Werbung
HSBC Daily Trading

Minentitel: Aufgestautes Nachholpotenzial?

Die dynamische Kursentwicklung der Edelmetalle hat auch Spuren beim Philadelphia Gold-/Silver Index hinterlassen. Mit der Performance des Gold- bzw. Silberpreises konnten die Minentitel (+ 20 %) allerdings erneut nicht Schritt halten. Dieses Verhaltensmuster begleitet den Sektor bereits seit dem Jahr 2006! Wann platzt endlich der Knoten? Besteht beim Philadelphia Gold-/Silver Index Nachholpotenzial? Zumindest signalisieren die Tiefstände im Ratio-Chart im Vergleich zum Goldpreis sowie zum S&P 500® eine historisch günstige Bewertung der Minentitel. Antizyklische Investorinnen und Investoren dürften hier also auf ihre Kosten kommen. Charttechnisch würden wir gerne zunächst jedoch einen Spurt über die Marke von rund 170 Punkten sehen. Hier hat das Goldminenbarometer in den letzten vier Jahren immer wieder wichtige Hochpunkte ausgeprägt (siehe Chart). Entsprechend dürfte ein Lüften dieses Deckels neue Kräfte freisetzen. Darauf hoffen lässt der seit Mai 2022 ausgebildete Doppelboden, welcher ein Anschlusspotenzial bis knapp 190 Punkte bereithält. Aber selbst die Hochs von 2011/12 bei 230 Punkten sind nicht gänzlich aus der Welt. Um dieses Ziel nicht zu gefährden, gilt es, die Nackenlinie des o. g. Doppelbodens (145 Punkte) nicht mehr zu unterschreiten.



Zum gesamten Jahresausblick für Rohstoffe


Philadelphia Gold-/Silver Index (Monthly)

Chart Philadelphia Gold-/Silver Index
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Philadelphia Gold-/Silver Index

Chart Philadelphia Gold-/Silver Index
Quelle: Refinitiv, tradesignal²



Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.