Rio Tinto erwarb vor Kurzem Arcadium im Rahmen einer 6,7 Milliarden US-Dollar1 schweren Transaktion. Der Kauf von Arcadium verschafft Rio Tinto sofortige Größenvorteile, Know-how und mehr Wachstumsoptionen. Die Produktion von Arcadium wird sich bis 2028 voraussichtlich verdoppeln. Rio wird seine Bilanzen nutzen, um die Projektpipeline voranzutreiben, deren Finanzierung einer der größten Engpässe von Arcadium war. Das Geschäft ist vertikal integriert und verfügt über eine Lieferkette ohne China.

 

Die Akquisition ist von entscheidender Bedeutung, da Arcadium auf die direkte Lithiumextraktion (DLE) spezialisiert ist, eine neuere und effizientere Technologie, die die Verarbeitungszeiten verkürzt und den ökologischen Fußabdruck der Lithiumgewinnung verbessert. Arcadium ist eines von zwei Unternehmen weltweit mit einer DLE-Produktion im kommerziellen Maßstab.

 

Abbildung 1: DLE-Technologieanbieter und Entwicklungsstand

Quelle: Extantia, Wood Mackenzie, WisdomTree, Stand: 31. Oktober 2024. Hinweis: Arcadium Lithium (ehemals Livent) und Rio Tinto sind Anbieter eigener Technologien und Projektentwickler.

 

Rios grüneres Wachstum kommt von Lithium

 

Lithium ist ein kleiner, aber schnell wachsender Markt, der für die Energiewende unerlässlich ist. Das geringe Gewicht von Lithium und seine Fähigkeit, Ladung zu speichern, machen es zu einem idealen Bestandteil mobiler Batterielösungen. Die Transaktion stärkt das strategische Engagement von Rio Tinto, sich eine bedeutende Position auf dem Lithiummarkt zu sichern, indem es das geistige Eigentum und das Know-how von Arcadium erschließt. Die Lithiumpreise sind aufgrund des unvermindert steigenden Angebots unter Druck geraten. Da die Lithiumpreise seit ihrem Höchststand um mehr als 80 % eingebrochen sind, kann Rio Tinto mit dieser Übernahme zu einem günstigen Zeitpunkt im Zyklus in einen wachstumsstarken Markt investieren und künftige Nachfragesteigerungen vorwegnehmen. Beim derzeitigen Preisniveau befinden wir uns unseres Erachtens schon weit in der Kostenkurve, und viele Lithiumproduzenten könnten Geld verlieren, was zu angebotsseitigen Kürzungen führen könnte, die letztlich die Lithiumpreise stützen.

 

Eine einzigartige Möglichkeit, in die Energiewende zu investieren

 

Interessanterweise war Arcadium Lithium (vor der Übernahme) die viertgrößte Beteiligung im WisdomTree Energy Transition Metals and Rare Earth Miners UCITS ETF (RARE). Der ETF wurde in Zusammenarbeit mit den Branchenexperten von Wood Mackenzie entwickelt und investiert in die vor-, mittel- und nachgelagerten Komponenten der Wertschöpfungskette, d. h. in Teilsektoren wie Bergbau, Raffination, Verhüttung, Umwandlung, Chemie und Industrie. Die Aktienauswahl und -gewichtung im RARE basieren auf der Reinheit des Engagements im Thema und den Wachstumsaussichten der Unternehmen. Lithium ist das zweitwichtigste Metallengagement im RARE.

 

Abbildung 2: WisdomTree Energy Transition Metals and Rare Earth Miners Index: Bestände

Quelle: Wood Mackenzie, WisdomTree, FactSet, Stand: 30. September 2024.

 

RARE soll ein diversifiziertes Aktienengagement bieten, um das Wachstum und die Nachfrage nach wichtigen Metallen der Energiewende zu nutzen. Angesichts der Veränderungen im Zuge der Energiewende sind wir ständig bestrebt, uns an die sich stetig wandelnde Wertschöpfungskette anzupassen und uns so zu positionieren, dass wir eine fundierte Einschätzung darüber haben, in welche Richtung sich der Megatrend entwickelt. RARE bietet eine einzigartige Aktienlösung für Anleger, die an der Wertschöpfungskette der kritischen Metalle und des Bergbaus teilhaben wollen. Unserer Ansicht nach wird die Rolle der Metall- und Bergbauunternehmen bei der Energiewende entscheidend sein, um die Dekarbonisierung der Wirtschaft voranzutreiben und die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, die sich die Länder weltweit gesetzt haben.

 

Die Bewertungen für den WisdomTree Energy Transition Metals and Rare Earth Miners Index unterstreichen einen höheren zukunftsgerichteten Wachstumsmultiplikator neben einem niedrigeren Kurs-Buchwert-Verhältnis als der MSCI All Country World Index.

 

Abbildung 3: Vergleich der fundamentalen Kennzahlen

Quelle: WisdomTree, FactSet, Stand: 30. September 2024.

 

Weitere Fusionen und Übernahmen im Lithiumbergbausektor

 

Die weltweite Umstellung auf Elektrofahrzeuge und die Speicherung erneuerbarer Energien hat die Nachfrage nach Lithium, einem wichtigen Bestandteil von Batterien, erheblich steigen lassen. Dieser Nachfrageschub veranlasst Unternehmen, sich Lithiumressourcen durch Übernahmen zu sichern, wie der jüngste Kauf von Arcadium durch Rio Tinto zeigt. In der Lithiumindustrie findet eine Konsolidierung statt, da Unternehmen versuchen, ihre Marktposition auszubauen und Größenvorteile zu erzielen. Trotz des neuerlichen Rückgangs der Lithiumpreise tätigen große Bergbauunternehmen strategische Übernahmen, da sie mit einem langfristigen Nachfragewachstum rechnen. Neben den traditionellen Bergbauunternehmen drängen Unternehmen aus verschiedenen Sektoren auf den Lithiummarkt. Beispielsweise spiegelt der Erwerb von Gasanlagen von Mineral Resources durch Hancock Prospecting im Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar einen breiteren Trend zur Diversifikation in energiebezogene Ressourcen, einschließlich Lithium, wider.

 

Abbildung 4: Nur 28 Deals über 100 Millionen US-Dollar seit 2015, aber größere Titel und Transaktionen sind im Kommen 

Quelle: Wood Mackenzie Corporate Strategy and Analytics Service, FactSet, Stand: 31. Oktober 2024.

 

1 Reuters, Stand: 9. Oktober 2024.

Wichtige Informationen

Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.

]]>