermögenswerte auf rund 216 Billionen US-Dollar . Mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt mehr als 3 Billionen US-Dollar3, machten Kryptowährungen rund 1,5 %4 des globalen Marktportfolios aus. Damit positionierte sich die Anlageklasse der Kryptowährungen in Bezug auf ihre Marktkapitalisierung neben etablierten Kategorien wie High-Yield-Anleihen, inflationsgebundenen Anleihen und Small-Cap-Aktien aus Schwellenländern.

 

Institutionelle Anleger setzten zunehmend auf Bitcoin-ETPs, da sie das Potenzial von Bitcoin als volatiler, aber unkorrelierter Vermögenswert zur Verbesserung des Risiko-Rendite-Profils ihrer Multi-Asset-Portfolios erkannt haben. Die Nettozuflüsse in physisch besicherte Bitcoin-ETPs überstiegen im Jahr 2024 weltweit 34 Milliarden US-Dollar5, was das wachsende Vertrauen in die Anlageklasse widerspiegelt. Darüber hinaus stellten zahlreiche institutionelle Anleger fest, dass keine Allokation in Bitcoin eine aktive Entscheidung für eine Untergewichtung bedeutet, die durch eine solide Anlagethese zu rechtfertigen ist.
 

Die Trends, die sich 2024 abzeichneten, dürften im Jahr 2025 an Fahrt gewinnen und sich weiterentwickeln. Die Institutionalisierung wird sich wahrscheinlich noch verstärken, da Bitcoin bei traditionellen Portfoliomanagern immer mehr Zustimmung findet. Institutionelle Anleger werden vermutlich ihre Multi-Asset-Strategien optimieren, um Bitcoin besser in ihre Portfolios einzubinden. Die neutrale Allokation von ungefähr 1,5 % in Bitcoin dürfte sich als weithin akzeptierter Standard etablieren. Eine Untergewichtung oder ein Ausschluss von Bitcoin gilt zunehmend als potenziell suboptimale Wahl.
 

Abbildung 1: Bitcoin in Multi-Asset-Portfolios

Quelle: Bloomberg, WisdomTree. Vom 31. Dezember 2013 bis zum 30. November 2024. In USD. Auf der Grundlage täglicher Renditen. Das globale 60:40-Portfolio setzt sich zu 60 % aus dem MSCI All Country World und zu 40 % aus dem Bloomberg Multiverse zusammen. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Die Widerstandsfähigkeit und der Wert von Bitcoin als unkorreliertes, alternatives Investment werden wahrscheinlich breitere Anerkennung finden und seine Rolle in globalen Portfolios weiter festigen. Darüber hinaus könnte der Markt eine Zunahme innovativer, auf Bitcoin basierender Finanzprodukte beobachten, die Anlegern eine gewisse Kontrolle über Drawdowns bzw. Volatilität geben.

 

Die Entwicklungen des Jahres 2024 legten ein solides Fundament für den Aufstieg von Bitcoin zum Mainstream-Asset. Mit Blick auf das Jahr 2025 ist Bitcoin gut gerüstet, um seinen Status zu festigen und eine noch breitere Anlegerbasis anzusprechen. Durch fortwährende Akzeptanz und ein möglicherweise konstruktiveres regulatorisches Umfeld dürfte Bitcoin seinen Anteil am globalen Marktportfolio halten oder sogar ausbauen können.

 

Für Anleger, die diese Chance nutzen möchten, bietet WisdomTree eine Auswahl von neun physisch besicherten Krypto-ETPs an, darunter den WisdomTree Physical Bitcoin ETP (BTCW). Bitte besuchen Sie den WisdomTree-Hub für Krypto-ETPs, um unsere gesamte Suite zu erkunden.

 

Wertpotenziale in Japan erschließen

 

Trotz einer gewissen Marktvolatilität verzeichneten japanische Aktien 2024 gemessen am Nikkei 225 Index das beste Jahr seit 1989 . Selbst nach Zuwächsen im zweiten Jahr in Folge liegt die Bewertung japanischer Aktien gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt. Die Erholung in Japan stand auf breiter Basis und entsprach der robusten Gewinnentwicklung der japanischen Unternehmen. Darüber hinaus setzten sich die Strukturreformen in Japan 2024 fort und Unternehmen konzentrieren sich zunehmend auf die Kapitalrendite.
 

