Das Jahr 2024 war ein Meilenstein für Bitcoin und festigte seine Rolle als vollständig institutionalisierte Anlageklasse.
Die institutionellen Zuflüsse in physisch unterlegte börsengehandelte Bitcoin-Produkte (ETPs) erreichten weltweit fast 35 Milliarden US-Dollar1 und signalisierten damit einen grundlegenden Wandel in der Sichtweise traditioneller Anleger auf Kryptowährungen. Da Bitcoin das Risiko-Rendite-Profil von Portfolios optimiert, zogen weitere institutionelle Anleger nach und gestalteten damit die Finanzlandschaft um.
Das Jahr 2025 verspricht spannende Entwicklungen im Krypto-Ökosystem. Hier sind die fünf wichtigsten Krypto-Trends, die Sie im Auge behalten sollten.
1. Angst, den Anschluss zu verlieren
Die Zeiten, in denen Bitcoin eine Nischeninvestition war, sind vorbei. Der Einsatz auf institutioneller Ebene löst einen Dominoeffekt aus und zwingt zögernde Akteure zum Umdenken. Portfolios mit Bitcoin-Allokationen schneiden durchweg besser ab als Portfolios ohne Bitcoin-Allokationen, was die wachsende Bedeutung der Kryptowährung unterstreicht.
Abbildung 1: Bitcoin in Multi-Asset-Portfolios
Quelle: Bloomberg, WisdomTree. Vom 31. Dezember 2013 bis zum 30. November 2024. In USD. Auf der Grundlage täglicher Renditen. Das globale 60:40-Portfolio setzt sich zu 60 % aus dem MSCI All Country World und zu 40 % aus dem Bloomberg Multiverse zusammen. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Da Bitcoin das Risiko-Rendite-Profil von Portfolios deutlich verbessern kann, stehen Vermögensverwalter vor einer klaren Entscheidung: Entweder sie integrieren Bitcoin in Multi-Asset-Portfolios oder sie riskieren, in einer sich schnell entwickelnden Finanzlandschaft den Anschluss zu verlieren. Im Jahr 2025 ist mit einer Verschärfung des Wettbewerbs zu rechnen, da die Kunden ein Engagement in dieser bedeutenden Kryptowährung wünschen.
2. Erweiterung der Krypto-Anlagemöglichkeiten
2024 öffneten regulatorische Durchbrüche die Türen für physisch besicherte Bitcoin- und Ether-ETPs in wichtigen entwickelten Märkten. Damit wurde ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Etablierung von Kryptowährungen im Mainstream vollzogen, der institutionellen und privaten Anlegern gleichermaßen einen unkomplizierten Zugang ermöglicht.
Abbildung 2: Global verwaltetes Vermögen (AUM) und Nettomittelflüsse bei physisch unterlegten Krypto-ETPs 2024
Quelle: Bloomberg, WisdomTree. 2. Januar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Diese Dynamik dürfte sich 2025 noch verstärken, wenn das regulatorische Umfeld für Kryptowährungen in den USA günstiger wird und wichtige Industrieländer dem Beispiel Europas folgen und ETPs für Altcoins2 wie Solana und XRP zulassen. Aufgrund ihres eindeutigen Nutzens und ihrer zunehmenden Verbreitung sind diese Altcoins gute Kandidaten für institutionelle Anlageinstrumente.
Diese nächste Welle von Altcoin-ETPs wird die Vielfalt der Krypto-Anlagemöglichkeiten erweitern und Kryptowährungen weiter im globalen Finanzsystem verankern.
3. Das heranreifende Layer-2-Ökosystem von Ethereum
Die Rolle von Ethereum als Rückgrat des dezentralen Finanzwesens (DeFi), der nicht-fungiblen Token (NFTs) und des Web3 ist unübertroffen, aber seine Skalierbarkeit bleibt eine Hürde. Layer-2-Lösungen – Technologien wie Arbitrum und Optimism – tragen durch schnellere und kostengünstigere Transaktionen zur Verbesserung der Skalierbarkeit und Nutzbarkeit von Ethereum bei.
