In den letzten 18 Monaten haben die „Magnificent Seven“ die Performance und die Darstellung der Märkte bis zum Überdruss dominiert. Eine Zeit lang sah es so aus, als ob nichts ihren Vormarsch aufhalten könnte und sie der Schwerkraft für die nächsten Jahre trotzen würden. Aber genau wie im Leben ist auch an der Börse nichts für immer.

 

Am 10. Juli haben die Magnificent Seven in Form eines starken Verbraucherpreisindexes (CPI) möglicherweise endlich einen würdigen Gegner gefunden. Nach der Veröffentlichung eines niedriger als erwartet ausgefallenen Verbraucherpreisindex (+3 % im Jahresvergleich) und eines Kern-CPI (+3,3 %) durch das Bureau of Labor Statistics scheinen die Märkte endlich zu schwenken. Innerhalb einer Woche stieg der Russell 2000 um 9,2 %, während der Nasdaq -4,2 % verlor. Im gleichen Zeitraum übertraf der S&P 500 den S&P 500 Equal Weight um 4,3 %.

 

Diese Rotation weg von den Magnificent Seven und hin zu Small-Caps-Werten war zwar weder zeitlich noch vom Ausmaß her vorhersehbar, hat aber lange auf sich warten lassen. Wir bei WisdomTree sind der Meinung, dass sich einige Katalysatoren zusammentun und zu einem breiteren und längeren Trend führen könnten, bei dem sich der Markt verbreitert, die übrigen 493 Aktien im S&P 500 sowie die Small-Caps sich erholen und zu den Magnificent Seven aufschließen.

 

Die Fed senkt endlich die Zinsen

 

Erstens steuert die Federal Reserve (Fed) auf ihre erste Zinssenkung im September zu. Die Märkte interpretierten den Verbraucherpreisindex für Juli als die endgültige Bestätigung, die die Fed brauchte, und reagierten entsprechend. Zinssenkungen sind für alle Unternehmen wirtschaftlich sehr vorteilhaft, umso mehr für Unternehmen, die Kredite aufnehmen müssen, um zu investieren, oder die noch nicht profitabel sind. Mit anderen Worten, sie kommen Small-Cup-Unternehmen eher zugute.

 

Abbildung 1: Historische Wertentwicklung den 12 Monaten nach der ersten Zinssenkung

Quellen: WisdomTree und Ken French, Daten mit Stand Mai 2024, dem letzten Datum der verfügbaren Daten. Small-Caps: Untere 30 % des Portfolio Large-Caps: Obere 30 % des Portfolio Mega-Caps: Obere 10 % des Portfolio Markt: alle CRSP- Unternehmen mit Sitz in den USA, die an der NYSE, AMEX oder NASDAQ notiert sind. Die historische Wertentwicklung ist kein Indikator für die zukünftige Performance und alle Anlagen können an Wert verlieren.

 

Die Ertragslücke schließt sich endlich

 

Zweitens schließt sich der Abstand zwischen den „Magnificent Seven“ und dem Rest des Marktes bei den Ertragserwartungen gegen Ende des Jahres deutlich. Während die „Magnificent Seven“ im Jahr 2023 und in der ersten Jahreshälfte 2024 ein deutlich höheres Ertragswachstum verzeichneten, holt der Rest des Marktes auf. Die Prognosen für das 4. Quartal 2024 und das Jahr 2025 sind in den beiden Gruppen weitgehend ähnlich. Dies sollte den Aktien neben diesen sieben Mega-Caps die Möglichkeit geben, die Aufmerksamkeit der Anleger zu gewinnen und aufzuhohlen.

 

Abbildung 2: Ertragswachstum bei US-Aktien

Quellen: WisdomTree, FactSet. Stand Ende Juni 2024. Die historische Wertentwicklung ist kein Indikator für die zukünftige Performance und alle Anlagen können an Wert verlieren.

 

Die US-Präsidentschaftswahl und eine Rallye bei Small-Caps zum Jahresende

 

Schließlich sorgt die US-amerikanische Präsidentschaftswahl für erhebliche Unsicherheit, die die Märkte tendenziell belastet. Historisch gesehen nimmt die Unsicherheit ab, sobald das Wahlergebnis bekannt ist, was sehr oft zu einer Jahresendrallye bei Small-Caps führt. Abbildung 3 zeigt, dass Small-Caps nach den letzten 15 Wahlen bis zum Jahresende eine durchschnittliche Rendite von 4,77 % erzielten, während sie in Jahren ohne Präsidentschaftswahlen nur 2,24% erzielten. Im Durchschnitt haben Small-Caps den Markt in den Jahren der Präsidentschaft geschlagen, während Mega-Caps unterdurchschnittlich performten.

