Werbemitteilung
EFG FP

Smartphones und Tablets bergen Gefahren bei der Sicherheit

Die zunehmende Verwendung von Smartphones und Tablet-PCs birgt für die IT-Infrastruktur neue Gefahren. Besonders gefürchtet ist folgendes Szenario: Unbefugte erhalten Zugriff auf ein mit dem Firmennetzwerk verbundenes Gerät. Der Mitarbeiter muss sein Mobilgerät nur im Café oder den öffentlichen Verkehrsmitteln vergessen und schon könnten Datendiebe an sensible Informationen gelangen. Auch die Tastensperre ist keine wirkliche Hürde, meist reicht es aus das Display gegen das Licht zu bewegen um Fingerspuren zu erkennen und so an den Code zu gelangen.

Smartphones bieten neue Möglichkeiten für Datendiebe
Auch ohne das Gerät in den Händen zu halten können Hacker Smartphones und Tablets-PCs angreifen. Zwar gibt es derzeit weit weniger Schadprogramme für mobile Endgeräte als für normale Computer, aber die Zahl wächst rasant. Nach einem Report des Antivieren-Unternehmens G Data ist die Anzahl der Malware im ersten Halbjahr 2011 um das 3,7-fache gestiegen. Weiteres Wachstum ist absehbar, da laut der IT-Marktforschung Gartner bereits 2013 mehr Menschen über mobile Endgeräte als über den stationären Computer ins Internet gehen werden.

Während früher Angriffe hauptsächlich über E-Mail-Links durchgeführt wurden, bieten Apps neue Möglichkeiten. So kann eine freiwillig installierte App mit Schadsoftware zum Beispiel das Mikrofon des Smartphones einschalten und so vertrauliche Gespräche und Konferenzen mitschneiden oder die geheimen Daten werden direkt von den Unternehmens-Servern geladen.

Online-Security-Unternehmen arbeiten an mobilen Sicherheitslösungen
Um mobile Endgeräte zu schützen arbeiten Online-Security-Unternehmen wie Symantec daran die bestehenden Sicherheitslösungen auf mobile Geräte zu erweitern.

Websense hat sich ganz auf Web- und Email-Security spezialisiert und bietet mit der integrierten Lösung TRITON ein ganzheitliches Konzept für Unternehmen zum Schutz von wichtigen Informationen und Daten an.

Die Mobile Security Lösung von F-Secure schützt wichtige Daten nach einem Diebstahl und hilft sogar dabei das gestohlene Smartphone wiederzufinden.

Investitionsmöglichkeiten
EFG Financial Products bietet ein Tracker Zertifikat auf den Solactive Online Security Perfomance Index an, mit welchem Sie an der Entwicklung 13 führender Unternehmen aus der Online Security Branche partizipieren können.

Name WKN Fälligkeit
Index Tracker Zertifikat auf Solactive Online Security - Performance Index EFG752 Open End


+++++++++IM BANN DER EDELMETALLE+++++++++

Abonnieren Sie hier unsere Monatsausgabe

Oder schicken Sie uns eine Email an info@efgfp.de und wir senden Ihnen die aktuelle Ausgabe gerne zu.



Rechtliche Hinweise

Bei dieser Publikation handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Sie dient nur zu Informationszwecken und ist keine Finanzanalyse; Sie ist weder als Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Finanzprodukten noch als Angebot oder Einladung zur Offertenstellung zu verstehen. Die darin enthaltenen Angaben entstammen Quellen, die wir für zuverlässig halten und werden ohne jegliche Garantie oder Zusicherung bezüglich Korrektheit, Vollständigkeit, oder Verlässlichkeit gemacht. Bei Produkten, welche nicht unter COSI begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin resp. der Garantiegeberin ausgesetzt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundene Unternehmen sind nicht als Anlageberater tätig. Anlegern wird ausdrücklich empfohlen sich vor einer Investition in Finanzprodukte durch einen sachkundigen Berater umfassend und persönlich beraten zu lassen. Diese Publikation kann eine solche Beratung in keinem Fall ersetzen.
Anleger können die beschriebenen Wertpapiere nicht bei EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundenen Unternehmen sondern ausschließlich über andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen erwerben.


Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht). Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. EFG Financial Products AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.

Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von EFG Financial Products (Europe) GmbH gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH Goetheplatz 2
60311 Frankfurt

© EFG Financial Products (Europe) GmbH 2011
Alle Rechte vorbehalten.

Quellen
- Handelsblatt am 27.09.2011