Intuitive Surgical: Das neue „da Vinci 5“-System erhält die FDA-Zulassung!


Mit über 8.600 installierten OP-Robotern agiert Intuitive Surgical an der Speerspitze bei der Robotik im Gesundheitswesen. Mit dem „da Vinci 5“, der eine Feedback-Technologie erhalten hat, setzt man neue Maßstäbe und dehnt die Anwendungsvielfalt aus. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um dem Personalmangel entgegenzuwirken und den Durchsatz von Operationen zu steigern. Bis 2027 steht Intuitive Surgical vor einem 50%igem Wachstum und könnte dank KI auch ein Vorreiter bei (teil-)autonomen Robotern werden.

Intuitive Surgical positioniert sich an der Speerspitze des Robotikzeitalters im Gesundheitswesen

Intuitive Surgical ist mit seinem Da Vinci-System schon jahrelang auf dem Markt und verbessert die OP-Fähigkeiten. Bei der robotergestützten Chirurgie ist der Konzern ein Pionier, um minimalinvasive Behandlungen zu ermöglichen. Die Roboter können Fasszangen, Nadelhalter, Skalpelle, Pinzetten und Energieinstrumente wie kleine Kameras zeitgleich einsetzen, während der Chirurg den Eingriff über fortschrittliche Bildgebungs- und Steuerungssysteme präzise durchführen kann. In jedem Fall soll so auch das Verletzungsrisiko bei Operationen gesenkt werden. Verwendet wird das Da Vinci-System bei Thorax-Operationen, urologischen und gynäkologischen Operationen sowie Eingriffen am Kopf und Hals, aber auch zur Entfernung von Nieren. Intuitive Surgical hat sich an der Speerspitze der robotergestützten Eingriffe positioniert. Künstliche Intelligenz wird in den nächsten Jahren dazu führen, dass die Roboter noch genauer werden, aus Operationen lernen und für mehr Eingriffe in Frage kommen. Zudem könnten sie langfristig selbst die Operation übernehmen, sodass sie nicht mehr komplett durch den Chirurgen gesteuert werden. Wenn es Intuitive Surgical schafft, seine Roboter weiterzuentwickeln, sodass sie (teil-)autonom arbeiten, würde das einen gigantischen Markt und Absatzpotenzial kreieren.



Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:


Marcus Landau
Marcus Landau, Derivate-Experte der DZ BANK, ist seit 2003 in der Zertifikate- und Derivatebranche tätig und erstellt regelmäßig Analysen rund um die Aktien- und Rohstoffmärkte, die er mit spannenden Zertifikate-Ideen verknüpft.





Weiter zum vollständigen Artikel bei DZ BANK News