Quelle: Bloomberg, WisdomTree, vom 3. Januar 2020 bis zum 3. Januar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Premierminister Shigeru Ishiba sah sich nach seinem Amtsantritt im Oktober 2024 mit einigen Turbulenzen konfrontiert, konnte aber Mitte November eine Stichwahl gewinnen, in der er seine Position behauptete. Angesichts der schwachen Minderheitsregierung muss Ishiba jedoch die Unterstützung der Oppositionsparteien, einschließlich der Demokratischen Partei für das Volk (DPP), suchen, um Steuersenkungen und andere Subventionen zur Steigerung des verfügbaren Einkommens zu erwirken.

Der Übergang zu einer inflationären Wirtschaft

 

Das Wachstum der Realeinkommen schlug 2024 aufgrund der anhaltenden Lohnsteigerungen ins Positive um. Es gibt zwingende Gründe für die Annahme, dass ein Anstieg der Reallöhne das Wachstum des Konsums wieder ankurbeln könnte. Rengo, der größte Gewerkschaftsverband Japans, kündigte für das Jahr 2025 das Ziel von Lohnerhöhungen um mehr als 5 % an. Das spricht für eine Fortsetzung des gesunden Lohnwachstums in Japan, da fast 70 % der japanischen Arbeitnehmer in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beschäftigt sind7
 
 
Ein Nebeneffekt der Inflation ist, dass sie Unternehmensreformen anregt. Das inflationäre Umfeld zwingt Unternehmen dazu, die überschüssige Liquidität durch Ausschüttungen an die Aktionäre oder durch Investitionen in die Wertschöpfung zu lenken. Der mögliche Dominoeffekt der Veränderungen bei Seven & I Holdings und die Fusionsgespräche zwischen Honda und Nissan deuten auf einen kritischen Punkt für japanische Unternehmen hin. 

 

Katalysatoren für 2025

 

Die Zölle von Trump dürften 2025 in den Mittelpunkt rücken. Seit der Pandemie sind japanische Unternehmen stärker von den USA und weniger von China abhängig. Angesichts der Bedeutung, die die USA Japan als einem ihrer wichtigsten Verbündeten beimessen, dürfte Japan jedoch nicht allzu weit oben auf der Handelsagenda von Trump stehen.  Da die Auswirkungen von Zöllen in China stärker zu spüren sein könnten, könnte Japan davon profitieren, indem es auf Kosten Chinas mehr Marktanteile gewinnt. Zusätzlich können sich die Hersteller in Japan damit trösten, dass viele von ihnen in den USA selbst produzieren, wo sie wichtige Arbeitsplätze geschaffen haben.
 
 
Das Potenzial für eine anhaltende Stärke des US-Dollar (Yen-Schwäche) unter der Agenda von Trump führt zu einer größeren Verantwortung für die Bank of Japan (BOJ), sicherzustellen, dass sich die Inflationserwartungen beim Preisstabilitätsziel von 2 % einpendeln. Dieses Umfeld begünstigt eine Neigung zu wertorientierten japanischen Aktien, die von höheren US-Zinsen, einem schwächeren Yen und umfangreichen Aktienrückkäufen von Unternehmen mit niedrigem Kurs-Buchwert-Verhältnis profitieren. WisdomTree stuft exportorientierte Unternehmen als Titel ein, die mindestens 20 % ihres Umsatzes in Ländern außerhalb Japans erwirtschaften. Ein abgesichertes Engagement vor dem Hintergrund der Yen-Schwäche mit dem WisdomTree Japan Equity UCITS ETF - USD Hedged (DXJ) brachte im Jahr 2024 eine Rendite von 25 % und übertraf den MSCI Japan Index um 6,5 %. Der WisdomTree Japan Equity UCITS ETF – USD Hedged (DXJ) erhielt die renommierte Fünf-Sterne-Auszeichnung von Morningstar und ein Goldmedaillen-Ranking in seiner Large-Cap-Kategorie. 

 

Eine Trumpfkarte für Small Caps aus Schwellenländern

 

In den letzten 24 Jahren haben Small Caps aus Schwellenländern um 143 %  besser abgeschnitten als Large Caps aus Schwellenländern. Der geldpolitische Lockerungszyklus der US-Notenbank, die koordinierten finanz- und geldpolitischen Maßnahmen Chinas und eine Welle von Hochstufungen der Ratings der Schwellenländer sorgten im Laufe des Jahres für erheblichen Rückenwind für die Aktienmärkte der Schwellenländer. Zwar bremste die Wiederwahl Trumps (und die Aussicht auf höhere Zölle und einen stärkeren US-Dollar) diese Dynamik etwas, doch zeichnen sich Small-Cap-Aktien aus Schwellenländern durch ihre stärkere Binnenorientierung und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Schocks (wie Handelsspannungen und Währungsschwankungen) aus.
 

