Der Nobelpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen weltweit und wird an Wegbereiter verliehen, deren Arbeit bahnbrechende Fortschritte bewirkt. Zum ersten Mal haben Programme der künstlichen Intelligenz (KI) ihren Entwicklern diese begehrten Auszeichnungen in zwei Kategorien eingebracht. Wir bei WisdomTree sehen in diesen Momenten einen wichtigen Wendepunkt im Megatrend KI, der Anlegern bedeutende Erkenntnisse und Chancen bietet.
Das Angebot von WisdomTree für seine Anleger
Der WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF ist darauf ausgerichtet, das immense Wachstumspotenzial der KI zu nutzen, und konzentriert sich auf reine KI-Unternehmen. Der ETF wurde in Zusammenarbeit mit der Consumer Technology Association erarbeitet und stützt sich auf deren Fachwissen, um die bedeutendsten Innovationen, Trends und Akteure im Bereich der KI zu identifizieren. Der ETF deckt verschiedene Sektoren ab und ermöglicht Anlegern ein Engagement im gesamten Spektrum der KI-Wertschöpfungskette. Anstatt sich auf die Marktkapitalisierung zu stützen, wählt und gewichtet der Fonds Aktien auf der Grundlage ihrer Konzentration im Thema KI, was einen zukunftsorientierten Ansatz ermöglicht, der Überschneidungen mit traditionellen Marktindizes verringert. Auf diese Weise versucht der ETF, die nächste Generation von KI-Giganten zu bestimmen und zu unterstützen – mit dem Ziel, das nächste Nvidia zu entdecken ... oder vielleicht mehrere davon.
Die Entwicklungsreise eines Megatrends
Der Begriff „künstliche Intelligenz“ wurde im Jahr 1956 von John McCarthy auf der ersten wissenschaftlichen Konferenz über KI eingeführt und beschreibt „die Wissenschaft und Technik der Herstellung intelligenter Maschinen“. Das Konzept löste jahrzehntelange, schrittweise Fortschritte aus. Ein entscheidender Moment war etwa das Schachspiel von 1997, als Deep Blue von IBM den Weltmeister Garri Kasparow besiegte und die Rechenleistung und das Potenzial der KI in bestimmten Bereichen unter Beweis stellte. Ein weiterer Meilenstein war 2012 zu verzeichnen, als AlexNet, ein Deep-Learning-Modell, im ImageNet-Wettbewerb glänzte und das Potenzial der KI bei visuellen Erkennungsaufgaben aufzeigte.
2016 triumphierte AlphaGo von DeepMind über Lee Sedol, einen der weltbesten Go-Spieler, und demonstrierte damit erneut die Fähigkeit der KI, komplexe strategische Überlegungen zu meistern. Der Durchbruch, der KI in den Mainstream beförderte, kam jedoch 2022 mit der Herausgabe von ChatGPT durch OpenAI, das weltweite Aufmerksamkeit und eine breite Akzeptanz hervorrief. Jetzt, da wir in eine neue Phase eintreten, in der KI auf der Weltbühne die Anerkennung erhält, die ihr zusteht, belegen die Nobelpreise die wachsende Bedeutung der Technologie und legitimieren ihre Rolle für den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt.
Und der Preis geht an …
2024 wurden Demis Hassabis und John Jumper für ihre bahnbrechende Arbeit mit AlphaFold von DeepMind mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Mit AlphaFold haben sie eine der größten Herausforderungen der Biologie gelöst: die genaue Vorhersage von Proteinstrukturen aus Aminosäuresequenzen. Dank dieses Durchbruchs können Wissenschaftler die Strukturen fast aller bekannten Proteine vorhersagen – eine Leistung, die zuvor jahrelange intensive Laborforschung erforderte. Durch den Erfolg von AlphaFold hat sich das Tempo wissenschaftlicher Entdeckungen drastisch beschleunigt. Da es Forschern weltweit den Zugang zu komplexen Proteinstrukturen ermöglicht, stellt es einen Wendepunkt in den Biowissenschaften dar.
