Da Anleger die potenziellen Vorteile der Aufnahme von Kryptowährungen in ihre Multi-Asset-Portfolios erkennen, suchen sie auch nach Möglichkeiten zur Diversifikation ihres Krypto-Engagements. Das heißt, dass einige Anleger nicht länger einer einzigen Mega-Cap-Kryptowährung übermäßig ausgesetzt sein wollen und aktiv nach einem geeigneten Altcoin suchen, der ihr zur Seite stehen kann.
Die WisdomTree-Taxonomie für digitale Assets kategorisiert Kryptowährungen in:
Diese Taxonomie hat uns geholfen, XRP als einen Altcoin zu identifizieren, der neben Bitcoin bestehen könnte, da beide als Layer-1-Zahlungen klassifiziert sind. Es bestehen Parallelen zwischen Ethereum und Solana, die als Layer-1-Smart-Contract-Netzwerke eingestuft werden, wobei Solana ein Altcoin zu Ethereum ist.
Abbildung 1: WisdomTree-Taxonomie für digitale Assets
Quelle: WisdomTree. Oktober 2024.
Was ist XRP?
XRP ist ein digitales Asset, das nativ auf dem XRP-Ledger (XRPL) basiert, einer quelloffenen, dezentralen Permissionless-Blockchain. Das als schnellere und nachhaltigere Alternative zu Bitcoin konzipierte XRP wurde 2012 speziell für den Zahlungsverkehr entwickelt und kann Transaktionen im Ledger innerhalb von 3–5 Sekunden abwickeln. Das ist möglich, weil XRPL und Bitcoin zwei unterschiedliche Konsensmechanismen verwenden:
PoA wird von Universitäten, Börsen, Unternehmen und Einzelpersonen zur Validierung von Transaktionen eingesetzt. Der Mechanismus ist effizienter als PoW, da er weniger Hardwareressourcen und Energie benötigt.
XRP kann direkt und ohne einen zentralen Vermittler verschickt werden. Daher ist es ein praktisches Instrument, um zwei verschiedene Währungen rasch und effizient zu überbrücken. Es wird auf dem offenen Markt frei getauscht und in der realen Welt für grenzüberschreitende Zahlungen und Mikrotransaktionen eingesetzt.
Warum in XRP anlegen?
Mittlerweile haben Kryptowährungen eine beachtliche Erfolgsbilanz von über 15 Jahren. Wie aus Abbildung 2 (unten) hervorgeht, stellen sie auch einen Teil des investierbaren Marktportfolios dar.
Abbildung 2: Das Marktportfolio
Quelle: Bloomberg, WisdomTree. 30. September 2024. In USD. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Abbildung 2 (oben) zeigt das Marktportfolio aller notierten, investierbaren Vermögenswerte, die Anlegern zugänglich sind. Mit einer Marktkapitalisierung von über 2 Billionen US-Dollar1 machen Kryptowährungen etwa 1 % des Marktportfolios aus, das eine Gesamtmarktkapitalisierung von gut 200 Billionen US-Dollar aufweist2. XRP selbst besitzt eine Marktkapitalisierung von 31 Milliarden US-Dollar3 und ist damit die Nummer 54 unter den Kryptowährungen.
Da Kryptowährungen eine niedrige Korrelation zu traditionellen Anlageklassen aufweisen, können sie zur Diversifikation von Multi-Asset-Portfolios beitragen und das Risiko-Rendite-Profil dieser Portfolios potenziell verbessern. Als Altcoin zu Bitcoin könnte XRP neben Bitcoin in Multi-Asset-Portfolios eingesetzt werden und das Engagement und die Abhängigkeit der Anleger von nur einer einzelnen Kryptowährung verringern.
Abbildung 3: Krypto-zu-Krypto-Korrelationen
XRP | Bitcoin | Ether | |
---|---|---|---|
XRP | 1,00 | ||
Bitcoin | 0,4 | 1,00 | |
Ether | 0,4 | 0,9 | 1,00 |
Quelle: WisdomTree, Glassnode. 21. Oktober 2024. Die Korrelation wird anhand der täglichen 3-Monats-USD-Renditen berechnet und auf das Jahr hochgerechnet. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Interessanterweise und wie in Abbildung 3 (oben) zu sehen, sind Bitcoin und Ether stark miteinander korreliert, während XRP eine geringe Korrelation mit beiden aufweist.
