Wir schreiben viel darüber, dass KI eine Revolution durchmacht und dass „KI auf Geräten“ ein wichtiger Teil des Fortschritts dieses Megatrends ist. Wir sehen allmählich „KI-fähige“ Geräte (Smartphones, Laptops und Tablets) – und dann gibt es noch die anderen, meist älteren Versionen der gleichen Geräte.
Es hat den Anschein, dass „KI-fähig“ derzeit eine Möglichkeit darstellt, einen Premiumpreis für ein neues Gerät zu verlangen. Trotzdem gehen wir davon aus, dass in einigen Jahren fast alle Geräte in zahlreichen Preisklassen mit diesen Funktionen ausgestattet sein werden.
Der Niedergang von Intel
Wir können auf die Geschichte von Intel zurückblicken, einem stolzen Unternehmen, das einmal im Gespräch war, die Aktie mit der höchsten Marktkapitalisierung der Welt zu werden. Wir betrachten diese Geschichte in Abbildung 1:
Abbildung 1: Intels Marktkapitalisierung und Rang nach prozentualer Marktkapitalisierung seit dem Börsengang
Quelle: WisdomTree, S&P, FactSet, Bloomberg. Monatliche Enddaten zum 30. September 2024. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bewerten die Marktteilnehmer verschiedene Datenpunkte, die das weitere Bestehen von Intel als unabhängiges Unternehmen bedrohen. Berichten zufolge treten Firmen wie Qualcomm sogar mit Angeboten zum Kauf verschiedener Geschäftsbereiche von Intel an das Unternehmen heran. Aus Abbildung 2 geht die Entwicklung des Kurs-Buchwert-Verhältnisses von Intel im Vergleich zu den fünf führenden Halbleiterunternehmen im S&P 500 Index hervor. Wir weisen auf das Kurs-Buchwert-Verhältnis hin, da weithin publik gemacht wurde, dass sich die Bewertung von Intel im Sommer 2024 der Marke von 1,0 annäherte.
Abbildung 2: Intels Kurs-Buchwert-Verhältnis im Vergleich zu anderen großen Halbleiterunternehmen
Quelle: WisdomTree, FactSet. Monatliche Enddaten zum 30. September 2024. „Sonstige große Halbleiterunternehmen" waren die fünf größten Halbleiterunternehmen aus dem S&P 500 zum 30. September 2024 nach Marktkapitalisierung. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Kann Intel noch einen Chip bauen?
Die Entwicklung von Halbleitern dauert Jahre. Während wir also mit Spekulationen und Überlegungen überhäuft werden, ob Intel ein unabhängiges Unternehmen bleiben wird, kommen immer noch Chips auf den Markt. In der Woche vom 23. September 2024 war zu beobachten, dass Intels neuer Prozessor Lunar Lake großen Anklang fand.
In der Welt der „gerätegestützten KI“ hat Qualcomm mit seinen Snapdragon-Prozessoren die Story des Jahres 2024 dominiert. Wir wollten Intels neuen Chip Lunar Lake mit Qualcomms Chip vergleichen, um zu sehen, ob das, was Intel herausbringt, zumindest als konkurrenzfähig angesehen werden kann.
Geschwindigkeit und Leistung
Batterielebensdauer
Arbeits- und Massenspeicher
Grafik und KI-Leistung
Vergleich insgesamt
Beide Prozessoren haben ihre Stärken und sind für unterschiedliche Anwendungsfälle geeignet. Die Wahl zwischen den beiden Optionen hängt von den spezifischen Anforderungen ab, wie etwa Batterielebensdauer, Leistung und KI-Funktionen.
Fazit: Intel kann nicht völlig abgeschrieben werden
Zugegeben, wenn wir an die Intel-Geschichte im Oktober 2024 denken, denken wir vor allem an die Auswirkungen der nationalen Verteidigungssysteme in den USA und an die Tatsache, dass Intel einer der kompetentesten Foundry-Betreiber mit Anlagen auf dem US-Festland ist. Wenn die Spannungen um Taiwan zunehmen, wird die US-Regierung keinen wichtigen Foundry-Anbieter innerhalb ihrer Grenzen verlieren wollen.
Wir halten die ersten Berichte über den Chip Lunar Lake für vielversprechend und sind sehr gespannt, was aus Intels Versuch einer Auftragsfertigung wird, bei der Intels Anlagen Chips von anderen Firmen herstellen könnten. Bisher war die Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) ein erfolgreicher Akteur auf diesem Gebiet, und Intel wird es schwer haben, sich direkt zu messen. Vielleicht könnte ein Teil von Intels Geschäft an ein anderes US-Chipunternehmen verkauft werden, während Intels Gesamtaktivitäten unabhängig bleiben.
1 Intels Lunar Lake-Benchmarks – Vergleich mit Snapdragon X und Apple M3 (Intel Lunar Lake benchmarks – here’s how it compares to Snapdragon X and Apple M3)
2 Dell XPS 13 (Lunar Lake) – Vergleich mit Dell XPS 13 (Snapdragon X Elite): Welchen Laptop sollten Sie kaufen? (Dell XPS 13 (Lunar Lake) vs. Dell XPS 13 (Snapdragon X Elite): Which laptop should you buy?)
3 Intels Lunar Lake – Vergleich mit Snapdragon X Elite: x86 macht ein Comeback (Intel Lunar Lake vs Snapdragon X Elite: x86 Makes a Comeback)
4 Dell XPS 13 (9350) Lunar Lake – Vergleich mit Dell XPS 13 (9345) Snapdragon X Elite: Möchten Sie Qualcomm oder Intel im Inneren? (Dell XPS 13 (9350) Lunar Lake vs Dell XPS 13 (9345) Snapdragon X Elite: Do you want Qualcomm or Intel inside?)
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>