Unterdessen wurden John Hopfield und Geoffrey Hinton angesichts ihrer grundlegenden Beiträge zum modernen maschinellen Lernen und zu neuronalen Netzen mit dem Nobelpreis für Physik 2024 ausgezeichnet. Mithilfe von Hopfields Arbeit an assoziativen Speichernetzwerken können KI-Systeme Informationen präzise speichern und abrufen, während Hintons Boltzmann-Maschine ein frühes Modell darstellt, das den Weg für die heutigen Deep-Learning-Techniken ebnet. Ihre Innovationen legten den Grundstein für KI-Anwendungen von der Sprachübersetzung bis zur medizinischen Bildgebung und zeigten, wie KI-gestützte Analysen Erkenntnisse in datenintensiven Bereichen, einschließlich der Physik, liefern können. Die Auszeichnung unterstreicht die Fähigkeit der KI, komplexe datengestützte Forschung zu verändern und neue Möglichkeiten für Innovationen in der Technologie und der wissenschaftlichen Forschung zu eröffnen1.
Wir stehen erst am Anfang
KI entfaltet gerade erst ihr Potenzial. Wie bei der Biotechnologie, die einen Nobelpreis für Fortschritte bei Proteinmodellen erhielt, steckt die transformative Wirkung der KI in allen Branchen noch in den Kinderschuhen. Tools wie AlphaFold haben gezeigt, wie KI die Biotechnologie revolutionieren kann, aber ähnliche Innovationen zeigen sich auch in anderen Bereichen. Im Bildungswesen helfen KI-gestützte personalisierte Lernplattformen Schülern und Studenten, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich an die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen anzupassen. Auch das Transportwesen entwickelt sich weiter: Autonome Fahrzeuge und intelligente Verkehrssysteme verbessern die Sicherheit im Straßenverkehr und die Kraftstoffeffizienz. Im Energiesektor optimiert KI die Stromnetze, prognostiziert die Nachfrage und unterstützt eine effektive Integration erneuerbarer Energiequellen.
Auch das Finanz- und das Gesundheitswesen durchlaufen tiefgreifende Veränderungen: KI-gestützte Algorithmen definieren Anlagestrategien neu und helfen bei der Diagnose komplexer Erkrankungen mit höherer Genauigkeit. Die rasanten Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens und der neuronalen Netze zeigen, dass wir erst an der Oberfläche dessen kratzen, was KI leisten kann. So wie die Biotechnologie die Biowissenschaften umgestaltet hat, wird KI die Möglichkeiten in allen wichtigen Branchen verändern und Anlegern einen einzigartigen Einstieg in die nächste Welle bahnbrechender Innovationen bieten.
Die Bedeutung für Anleger
Nach dem durchschlagenden Erfolg von ChatGPT begannen im Jahr 2023 Unternehmen aus allen Branchen, ihre KI-Investitionen zu erhöhen und ihre KI-Initiativen oft in Gewinnmitteilungen anzupreisen, um das Interesse der Anleger zu wecken. Dieser Enthusiasmus beflügelte viele Unternehmen, doch mit der zunehmenden Reife der KI-Landschaft nehmen Anleger eine kritischere Haltung ein. Marktbeobachter verfolgen den Umfang und den Schwerpunkt von KI-Investitionen genau, insbesondere bei den großen Technologieunternehmen. Die KI-Investitionen großer US-Tech-Unternehmen werden laut Barron's von 218 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 254 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 anwachsen2.
Sowohl Anleger als auch Unternehmen erwarten nun die nächste Phase der KI – die Monetarisierung. In dieser Phase wird zwischen kurzfristigem Hype und nachhaltigem Wachstum unterschieden, wobei Unternehmen mit bedeutenden KI-Implementierungen hervorgehoben werden, die einen messbaren Wert schaffen. Für Anleger ist dieser Wandel von der Neuheit zur Notwendigkeit im Bereich der KI ein entscheidender Moment, der unterstreicht, wie wichtig die Auswahl von Anlageinstrumenten ist, die vorausschauend sind und sich zusammen mit den zugrunde liegenden technologischen Trends weiterentwickeln.
1 Nobelprize.org, Okt. 2024.
2 Wie von Forbes am 30. Oktober 2024 berichtet.
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>