Im Jahr 2025 werden die neuesten Upgrades von Ethereum wie Proto-Danksharding (eingeführt mit dem „Dencun“-Upgrade) die Layer-2-Nutzung noch weiter vorantreiben. Innovationen wie die Layer-2-Zahlungsplattform von Visa, die Ethereum für grenzüberschreitende Soforttransaktionen einsetzt, werden die Entwicklung der Plattform unterstreichen.
Das Layer-2-Ökosystem von Ethereum wird voraussichtlich reale Anwendungsfälle von tokenisierten Assets bis hin zu dezentralem Glücksspiel ermöglichen, was es als Infrastruktur für eine wirklich skalierbare digitale Wirtschaft positioniert.
4. Stablecoins: Brücke zwischen Finanzwesen und Blockchain
Die Rolle von Stablecoins im globalen Finanzsystem wird immer wichtiger, da sie die Stabilität traditioneller Vermögenswerte mit der Effizienz der Blockchain verbinden. Plattformen wie Ethereum dominieren die Stablecoin-Landschaft und hosten die Stablecoin-Giganten Tether (USDT) und USD Coin (USDC), die täglich Transaktionen in Milliardenhöhe abwickeln.
Abbildung 3: Wichtige Stablecoin-Chains
Quelle: Artemis Terminal, WisdomTree. 5. Januar 2025. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Zu Beginn des Jahres 2025 interagieren Stablecoins zunehmend mit Blockchain-Ökosystemen wie Solana und XRP. Die schnelle und kostengünstige Infrastruktur von Solana eignet sich ideal für Stablecoin-Zahlungen und -Überweisungen, während XRP Ledger mit seinem Fokus auf grenzüberschreitende Effizienz eine führende Stellung bei globalen Abwicklungen einnimmt. Mit der zunehmenden Akzeptanz durch institutionelle Anleger und dem Boom von DeFi-Anwendungen bilden Stablecoins das Rückgrat eines nahtlosen, vernetzten Finanzökosystems.
5. Tokenisierung: Neue Definition von Eigentum und Revolutionierung des Finanzwesens
Die Tokenisierung wird unsere Denkweise über Eigentum und Wert neu definieren. Durch die Umwandlung von materiellen Vermögenswerten wie Immobilien, Rohstoffen, Aktien und Kunst in digitale Token werden durch die Tokenisierung Zugangsbarrieren abgebaut und eine noch nie dagewesene Liquidität geschaffen.
Im Jahr 2025 wird sich die Tokenisierung drastisch weiterentwickeln und Anlegern Möglichkeiten geben, Bruchteile von hochwertigen Vermögenswerten zu erwerben. Plattformen wie Paxos Gold und AspenCoin zeigen bereits, wie Tokenisierung die Märkte für Gold und Luxusimmobilien revolutionieren kann. Die Integration von tokenisierten Assets in DeFi wird neue finanzielle Möglichkeiten eröffnen, wie etwa die Nutzung von tokenisierten Immobilien als Sicherheiten für Kredite. Mit zunehmender Reife wird die Tokenisierung Branchen wie Private Equity und Venture Capital umgestalten und ein integrativeres und effizienteres Finanzsystem schaffen.
Damit keine Zweifel bestehen: Die Tokenisierung ergänzt Krypto, da sie die Anwendungsfälle der Blockchain auf reale Anwendungen ausweitet.
Blick nach vorn
2025 wird ein wichtiges Jahr für Krypto sein, da Innovation, Regulierung und Akzeptanz aufeinandertreffen. Ob Bitcoin seine Position als Standard in Portfolios festigt, Ethereum für den weit verbreiteten Einsatz skaliert oder Tokenisierung Liquidität in unerschlossenen Märkten freisetzt – dem Krypto-Ökosystem dürfte ein explosives Wachstum bevorstehen. Sowohl für Anleger als auch für Institutionen waren die Chancen noch nie so klar und überzeugend.
1 Bloomberg, WisdomTree. 2. Januar 2025.
2 Kurz für „alternative Coins“: Alle Kryptowährungen außer der ursprünglichen Kryptowährung Bitcoin werden als Altcoin bezeichnet. Das Ethereum-Netzwerk wächst und wird zunehmend aus dem Kreis der Altcoins ausgeschlossen.
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>