 

Abbildung 3: Durchschnittliche Wertentwicklung von US-Aktien in Wahl- und Nichtwahljahren

Quellen: WisdomTree und Ken French, Daten mit Stand Mai 2024, dem letzten Datum der verfügbaren Daten. Small-Caps: Untere 30 % des Portfolio Large-Caps: Obere 30 % des Portfolio Mega-Caps: Obere 10 % des Portfolio Markt: alle CRSP- Unternehmen mit Sitz in den USA, die an der NYSE, AMEX oder NASDAQ notiert sind. Die historische Wertentwicklung ist kein Indikator für die zukünftige Performance und alle Anlagen können an Wert verlieren.

 

Anpassung von Aktienportfolios an die mögliche große Rotation

 

Angesichts der sich verändernden Marktbedingungen sollten Anleger eine Änderung ihrer Aktienpositionierung in Erwägung ziehen und sich auf andere Werte als Mega-Caps und die „Magnificent Seven“ konzentrieren. Drei mögliche Umschichtungen:

  1. Verlagerung der Investitionen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) von einem einseitigen Fokus auf Nvidia und Halbleiter hin zu kleineren Pure-Play-Unternehmen, insbesondere Softwareunternehmen. Dieser Teil des KI-Marktes hat in den letzten acht Monaten im Vergleich zu den Halbleitern gelitten, aber die Leistung der letzten Woche hat gezeigt, dass das Potenzial dieses Sektors erwachen könnte. Der WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF, der sich auf Pure-Play-Unternehmen konzentriert, die den größten Teil ihres Umsatzes mit künstlicher Intelligenz erzielen, erzielte in der letzten Woche eine Outperformance von 2,2% gegenüber dem Nasdaq 1001. Er übertraf auch den auf Mega-Caps fokussierten Nasdaq Global AI and Big Data Index um 1,6 % im gleichen Zeitraum1. Diese Ausrichtung auf Software könnte auch den Bereichen Cloud und Cybersecurity zugute kommen. Der WisdomTree Cloud Computing UCITS ETF legte in der letzten Woche um 5,4% zu und schlug damit den Nasdaq 100 um fast 10 %1.

  2. Umschichtung von US- und globalen Kernaktienanlagen weg von Magnificent Seven-lastigen Strategien hin zu stärker diversifizierten Strategien. Qualitativ hochwertige, dividendenstarke Unternehmen neigen dazu, sich in unsicheren Zeiten gut zu behaupten und zu verteidigen. Dies könnte Anlegern helfen, die Unsicherheit der nächsten Monate zu überstehen und gleichzeitig von der Aktienrotation zu profitieren. Der WisdomTree US Quality Dividend Growth UCITS ETF und der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF haben sich seit dem 10. Juli 20241 jeweils um 1,4 % bzw. 1,6 % besser entwickelt als ihre nach Marktkapitalisierung gewichteten Benchmarks1.

  3. Wiederaufnahme von Investitionen in Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung unter Berücksichtigung thematischer Aspekte. Der WisdomTree Megatrends UCITS ETF bietet ein diversifiziertes Portfolio aus thematischen Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung, die 16 Themenbereiche abdecken (von KI über saubere Energie bis hin zu Gesundheitstechnologie und Bevölkerungsalterung). Mit weniger als 5 % Investitionen in die Magnificent Seven und weniger als 50 % Engagement in Large-Caps kann dieser ETF ein hohes strukturelles Wachstum und ein Exposure gegenüber der Aktienrotation zu Bewertungen bieten, die immer noch niedriger sind als bei den großen Tech-Mega-Caps. Dieser ETF hat sich seit dem 10. Juli 2024 um 6,22% besser entwickelt als der Nasdaq 1001.

 

Abbildung 4: Thematische ETFs von WisdomTree profitieren von der Aktienrotation

Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Vom 10.–17. Juli 2024. In USD. Alle Indizes sind Netto-TR. Die historische Wertentwicklung ist kein Indikator für die zukünftige Performance und alle Anlagen können an Wert verlieren.

 

1 Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Vom 10.–17. Juli 2024. In USD. Alle Indizes sind Netto-TR. Die historische Wertentwicklung ist kein Indikator für die zukünftige Performance und alle Anlagen können an Wert verlieren.

Wichtige Informationen

Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.

]]>