Erneut startete der DAX schwungvoll in den Tag und gibt die Anfangsgewinne Richtung Mittag wieder ab. Dieses Phänomen hat Daniel Saurenz die letzten Tage bereits beobachtet. Wiederholt sich das Muster jetzt dauerhaft?

 

Der Abschwung am gestrigen Nachmittag wird von uns noch einmal aufgearbeitet. Frau Lagarde aus der EZB erinnerte an weitere Zinsanhebungen, die auf einen Rücklauf der Inflation hinauslaufen dürften. Dies setzte den DAX am Montagnachmittag unter Druck und zehrte alle Gewinne vom Vormittag und vom Freitag wieder auf. Doch erneut scheint sich der Markt um 15.920 zu stabilisieren. Was ist im weiteren Verlauf zu erwarten?

Bei den Einzelwerten blicken wir zunächst auf Varta, die nach einer langen Abwärtsstrecke im Jahr 2022 nun wieder Stärke zeigt. Ist dies schon ein Anzeichen für ein Comeback? Mit Blick auf die Bilanzschätzungen könnte dies der Fall sein, die Meldungen dazu fehlen seitens des Unternehmens allerdings.

Anders sieht es bei Palantir aus. Die Datensicherheitsfirma ist bereits stark angestiegen und hat die Bodenbildung aus 2022 nun verlassen. Mit Gewinnen in diesem Jahr und der KI-Phantasie treibt es den Aktienkurs momentan stark nach oben. Was sagt Daniel Saurenz zu dieser Situation?

Eine Meinung hat er bereits zur Verbio veröffentlicht und baut diese hier entsprechend aus. Biokraftstoffe bekommen weiterhin Konkurrenz aus China, was die Auftragslage erschwert.

Vierter Wert ist Illumina, die im Moment als Nachzügler an der Nasdaq gelten und womöglich ebenso wie Palantir nur einen Impuls benötigen. Dies besprechen wir kritisch und verweisen auf das recht saubere Chartbild, was nach Bodenbildung aus technischer Sicht aussehen könnte.

Mit Blick auf weitere Quartalszahlen und Termine der neuen Woche haben Sie einen umfassenden Blick auf den Handelstag. Kommen Sie bestens informiert mit TRADERS´ media GmbH und der LS Exchange durch den Handel.

 

 

 

Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen.

Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.