Angebotsdynamik von XRP
Die Transaktionsgebühren auf XRPL werden systematisch vernichtet bzw. verbrannt, wodurch Deflationsdruck auf das XRP-Gesamtangebot von 100 Milliarden Einheiten ausgeübt wird. Seit seiner Einführung wurden etwa 12 Millionen XRP-Einheiten verbrannt. Diese Rate mag zwar relativ niedrig erscheinen, steht aber in direktem Zusammenhang mit den meisten Transaktionen, die nur Bruchteile eines Cent kosten. Niedrige Transaktionskosten sind wichtig für die Akzeptanz von XRP in der Praxis.
Zusätzlich werden jeden Monat 1 Milliarde XRP-Einheiten aus dem Treuhandkonto für Ripple freigegeben. Das liegt daran, dass Ripple ursprünglich 55 Milliarden XRP-Einheiten (d. h. 55 % des möglichen Gesamtangebots) in mehreren Treuhandkonten gesichert hat, um die Vorhersehbarkeit des XRP-Angebots zu gewährleisten5. Alle XRP, die in diesem Monat nicht von Ripple ausgegeben oder verteilt werden, werden in neue Treuhandverträge eingebracht. Das wird sich fortsetzen, bis die verbleibenden ca. 45 Milliarden XRP-Einheiten liquide werden. Danach werden die verbrannten Gebühren die einzige Angebotsvariable sein.6
Für Anleger sind sowohl Bitcoin als auch XRP knappe Kryptowährungen mit unterschiedlichen Ausgabezeitplänen. Bitcoin sollte sein maximales Angebot von 21 Millionen Einheiten ungefähr im Jahr 2140 erreichen, XRP sollte in den nächsten paar Jahren auf sein Maximalangebot steigen. Danach wird die Anzahl der XRP-Einheiten durch das Verbrennen von Transaktionsgebühren nur noch schrumpfen. Solange die XRP-Nachfrage wächst oder sogar gleich bleibt, sollte sich die XRP-Knappheit positiv auf den XRP-Preis auswirken.
Fazit
XRP ist eine gute Ergänzung zu Bitcoin in einem Portfolio. XRP fokussiert sich auf schnelle, kostengünstige Transaktionen und stellt damit ein Gegengewicht zu den Stärken von Bitcoin als digitales Asset dar. Wenn Anleger beide halten, können sie das Risiko streuen und von den einzigartigen Vorteilen profitieren, die beide mit sich bringen – der bekannte Wertspeicher von Bitcoin und die Effizienz von XRP im Zahlungsverkehr – was die Kombination zu einer vielseitigen Wahl auf dem sich entwickelnden Markt von heute macht.
Wir stellen vor: das WisdomTree Physical XRP ETP
Vor fünf Jahren war WisdomTree der erste etablierte ETP-Anbieter (börsengehandeltes Produkt), der ein physisch besichertes Krypto-ETP auf den Markt brachte. WisdomTree konnte sein umfangreiches Know-how bei der Bereitstellung und Verwaltung von physisch besicherten Rohstoff-ETPs nutzen, um sein Angebot an Krypto-ETPs erfolgreich auszubauen, das nun auch ein physisch besichertes XRP-ETP umfasst.
Der WisdomTree Physical XRP ETP soll Anlegern eine einfache, sichere und kosteneffiziente Möglichkeit bieten, am Kurs von XRP zu partizipieren. Das ETP ist zu 100 % mit XRP unterlegt und ermöglicht ein Engagement im Spotpreis von XRP über eine physisch unterlegte, institutionelle Struktur. Anleger profitieren außerdem von institutioneller Verwahrung mit einer regulierten Verwahrstelle, wobei die zugrunde liegenden Werte professionell in Cold Storage gesichert sind. WisdomTree bietet eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl von neun physisch besicherten Krypto-ETPs mit institutioneller Struktur an, die ein Spotpreis-Engagement in Einzelcoins sowie in diversifizierten Krypto-Körben ermöglichen.
1 Quelle: Bloomberg, WisdomTree. 30. September 2024.
2 Quelle: Bloomberg, WisdomTree. 30. September 2024.
3 Quelle: Messari. 22. Oktober 2024.
4 Quelle: Messari. Ohne Stablecoins. 22. Oktober 2024.
5 Weitere Einzelheiten finden Sie hier: https://ripple.com/insights/explanation-ripples-xrp-escrow/
6 Quellen: Messari’s State of XRP Ledger Q1 2024; Q2 2024 XRP Markets Report.
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>