Die Rallye bei globalen und Schwellenländeraktien setzte sich im dritten Quartal fort, wobei globale Aktien um 6,4 %, US-Aktien um 5,8 % und Schwellenländeraktien um 8,7 % zulegten. Die Zinssenkung der US-Notenbank um 50 Basispunkte im September, robuste Wirtschaftsdaten und positive Gewinnaussichten gaben den Aktien der Industrieländer weltweit Auftrieb. Die Schwellenländermärkte wurden stark durch das von China angekündigte Konjunkturpaket beeinflusst, das im September zu einem Anstieg des CSI 300 um 25 % innerhalb von fünf Börsentagen führte.
Interessanterweise handelte es sich dabei jedoch um eine Fortsetzung der Rallye im bisherigen Jahresverlauf in anderer Form. Titel aus den Bereichen Versorger, Immobilien und Finanzen waren im dritten Quartal die Spitzenreiter, während Informationstechnologie und Kommunikationsdienste in der ersten Jahreshälfte obenan standen. Diese Rotation deutet auf einen gesünderen, nachhaltigeren Marktaufschwung hin.
Diese Ausgabe des vierteljährlichen Rückblicks auf Aktienfaktoren von WisdomTree soll Aufschluss darüber geben, wie sich die Aktienfaktoren in diesem dritten Quartal verhalten haben und welchen Einfluss dies auf die Portfolios der Anleger gehabt haben könnte.
Wertentwicklung im Fokus: Klare Faktorrotation im dritten Quartal
Im dritten Quartal verzeichneten der MSCI World (+6,4 %), der MSCI USA (+5,8 %) und der MSCI Emerging Markets (8,7 %) aufgrund einer robusten Wirtschaft, positiver Gewinnmeldungen und einer unterstützenden Geldpolitik eine starke Performance. Wie schon im zweiten Quartal schnitten die Schwellenländer im Anschluss an das chinesische Konjunkturpaket am besten ab.
Auch die Wertentwicklung der Faktoren unterstrich die oben erwähnte Rotation:
Abbildung 1: Outperformance der Aktienfaktoren in den einzelnen Regionen im dritten Quartal 2024
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. 30. Juni 2024 bis 30. September 2024. Für alle Regionen in US-Dollar berechnet, außer für Europa, wo die Berechnungen in Euro erfolgen. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Faktorperformance im laufenden Jahr: Das Bild ist unverändert
Trotz der Rotation im dritten Quartal bleibt das Gesamtbild für 2024 unverändert. Dynamik ist nach wie vor der Faktor mit der besten Performance bei globalen Aktien, gefolgt von Qualität und Wachstum. Wert und Größe sind noch immer die schwächsten Faktoren.
In den Schwellenländern verzeichnete Dynamik im laufenden Jahr bis Ende September ebenfalls die stärkste Performance. Hohe Dividende und geringe Volatilität widersetzen sich und weisen weiterhin negative Renditen auf.
Abbildung 2: Outperformance der Aktienfaktoren im Jahr 2024
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. 31. Dezember 2023 bis 30. September 2024. In US-Dollar berechnet. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Drittes Quartal: Die Aktienrotation ist endlich da
Auffallend ist, dass die drei Sektoren mit der schlechtesten Performance im dritten Quartal in der ersten Jahreshälfte die drei besten Sektoren waren. Die bei den Faktoren beobachtete Rotation ist auch bei den Sektoren zu erkennen – ein deutliches Zeichen dafür, dass die Aktienrallye an Breite und damit auch an Gesundheit gewinnt. Es sollte angemerkt werden, dass dies nicht nur bei der Performance der Fall ist: Auch die Fundamentaldaten zeigen eine solche Verbreiterung. Bis Mitte 2024 wurde das Gewinnwachstum des S&P 500 hauptsächlich von den „Glorreichen Sieben“ getragen. Die Erwartungen der Analysten für den Rest des Jahres und Anfang 2025 deuteten jedoch darauf hin, dass sich das Gewinnwachstum in Zukunft gleichmäßiger zwischen den sieben größten Aktien und den 493 Aktien verteilen wird.
Abbildung 3: S&P 500 – Sektorentwicklung 2024
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. 31. Dezember 2023 bis 30. September 2024. In US-Dollar berechnet. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Die Entwicklung der „Glorreichen Sieben“ (mit Ausnahme von Tesla) im dritten Quartal war glanzlos. Alphabet stand nach Performance auf Platz 468 im S&P 500, Amazon auf Platz 440, Microsoft auf Platz 439 und Nvidia auf Platz 424.
Das bewirkte eine Outperformance der meisten Strategien, die auf Diversifikation setzen und Mega Caps tendenziell untergewichten. Der gleichgewichtete S&P 500 Index ist ein hervorragendes Beispiel für die Wirkung dieser Diversifikation. Er übertraf den S&P 500 im letzten Quartal um 9,2 %.
Abbildung 4: Relative Performance des S&P 500 Equal Weighted vs. S&P 500
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. 31. Dezember 2021 bis 30. Juni 2024. Für alle Regionen in US-Dollar berechnet, außer für Europa, wo die Berechnungen in Euro erfolgen. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Bewertungen stiegen im dritten Quartal durchweg
Titel aus den Industrieländern verteuerten sich im dritten Quartal 2024. Die meisten Faktorportfolios verteuerten sich ebenfalls, wobei Small Caps den stärksten Anstieg verzeichneten. Nur Dynamiktitel verzeichneten einen leichten Bewertungsrückgang. Die Bewertung von Wachstumsaktien, insbesondere in den USA, ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 34,7 nach wie vor sehr hoch. In den Schwellenländern profitierten Value-Aktien und Dynamikwerte von etwas günstigeren Bewertungen, aber die anderen Faktoren wurden ebenfalls teurer. Insgesamt bleiben Value-Aktien mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8,1 in den USA und 6,9 in den Schwellenländern sehr günstig.
Abbildung 5: Langfristige Entwicklung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses von Aktienfaktoren
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Stand: 30. September 2024. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>