Quelle: Bloomberg, WisdomTree, vom 3. Januar 2000 bis zum 1. Januar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Small-Cap-Aktien aus Schwellenländern entwickeln sich in der aktuellen Situation aus vier Gründen besonders gut:
 

1. Widerstandsfähigkeit gegen Zollkriege

Während der ersten Amtszeit von Präsident Trump (2017–2021) legten Small-Cap-Aktien aus Schwellenländern um 54 % zu und übertrafen damit den Anstieg von Large Caps um 42 % . Ein entscheidender Faktor für diese Outperformance war ihre Abhängigkeit von Binneneinnahmen und weniger vom internationalen Handel. Dadurch waren sie weniger direkt von Zöllen und handelsbezogenen Hemmnissen betroffen, insbesondere bei grenzüberschreitenden Waren.
 

2. Insulation from US dollar strength

Small-Cap-Aktien aus Schwellenländern reagieren weniger empfindlich auf Bewegungen des US-Dollar als Large Caps. Die Korrelation zwischen der Zwölf-Monats-Veränderung des US-Dollar und der prognostizierten Wachstumsrate des Gewinns je Aktie betrug in den letzten zehn Jahren für Small Caps aus Schwellenländern -0,27 und war damit deutlich niedriger als die Korrelation von -0,63, die für Large Caps aus Schwellenländern beobachtet wurde.

Da der US-Dollar angesichts der Politik von Trump auch im Jahr 2025 stark bleiben dürfte, bieten Small Caps aus Schwellenländern eine robustere Isolierung, sodass Anleger währungsbedingte Schwankungen besser abfedern können.

 
 
3. Wachstums- und Dividendenpotenzial


Die Volkswirtschaften der Schwellenländer haben eine ausgeprägte Kultur von Dividendenausschüttungen, zudem bieten Small Caps eine attraktive Mischung aus Wachstums- und Ertragspotenzial. Der WisdomTree Emerging Markets Small Cap Dividend UCITS ETF (DGSE) ermöglicht ein gezieltes Engagement in dividendenzahlenden Small Caps aus den Schwellenländern.

 

4. Small Caps profitieren von Wachstum im Inland

Small-Cap-Aktien aus Schwellenländern entwickeln sich in Zeiten eines starken inländischen Wirtschaftsaufschwungs, wie wir ihn derzeit in vielen Schwellenländern erfahren, außergewöhnlich gut. Dank ihrer lokalen Ausrichtung können sie von internen Wachstumsfaktoren profitieren, weshalb sie eine attraktive Option für Diversifikation und Widerstandsfähigkeit im heutigen ungewissen globalen Umfeld darstellen.

Für Anleger auf der Suche nach Wachstum, Erträgen und Diversifikation bieten Small Caps aus Schwellenländern im Jahr 2025 und darüber hinaus eine Chance.

 

1 Artemis Terminal. 31. Dezember 2024.
2 Bloomberg, WisdomTree. 30. November 2024.
3 Artemis Terminal. 31. Dezember 2024.
4 WisdomTree. 31. Dezember 2024.
5 Bloomberg, WisdomTree. 31. Dezember 2024.
6 Bloomberg, Stand: 30. Dezember 2024.
7 Japanischer Gewerkschaftsbund (JTUC-Rengo), Stand: November 2024.
8 Bloomberg, vom 3. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2024.
9 Bloomberg, vom 2. Januar 2017 bis zum 30. Dezember 2021.
10 FactSet, Stand: 31. Dezember 2024.
11 FactSet, Stand: 31. Dezember 2024. 

 

Important Risks Related to this Article

Wichtige Informationen 
 

Im Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) herausgegebene Marketingkommunikation: Dieses Dokument wurde von WisdomTree Ireland Limited, einer von der Central Bank of Ireland zugelassenen und regulierten Gesellschaft, herausgegeben und genehmigt. 

In Ländern außerhalb des EWR herausgegebene Marketingkommunikation: Dieses Dokument wurde von WisdomTree UK Limited, einer von der United Kingdom Financial Conduct Authority zugelassenen und regulierten Gesellschaft, herausgegeben und genehmigt. 

