Das Streben nach Nachhaltigkeit wird eine neue transformative Ära des Wirtschaftswachstums einleiten und die Anlagelandschaft umgestalten. Diese Ära der Nachhaltigkeit hat ein neues Geschäftsparadigma eingeläutet, in dem Gewinne und verantwortungsvolle Praktiken Hand in Hand gehen. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern eine grundlegende Notwendigkeit für Unternehmen in der modernen Welt.
Kosteneffiziente Nachhaltigkeit
Die COVID-19-Pandemie hat diesen Trend zweifellos vorangetrieben, da Unternehmen bewusst wurde, wie wichtig Nachhaltigkeit für die Gewährleistung von Widerstandsfähigkeit und langfristigem Erfolg ist. Auch heute sind globale Lieferketten anfällig für Naturkatastrophen und Zivilkonflikte. Bekanntlich sind Schocks in der Lieferkette für etwa ein Drittel der Belastungen in globalen Produktionsnetzen verantwortlich1. Verankerte Nachhaltigkeitsinitiativen wirken sich positiv auf die Geschäftsentwicklung aus und ermutigen Unternehmen, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie zu stellen. Die Einführung nachhaltiger Praktiken bringt zahlreiche Vorteile mit sich, etwa Kostensenkungen durch verantwortungsbewusstes Ressourcenmanagement, höhere Einnahmen, die Gewinnung und Bindung von Talenten, Widerstandsfähigkeit und Markentreue. Eine Studie von Accenture hat gezeigt, dass Unternehmen, die in nachhaltige Technologien investieren, erhebliche Kosteneinsparungen erzielen können, darunter eine Senkung der Energiekosten um 12 % und eine Reduktion der Wasserkosten um 10 %2.
Trotz Fortschritten sind Verstärkungsmaßnahmen erforderlich
Im Jahr 2015 kamen Staats- und Regierungschefs aus aller Welt zusammen und gaben ein historisches Versprechen ab, um die Rechte und das Wohlergehen aller Menschen auf einem gesunden, florierenden Planeten zu sichern, als sie die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihre 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung verabschiedeten, die hier erörtert werden. Die 17 SDGs, der Eckpfeiler der Agenda, bieten einen Leitfaden für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft bis 2030. Mehr als die Hälfte der Zeit bis zur Umsetzung der SDGs ist vergangen. Der Bericht der Vereinten Nationen (UN) zeigt, dass seit 2015 zwar Fortschritte erzielt wurden, die Welt bei vielen SDGs aber nicht auf Kurs liegt, sie bis 2030 zu realisieren. Die politische Erklärung vom SDG-Gipfel aus dem Jahr 2023 zeigte einen starken Sinn für politische Kontinuität in dem Bestreben, die SDGs innerhalb des Zeitrahmens bis 2030 zu erreichen3. Mit Blick auf die Zukunft wird es eine strategische Notwendigkeit sein, den SDGs Priorität einzuräumen. Ein gezielter und konsolidierter Ansatz, der Regierungspolitik, unternehmerische Maßnahmen und die Entscheidungsfindung der Anleger umfasst, sollte die Welt wieder in die richtige Richtung lenken, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Eine nachhaltige Investmentlösung
Anlegern, die ihre Investitionen auf Unternehmen ausrichten möchten, die Nachhaltigkeit, ethische Praktiken und eine transparente Unternehmensführung in den Vordergrund stellen, bietet WisdomTree in Zusammenarbeit mit Irish Life Investment Managers (ILIM) seine erste nachhaltige Kernaktienlösung und einen nach Artikel 9 der SFDR eingestuften Fonds. Der WisdomTree Global Sustainable Equity UCITS ETF (WSDG) ist bestrebt, Zugang zu Unternehmen aus Industrieländern zu bieten, die einen positiven Beitrag zu sozialen und ökologischen Zielen leisten. Die Strategie räumt elf der 17 UN-SDGs Priorität ein und verwendet einen säulenbasierten Ansatz, um die elf SDGs in vier investierbare Säulen umzusetzen.
