Der DAX versuchte am Donnerstag, an die 16.000er-Marke zu gelangen und scheiterte knapp. Damit war für den letzten Handelstag der Woche der Druck zur Unterseite weiter sichtbar und zog sich direkt am Morgen bis zu den Tiefs vom Donnerstag durch. Sie stützten zunächst, doch die Wirtschaftsdaten machten eine weitere Erholung schnell zunichte. So fiel der Index auf ein neues Wochentief und vergrößerte die Spanne zwischen dem Rekordhoch vor genau einer Woche auf zwischenzeitlich 700 Punkte.
Besonders hart traf es bei den Einzelwerten die Siemens Energy. Nachdem die Beteiligung an der spanischen "Gamesa" ausgebaut wurde, sind nun alle Probleme auch die Probleme von Siemens Energy und letztlich dem Siemens-Konzern. Sie machten sich direkt mit einem Abschlag von über 30 Prozent bemerkbar. So tief fiel heute der DAX-Wert nach den Horror-Zahlen, wie es in den Medien reflektiert wurde.
Über die Verstrickung der Konzerne und das genaue Ausmaß berichtet unser Händler Mischa im Interview und zeigt die Auswirkungen auf Vestas Wind und Nordex direkt mit auf.
Wir bleiben beim Thema Energie-Aktien und bekamen am Nachmittag deutliche Pluszeichen bei SMA Solar. Das Unternehmen performte in diesem Jahr bereits sehr gut und bestätigt nun die Prognosen für das Gesamtjahr. Dies führt zu einem sehr schnellen Anstieg um 15 Prozent kurz vor dem XETRA-Handelsschluss.
An der Wall Street wird noch gehandelt, doch auch dort setzt sich die allgemeine Schwäche durch. Mit dem letzten Blick auf die Termine und Quartalszahlen der Woche verabschieden wir uns bei Ihnen ins Wochenende noch mit einem Hinweis auf ein IPO, was die Tage näher vorgestellt werden soll.
Kommen Sie bestens informiert mit TRADERS´ media GmbH und der LS Exchange ins Wochenende.
Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen.
Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.