WisdomTree Ireland Limited und WisdomTree UK Limited werden jeweils als „WisdomTree“ bezeichnet. Unsere Richtlinie über Interessenkonflikte und unser Verzeichnis sind auf Anfrage erhältlich.  

Diese Marketingmitteilung wurde für professionelle Anleger erstellt. Die in diesem Dokument beschriebenen Produkte von WisdomTree können jedoch in einigen Ländern unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Bestimmungen für alle Anleger erhältlich sein. Da das Produkt in Ihrem Land möglicherweise nicht zugelassen ist oder nur eingeschränkt angeboten werden darf, liegt es in der Verantwortung jeder Person oder jedes Unternehmens, sich über die umfassende Einhaltung der Gesetze und Bestimmungen des jeweiligen Landes zu informieren. Anlegern wird empfohlen, sich vor der Anwendung hinsichtlich aller rechtlichen, aufsichtsrechtlichen, steuerlichen und anlagetechnischen Folgen einer Anlage in den Produkten beraten zu lassen. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu. Jegliche in diesem Dokument enthaltene historische Wertentwicklung kann u. U. auf Backtesting beruhen. Backtesting ist der Prozess, bei dem eine Anlagestrategie evaluiert wird, indem sie auf historische Daten angewandt wird, um zu simulieren, was die Wertentwicklung solch einer Strategie in der Vergangenheit gewesen wäre. Durch Backtesting erzielte Wertsteigerungen sind rein hypothetisch und werden in diesem Dokument einzig und allein zu Informationszwecken aufgeführt. Daten, die durch Backtesting gesammelt wurden, stellen keine tatsächlichen Wertsteigerungen dar und dürfen nicht als Indikator für tatsächliche oder zukünftige Wertsteigerungen angesehen werden. Der Wert jeder Anlage kann durch Wechselkursbewegungen beeinflusst werden. Anlageentscheidungen sollten auf den Angaben im entsprechenden Prospekt sowie auf unabhängiger Anlage-, Steuer- und Rechtsberatung basieren. Diese Produkte sind gegebenenfalls nicht in Ihrem Markt verfügbar oder für Sie geeignet. Der Inhalt dieses Dokuments stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf bzw. eine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf eines Produktes oder zum Tätigen einer Anlage dar.  
 
Eine Anlage in börsengehandelte Produkte („ETPs“) ist abhängig von der Wertentwicklung des Basisindexes, abzüglich Kosten, aber es wird nicht erwartet, dass ihre Wertentwicklung genau mit der des Indexes übereinstimmt. ETPs unterliegen mehreren Risiken, darunter allgemeine Marktrisiken im Zusammenhang mit dem jeweiligen Basisindex, Kreditrisiken des Anbieters von Index-Swaps, die im ETP genutzt werden, Wechselkursrisiken, Zinsrisiken, Inflationsrisiken, Liquiditätsrisiken sowie rechtliche und regulatorische Risiken. 
 
Bei den in diesem Dokument enthaltenen Informationen handelt es sich nicht um Werbung bzw. eine Maßnahme zum öffentlichen Angebot der Anteile in den USA oder einer zugehörigen Provinz bzw. einem zugehörigen Territorium der USA, wo weder die Emittenten noch deren Produkte zum Vertrieb zugelassen oder registriert sind und wo die Prospekte der Emittenten nicht bei einer Wertpapieraufsichtsbehörde oder sonstigen Aufsichtsbehörde eingereicht wurden, und dürfen unter keinen Umständen als solche verstanden werden. Weder dieses Dokument noch Informationen in diesem Dokument sollten in die USA mitgenommen, (direkt oder indirekt) übermittelt oder verteilt werden. Weder die Emittenten noch etwaige von ihnen ausgegebenen Wertpapiere wurden oder werden gemäß dem United States Securities Act von 1933 oder dem Investment Company Act von 1940 registriert oder qualifizieren sich unter jeglichen anwendbaren bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen. 
 
Dieses Dokument kann unabhängige Marktkommentare enthalten, die von WisdomTree auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen erstellt wurden. Obwohl WisdomTree bestrebt ist, die Richtigkeit des Inhalts dieses Dokuments sicherzustellen, übernimmt WisdomTree keine Gewährleistung oder Garantie für seine Richtigkeit oder Genauigkeit. Die Drittanbieter, deren Dienste in Anspruch genommen werden, um die in diesem Dokument enthaltenen Informationen zu beziehen, übernehmen keine Gewährleistung oder Garantie jeglicher Art bezüglich dieser Daten. Dort, wo WisdomTree seine eigenen Ansichten in Bezug auf Produkte oder Marktaktivitäten äußert, können sich diese Auffassungen ändern. Weder WisdomTree, noch eines seiner verbundenen Unternehmen oder einer seiner jeweiligen leitenden Angestellten, Verwaltungsratsmitglieder, Partner oder Mitarbeiter übernimmt irgendeine Haftung für direkte Schäden oder Folgeschäden, die durch die Verwendung dieses Dokuments oder seines Inhalts entstehen. 
 
