Silber war in diesem Jahr bisher das Metall mit der besten Wertentwicklung – es konnte jedes Basis-, Eisen- und Edelmetall schlagen. Seit Jahresbeginn ist das Metall um 43 % gestiegen und hat damit Gold um gut 10 % überflügelt1. Das Metall erhält vielfachen Rückenwind:

  1. Silber korreliert stark mit Gold, das neue Allzeithochs erklommen hat. Geopolitische Risiken in Verbindung mit einer lockeren Geldpolitik treiben die Rallye an.
  2. Die Silbernachfrage in industriellen Anwendungen, vor allem in der Fotovoltaik, nimmt deutlich zu. Chinas politische Bemühungen um eine Energiewende lassen nicht nach und treiben die Nachfrage nach Solarmodulen weiter an. Die neuesten Fotovoltaik-Technologien verwenden mehr Silber als ältere Technologien.
  3. Der Großteil des Silberabbaus ist ein Nebenprodukt der Förderung anderer Metalle. Die Bergbautätigkeit bei den Primärmetallen, bei denen Silber als Nebenprodukt anfällt, hat sich im vergangenen Jahr abgeschwächt.
  4. Die positive Nachfrage und das begrenzte Angebot deuten 2024 auf ein weiteres Jahr mit einem Angebotsdefizit hin.

 

Unseres Erachtens wird Silber weiter steigen und Gold überflügeln. Unsere Prognosen deuten auf einen Silberpreis von 40 US-Dollar je Unze bis zum dritten Quartal 2025 hin, was einem Anstieg von 17 % gegenüber dem Stand von Ende Oktober 2024 entspricht (verglichen mit einem Zuwachs von 9 % bei Gold im gleichen Zeitraum).

 

Anhaltendes Defizit

 

Seit 2021 bestehen bei Silber jedes Jahr Angebotsdefizite – und 2024 dürfte die Nachfrage das Angebot in ähnlichem Ausmaß übersteigen wie 2023.

 

Quelle: Metals Focus, WisdomTree. Juli 2024. (P) = Prognosen Prognosen sind kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und alle Anlagen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden.

 

Silber trotzt dem weltweiten Produktionsrückgang

 

Die weltweite Produktionstätigkeit lässt nach, vor allem in Europa und China. Die globalen Einkaufsmanagerindizes (PMIs) für das verarbeitende Gewerbe sind unter die Grenze von 50 Punkten zwischen Expansion und Kontraktion gefallen. Unserer Erwartung nach werden sie im kommenden Jahr dort bleiben. Dennoch glauben wir, dass sich das Niveau mit der lockeren Geldpolitik in den meisten Märkten, einschließlich Europa und China, verbessern wird. Chinas Finanzspritze wird dem verarbeitenden Gewerbe zusätzlichen Auftrieb geben.

 

Quelle: WisdomTree, Bloomberg, S&P Global, Historische Daten: Mai 2009 bis Oktober 2024. Prognosen: November 2024 bis September 2025. Prognosen sind kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und alle Anlagen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden.

 

Die industrielle Nachfrage nach Silber hat trotz des starken Gegenwinds für die Industrietätigkeit zugenommen. Angetrieben durch die Nachfrage im Bereich der Fotovoltaik und die zunehmende Verwendung von Silber in der 5G-Technologie und der Elektronik in Autos hat sie einen neuen Höchststand erreicht. Fotovoltaik-Installationen überstiegen Anfang 2023 alle Prognosen bei Weitem – für 2024 wird ein weiterer Rekordzubau prognostiziert. Der Durchstart von Silber dürfte auch vom technologischen Durchbruch profitieren, der neue, effizientere N-Typ-Solarzellen (mit höheren Silberanteilen) in die Massenproduktion gebracht hat. In der Automobilindustrie werden der verstärkte Einsatz elektronischer Komponenten und Investitionen in die Batterieladeinfrastruktur die Silberabnahme weiter unterstützen.