Abbildung 1 – Ein nachhaltiger Rahmen
Quelle: Irish Life Investment Managers, WisdomTree, Stand: 31. Mai 2024
Durch die Einbeziehung der UN-SDGs orientieren sich Anleger an Prioritäten, die von Regierungen, internationalen Organisationen und der Zivilgesellschaft unterstützt werden. Darüber hinaus schließt der ETF auch Unternehmen auf der Grundlage von ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) aus. Daher ermöglicht der ETF Anlegern ein Engagement in einem globalen Portfolio von Industrieländeraktien, das negative externe Effekte und positive Auswirkungen ganzheitlich einbezieht.
Nehmen wir zum Beispiel die Treibhausgasemissionen, die zu den negativen Indikatoren gehören, die wir verringern wollen. Wir messen Emissionen in verschiedenen „Scopes“ (Bereichen). Scope 1 und 2 messen betriebsbedingte CO2-Emissionen, z. B. durch Heizung oder Stromerzeugung. Scope 3 misst die „nachgelagerten“ Emissionen, d. h. die Emissionen, die bei der Verwendung des Endprodukts entstehen.
Wie aus der nachstehenden Abbildung hervorgeht, ist die Kohlenstoffintensität nach Scope 1 und 2 (pro Umsatz) beim MSCI World ESG UCITS ETF und beim emissionsorientierten MSCI World SRI PAB UCITS ETF deutlich niedriger, was zu erwarten ist, da dies das Hauptziel dieser Fonds ist. Die Kohlenstoffintensität nach Scope 3 ist beim WisdomTree Global Sustainable Equity UCITS ETF (WSDG) am geringsten, was darauf hinweist, dass die Unternehmen im WisdomTree Global Sustainable Equity UCITS ETF (WSDG) Produkte herstellen, deren Nutzung weniger Kohlenstoffemissionen pro Umsatz verursacht.
Abbildung 2 – Vergleich der Intensität der Treibhausgasemissionen
Quelle: Solactive, Amundi, Xtrackers, Stand: 30. April 2024. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Die drei führenden Sektorallokationen im WisdomTree Global Sustainable Equity UCITS ETF sind (wie nachstehend dargestellt):
Abbildung 3 – Aufschlüsselung nach GISC-Branchengruppen
GICS Industry Group Breakdown | Weight |
Capital Goods | 20.7% |
Pharmaceuticals, Biotechnology and Life Sciences | 17.8% |
Semiconductors and Semiconductor Equipment | 15.3% |
Software and Services | 9.5% |
Technology Hardware and Equipment | 8.2% |
Materials | 6.0% |
Automobiles and Components | 5.8% |
Utilities | 3.7% |
Health Care Equipment and Services | 3.6% |
Food, Beverage and Tobacco | 2.1% |
Other | 7.2% |
Quelle: WisdomTree, Solactive, FactSet, Bloomberg. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung, und Anlagen können im Wert sinken.
Aufgrund der starken Ausrichtung des WisdomTree Global Sustainable Equity UCITS ETF, auf wachstumsorientierte Sektoren ist die langfristige Wachstumsschätzung mit 18 x höher als die des MSCI All Country World Index mit 14,1 x. Die Bewertung (Kurs-Gewinn-Verhältnis) liegt indes mit 17,8 x auf dem Niveau der Benchmark.
Abbildung 4 – Vergleich der Fundamentalbewertungen
Quelle: WisdomTree, NASDAQ, MSCI, FactSet, Bloomberg. Bewertungsmultiplikatoren, Stand: 31. Mai 2024. Die historische Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung.
1 Wirtschaftsbericht der Europäischen Zentralbank Ausgabe 8/2021
2 Accenture 2021 – High Tech Sustainability Strategies (Hightech-Strategien für Nachhaltigkeit)
3 UN-Generalversammlung 18. September 2023
Wichtige Informationen
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
]]>