Dieses Dokument kann zukunftsorientierte Aussagen enthalten, einschließlich Aussagen hinsichtlich unserer Einschätzung oder aktuellen Erwartungen im Hinblick auf die Wertentwicklung bestimmter Anlageklassen und/oder Sektoren. Zukunftsorientierte Aussagen unterliegen gewissen Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Es gibt keine Sicherheit, dass diese Aussagen zutreffen, und die tatsächlichen Ergebnisse können von den erwarteten Ergebnissen abweichen. WisdomTree empfiehlt Ihnen deutlich, sich nicht in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. 
 
WisdomTree Issuer ICAV
 
Die in diesem Dokument erörterten Produkte werden von der WisdomTree Issuer ICAV („WT Issuer“) begeben. WT Issuer ist eine als Umbrella-Fonds strukturierte Anlagegesellschaft mit variablem Kapital und Haftungstrennung zwischen den Fonds, die nach irischem Recht als Irish Collective Asset-management Vehicle errichtet und von der Zentralbank von Irland („CBI“) zugelassen wurde. WT Issuer ist als Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren („OGAW“) nach irischem Recht strukturiert und gibt eine separate Anteilsklasse („Anteile“) aus, die jeden Fonds repräsentiert. 
 
Der Fonds wird in den wesentlichen Anlegerinformationen (Key Information Document, KID) bzw. den wesentlichen Anlegerinformationen für britische Anleger (Key Investor Information Document, KIID) und im Prospekt von WT Issuer (der „WT-Prospekt“) beschrieben. Eine Kopie des WT-Prospekts und des KID/KIID ist, ausschließlich für den EWR und das Vereinigte Königreich, in englischer Sprache verfügbar unter www.wisdomtree.eu . Wo dies nach nationalen Vorschriften erforderlich ist, ist das KID auch in der Landessprache des jeweiligen EWR-Mitgliedstaates verfügbar. Anleger sollten vor einer Anlage den WT-Prospekt lesen und weitere Informationen zu den mit einer Anlage in den Anteilen verbundenen Risiken dem Abschnitt „Risk Factors“ im WT-Prospekt entnehmen. 
 
Eine Zusammenfassung der mit einer Anlage in dem Fonds verbundenen Anlegerrechte ist in englischer Sprache auf der Website von WisdomTree Europe verfügbar. WisdomTree Management Limited kann für die Vermarktung ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffene Vereinbarungen kündigen. Unter diesen Umständen werden die Anteilsinhaber in den betroffenen EWR-Mitgliedstaaten über diese Entscheidung informiert und erhalten die Möglichkeit, ihre Anteile an dem Fonds innerhalb eines Zeitraums von mindestens 30 Werktagen ab dem Datum der entsprechenden Mitteilung frei von Kosten und Abzügen zurückzugeben. 

WisdomTree Issuer X Limited
 
Die in diesem Dokument erörterten Produkte werden von WisdomTree Issuer X Limited (die „Emittentin“) begeben. Anleger sollten vor einer Anlage den Verkaufsprospekt der Emittentin lesen und sich im Abschnitt mit dem Titel „Risikofaktoren“ über die Einzelheiten zu den mit einer Anlage in den von der Emittentin angebotenen Wertpapieren verbundenen Risiken informieren. 
 
Bei den Wertpapieren handelt es sich um direkte Schuldverschreibungen mit begrenzten Rückgriffsrecht, die ausschließlich von der Emittentin ausgegeben werden und nicht von Swissquote Bank Ltd („Swissquote“), Coinbase Custody Trust Company LLC („Coinbase“) oder deren verbundenen Unternehmen oder einem anderen Rechtsträger oder dessen verbundenen Unternehmen stammen oder von diesen garantiert werden. Sowohl Swissquote als auch Coinbase übernehmen keinerlei Haftung, weder aufgrund unerlaubter Handlungen oder auf vertraglicher Basis noch anderweitig, die ihnen im Hinblick auf dieses Dokument, seinen Inhalt oder anderweitig in Verbindung damit erwachsen könnte. 
 