 

Die Unterhaltungselektronik war 2023 ein Bereich mit einer relativ schwachen Silbernachfrage, da aber Anwendungen der künstlichen Intelligenz im Jahr 2024 zunehmen werden, erwarten wir einen Anstieg der Silbernachfrage in diesem Segment.

 

Quelle: Metals Focus, WisdomTree, Juli 2024. (P) = Prognosen Prognosen sind kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und alle Anlagen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden.

 

Die Umstellung Chinas auf grüne Hightech-Industrien als wichtige Wachstumsmotoren gewinnt an Dynamik, und Fotovoltaik profitiert besonders. China hat die Produktion von Fotovoltaik-Modulen erhöht, woraufhin die Modulpreise gesunken sind, was ihren Einsatz wiederum beschleunigt hat. Im Jahr 2023 erreichten Chinas neu zugebaute Anlagen einen erstaunlichen Rekord von 216 Gigawatt (GW). Das stellte ein Plus von über 140 % im Vergleich zum Vorjahr dar, wodurch der weltweite Kapazitätszuwachs auf über 400 GW kletterte. Da China seine nächste Finanzspritze vorbereitet, dürfte die Politik unserer Einschätzung nach reichlich Schlagkraft liefern, um erneuerbare Energien weiter voranzutreiben. Die chinesische Solarindustrie wird mit am meisten profitieren.

 

Darüber hinaus vollzog sich in der Industrie weltweit eine Umstellung von P-Typ-Zellen (PERC) auf N-Typ-Zellen (TOPCon und HJT), die eine höhere Silberbeladung aufweisen. Obwohl die Industrie den Herstellungsprozess im Hinblick auf Einsparungen und Substitutionen aktiv verbesserte, erzeugten die beträchtliche Zunahme der Installationen und der steigende Anteil von N-Typ-Zellen dennoch einen spürbaren Anstieg der Silbernachfrage.

 

Bergbauinvestitionen nehmen ab

 

Da 75 % des geförderten Silbers ein Nebenprodukt des Abbaus anderer Metalle ist, werfen wir einen Blick auf die Investitionen im gesamten Bereich der Metallförderung. Der Anstieg der Investitionen hat sich in diesem Jahr verringert. Die Investitionen in den Bergbau sind in der Regel zeitlich verzögert an den Preis von Industriemetallen gekoppelt. Obwohl die Preise für Industriemetalle in diesem Jahr stark gestiegen sind, gehen wir also davon aus, dass sich die Investitionen im Bergbau weiter abschwächen werden, da die Preise für Industriemetalle vor 18 Monaten noch gefallen sind. Ein weiterer Gegenwind für das Angebot sind die sinkenden Erzgehalte.

 

Im September erklärte der russische Präsident Wladimir Putin, er erwäge, die Ausfuhr verschiedener Metalle, darunter Nickel, zu beschränken. Sollte er diese Drohung wahr machen und die Produktion dieser Metalle entsprechend zurückgehen, könnte weniger Silber als Nebenprodukt auf die Weltmärkte gelangen.

 

Quelle: WisdomTree, Bloomberg, von Februar 1996 bis September 2024. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Ausblick

 

Silber korreliert stark mit Gold. Wenn Gold steigt, steigt Silber tendenziell noch ein bisschen mehr. Wir haben eine sehr konstruktive Sicht auf Gold. Wir gehen davon aus, dass Gold bis zum dritten Quartal 2025 auf 3.030 US-Dollar je Unze steigen wird, da der Gegenwind durch Anleihen und den US-Dollar nachlässt, die geopolitischen Risiken nach wie vor hoch sind und eine lockere Geld- und Fiskalpolitik in verschiedenen Ländern, von den USA bis China, das Edelmetall unterstützt.

