Warum schneidet [Name des technologieorientierten ETF einfügen] 2024 unterdurchschnittlich ab?

 

Mit dieser Frage wurden wir im Juni 2024 immer wieder konfrontiert. Ein Grund dafür ist, dass wir zwar die ganze Zeit versuchen, ein umfassendes Engagement in verschiedenen technologieorientierten, thematischen Aktienbereichen zu erarbeiten, Nvidia sich aber so stark entwickelt hat, dass die Performance in diesem Jahr bisher geprägt war von:

 

Im März 2024, als Nvidia eine Marktkapitalisierung von 2 Billionen US-Dollar erreichte, räumten wir bereitwillig das Risiko ein, im Rahmen von ETF-Strategien „zu stark“ in Nvidia engagiert zu sein. Knapp drei Monate später steht Nvidia mit einer Marktkapitalisierung von etwa 3 Billionen US-Dollar da. Wenn ein Risiko besteht, dann schlägt es sich bisher noch nicht in Form von deutlich negativen Renditen nieder.

 

Drei breit angelegte technologieorientierte Themen-ETFs können uns eine Menge sagen

 

Wenn wir über „technologieorientierte“ ETFs in unserer Themensuite sprechen, beziehen wir uns in der Regel auf:

 

Diese Strategien weisen normalerweise das größte Engagement in der Software- und Halbleiterindustrie auf. Nvidia ist zwar der führende Halbleitertitel, an den die Leute denken – und das schon seit etwa 18 Monaten – aber es gibt eine viel längere Liste namhafter Unternehmen, die erheblich profitieren können, wenn Verbraucher und Unternehmen ihre Hardware aktualisieren und KI-fähige Geräte kaufen, vor allem Laptops und Smartphones. Apple hat gerade seine Funktionssuite „Apple Intelligence“ angekündigt, die das Bild abrundet und auch Nutzern von Apple-Produkten diese Option bietet.1

 

Interessant ist auch, dass man bei der Betrachtung der Marktentwicklung den Eindruck hat, dass die Marktteilnehmer sich gar nicht weit genug von den meisten softwareorientierten Strategien abwenden können. WCLD und WCBR, sind mit ihrer Entwicklung in letzter Zeit gegen den Wind gelaufen. Wenn die Menschen jedoch wirklich von KI begeistert sind – wofür wir die Nvidia-Chips im Wesentlichen einsetzen werden – dann wird die Nutzung über Software erfolgen, weshalb wir auch viele Cybersicherheitslösungen benötigen, um eine sichere Anwendung zu gewährleisten.

 

Wenn wir heute den Softwarebereich beobachten, suchen wir nach Unternehmen, die KI aufgreifen und innovative Lösungen anbieten, die sich deutlich von den großen, generalisierten Basismodellen abheben, sei es GPT-4o, Microsoft Copilot oder Google Gemini, um nur einige zu nennen.

 

Aktuelle Konsenseinschätzung, Prognosen und Renditen

 

Wenn wir eine Liste aller Bestandteile von WTAI, WCLD und WCBR, erstellen, können wir sie anhand von Korrekturen der Zukunftsprognosen zum letzten vierteljährlichen Gewinnbericht ordnen. Der Gedanke dahinter ist, dass Unternehmen mit besonders großer Zuversicht in Bezug auf ihre Perspektiven in diesem Jahr ihre Vorgaben deutlich anheben werden und dass sie dann, wenn die Unternehmensleitung wirklich besorgt über ihren Ausblick ist, ihre Prognosen senken werden. Bei der Analyse der neuesten Gewinnmitteilungen lag der Schwerpunkt auf den Vorgaben für das kommende Quartal und den Rest des Jahres 2024. In gewissem Sinne stellt die Prognose einen Datenpunkt dar, der die Zukunftserwartungen eines Unternehmens berücksichtigt.

 

Aus Abbildung 1 geht hervor:

 

Abbildung 1: Aktuelle Konsenseinschätzung, Prognosen und Renditen

Quellen: WisdomTree, FactSet. Zum 17. Juni 2024 betrachteten wir Bestandteile des WTAI, WCLD und WCBR und untersuchten die jüngste Gewinnbekanntgabe, Änderungen der Prognosen und nachfolgende Renditen nach der Bekanntgabe der Unternehmen, um die Reaktion auf diese konkrete Ankündigung zu ermitteln. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.

 

Schlussfolgerung: Der Megatrend ist größer als Nvidia

 

Vielleicht glauben die Marktteilnehmer langsam, dass Nvidia größer als alles andere ist. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Ausbau der Recheninfrastruktur nur eine Etappe auf der KI-Reise ist. Der größere und wichtigere Schritt besteht darin, zu überlegen, wofür wir diese Recheninfrastruktur verwenden wollen.

Zuletzt haben Unternehmen verschiedene Optionen für Nutzer von KI-fähigen Smartphones angekündigt. Samsung, Apple und Google werfen hier alle ihren Hut in den Ring. Außerdem ist KI zunehmend in die Betriebssysteme neuer Laptops und Tablets integriert. Wir verfolgen die Verkaufszahlen dieser Geräte, denn wenn wir 2024 und auf dem Weg ins Jahr 2025 signifikante Umsatzerlöse sehen, ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur allgegenwärtigen KI. Dadurch wird die Nutzung von KI-gestützten Apps normalisiert und der Übergang zur nächsten Stufe der Datenverarbeitung beschleunigt. Darüber hinaus müssen wir uns ständig mit dem Thema Cybersicherheit befassen.

 

WTAI, WCLD und WCBR erfassen, wenn auch auf unterschiedliche Weise, verschiedene Teile dieser technologischen Entwicklung.

 

1 Quelle: “Apple Intelligence Preview.” Apple.

Wichtige Informationen

Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.

]]>