Das in diesem Dokument beschriebene Produkt ist ein nicht reguliertes ETP, das für den Handel an der SIX Swiss Exchange in der Schweiz zugelassen ist, Euronext Paris, Euronext Amsterdam und die Deutsche Börse Xetra in Deutschland. Kryptowährungen sind eine mit hohen Risiken verbundene Anlage und gegebenenfalls nicht für alle Anlegertypen geeignet. Potenzielle Anleger sollten sich dessen bewusst sein, dass der Kurs der Basiswerte, durch die die Wertpapiere besichert sind, eine höhere Volatilität aufweisen kann als andere Anlageklassen und daher der Wert der Wertpapiere äußerst volatil sein kann. Sie müssen sicherstellen, dass die Natur, die Komplexität und die Risiken von Kryptowährungen für Ihre Ziele vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Umstände und Ihrer finanziellen Lage geeignet sind. 

BTCW Index
 
Alle Rechte vorbehalten. Compass hält sämtliche Eigentumsrechte am Compass Crypto Reference Index Bitcoin. Compass schließt jegliche Haftung gegenüber Dritten für fehlerhafte Daten, auf denen der Index basiert, sowie für Fehler, Irrtümer, Auslassungen oder Unterbrechungen bei der Berechnung und/oder Verbreitung des Index aus. Unter keinen Umständen haftet Compass für entgangene Gewinne oder indirekte, Strafschadenersatz einschließende oder besondere Schäden beziehungsweise Folgeschäden oder Verluste, selbst wenn auf die Möglichkeit solcher Schäden oder Verluste hingewiesen wurde. 

Für Anleger in der Schweiz – Qualifizierte Anleger 
 
Dieses Dokument dient als Werbung für die hier genannten Finanzprodukte. 
 
Der Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) sind auf der Website von WisdomTree verfügbar: https://www.wisdomtree.eu/de-ch/resource-library/prospectus-and-regulatory-reports 
 
Einige der Teilfonds, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, wurden möglicherweise nicht bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht („FINMA“) registriert. In der Schweiz werden solche Teilfonds, die nicht bei der FINMA registriert sind, ausschließlich an qualifizierte Anleger im Sinne des Schweizer Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen oder seiner Durchführungsverordnung (jeweils in der jeweils gültigen Fassung) vertrieben. Die Vertretung und Zahlstelle der Teilfonds in der Schweiz ist Société Générale Paris, Niederlassung Zürich, Talacker 50, Postfach 5070, 8021 Zürich, Schweiz. Der Prospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen, die Satzung sowie die Jahres- und Halbjahresberichte der Teilfonds sind kostenlos bei der Vertretung und Zahlstelle erhältlich. Hinsichtlich des Vertriebs in der Schweiz befinden sich der Erfüllungsort und Gerichtsstand am Sitz der Vertretung und Zahlstelle. 

Für französische Anleger: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen richten sich ausschließlich an professionelle Anleger (wie im Rahmen der MiFID definiert), die auf eigene Rechnung investieren, und dieses Material darf in keiner Weise öffentlich verteilt werden. Die Verteilung des Prospekts und das Angebot, der Verkauf und die Lieferung von Anteilen in anderen Ländern können gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Der Emittent ist ein OGAW, der der irischen Gesetzgebung unterliegt, und von der Finanzaufsichtsbehörde als OGAW, der den europäischen Verordnungen entspricht, zugelassen. Dennoch muss er möglicherweise nicht denselben Regeln entsprechen, die für ein ähnliches Produkt gelten, das in Frankreich zugelassen wurde. Der Fonds wurde in Frankreich von der Finanzaufsichtsbehörde (Autorité des Marchés Financiers) für den Vertrieb registriert und darf an Anleger in Frankreich vertrieben werden. Exemplare aller Dokumente (d. h. des Prospekts, des Dokuments mit den wesentlichen Informationen für den Anleger, aller zugehörigen Ergänzungen oder Nachträge, der neuesten Jahresberichte und der Gründungsurkunde und Satzung) sind in Frankreich kostenlos bei der französischen Zentralisierungsstelle Societe Generale unter der Adresse 29, boulevard Haussmann – 75009 Paris, Frankreich, erhältlich. Alle Zeichnungen von Anteilen des Fonds erfolgen auf der Grundlage der Bedingungen des Prospekts und aller zugehörigen Ergänzungen oder Nachträge. 

 

Wichtige Informationen

Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.

]]>