 

Unserer Meinung nach wird Silber aufgrund der starken industriellen Nachfrage nach diesem Metall weiterhin stärker steigen als Gold. Die Lockerung der chinesischen Politik wird sich positiv auf die physische Nachfrage auswirken. Unseres Erachtens wird Silber bis zum dritten Quartal 2025 die Marke von 40 US-Dollar je Unze erreichen und damit wieder das Niveau einnehmen, das zuletzt im Jahr 2011, etwa zur Zeit der Staatsschuldenkrise in Europa, zu beobachten war.

 

Quelle: WisdomTree (Prognosen), Bloomberg (historische Daten), zum 30. September 2024 verfügbare Daten. Prognosen sind kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und alle Anlagen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden.

 

Allokation in Silber über einen steuereffizienten ETC2

 

Silber steht seit Langem in dem Ruf, bei geopolitischen Umwälzungen oder finanziellen Abschwüngen besser abzuschneiden als die meisten anderen Anlageklassen sowie Anleger langfristig vor Inflation zu schützen. Eine steuereffiziente Anlage in Silber war für Anleger in Deutschland jedoch schon immer eine Herausforderung, da die Verfügbarkeit von Produkten, bei denen die Gewinne und Verluste als private Veräußerungsgeschäfte und nicht als deutsche Kapitaleinkünfte (Abgeltungsteuer) zu bewerten sind, sehr begrenzt war. Der im August 2024 aufgelegte WisdomTree Core Physical Silver (ISIN: JE00BQRFDY49 | WKN: A4AE1X) ist ein Produkt, dessen Gewinne und Verluste als private Veräußerungsgeschäfte zu veranlagen sind.

 

WisdomTree Core Physical Silver ist zu 100 % durch physisch zugewiesenes Silber besichert, das von der Verwahrstelle (HSBC Bank plc) im Namen von WisdomTree in sicheren Tresoren gelagert wird. Dabei stützen wir uns auf die 20-jährige Erfahrung von WisdomTree und unser umfassendes Know-how bei der Verwaltung von physisch besicherten börsengehandelten Produkten.

 

Der börsengehandelte Rohstoff bietet Anlegern einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum Silbermarkt. Seine Rendite entspricht der Entwicklung des Spotpreises für Silber.

 

Angesichts einer Verwaltungsgebühr von nur 0,19 % und der Notierung an der Deutschen Börse Xetra vereint dieser börsengehandelte Rohstoff die wichtigsten Merkmale der marktführenden Edelmetall-ETCs von WisdomTree. WisdomTree Core Physical Silver bietet die folgenden Merkmale:

 

Für deutsche Anleger gelten Gewinne aus dem Verkauf eines ETC in der Regel als Kapitalerträge (Abgeltungssteuer). WisdomTree Core Physical Silver ist jedoch so strukturiert, dass die Gewinne oder Verluste von unbeschränkt steuerpflichtigen Anlegern als private Veräußerungsgeschäfte (Verkaufstransaktionen) und nicht als deutsche Kapitalerträge (Abgeltungsteuer) eingestuft werden, sofern das Produkt mindestens zwölf Monate lang ab dem Kaufdatum gehalten wurde. Weitere Informationen über die Anlage in Silber mit Steuervorteilen sind hier erhältlich.

 

Die Anwendung von Vorschriften und Steuergesetzen kann häufig zu unterschiedlichen Auslegungen führen. Die in dieser Mitteilung geäußerten Ansichten und Meinungen geben die Auffassung von WisdomTree wieder und sind nicht als aufsichtsrechtliche, steuerliche oder juristische Beratung auszulegen. WisdomTree übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der in dieser Mitteilung geäußerten Ansichten oder Meinungen. Anlageentscheidungen sind auf der Grundlage der im jeweiligen Verkaufsprospekt enthaltenen Informationen und nach Einholung einer unabhängigen Anlage-, Steuer- und Rechtsberatung zu treffen.  

 

1 Quelle: Bloomberg, 30. Oktober 2024.
2 ETC steht für börsengehandelter Rohstoff

Wichtige Informationen

Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.

]]>