Der DAX hatte zum Wochenstart eine Bandbreite von 66 Punkten. In dieser sehr vola-armen Phase bewegt er sich weiter und testet zum Dienstagmorgen zunächst die Vortagestiefs. Dort kamen schnell Käufer in den Markt, sodass wir die 16.000 im Chartbild nicht gänzlich abschreiben sollten.

Darüber spricht Daniel Saurenz heute und bezieht das Sentiment in die Betrachtung der Märkte mit ein.

Spannender und mit mehr Bewegung zeigen sich die Einzelaktien, vor allem nach Quartalszahlen. Die Gewinne bei BioNTech gestern wurden zwar direkt abverkauft, doch die Umsätze sind auch nicht mehr so hoch wie in der Coronazeit.

Zweiter Wert war die Palantir Technologies, die im Chartbild nun eine Bodenbildung vollziehen könnten und in den USA nachbörslich zweistellig anstieg. Was war der Hintergrund und was sagen die Analysten zu diesem Wert?

Mit PayPal haben wir einen Wert im Programm, den viele als Zahlungsdienstleister nutzen oder zumindest kennen. Die "goldenen Zeiten" sind hier allerdings vorbei und eine Zurückhaltung mit Blick auf die Wirtschaft in den USA ist im Sektor zu spüren. Daniel Saurenz spannt den Bogen über VISA und auch zu Apple, die im Bankbereich ebenfalls einsteigt.

Als weiteres Thema stellen wir noch den 80. Geburtstag von Wolfgang Porsche und den Chartverlauf vor, der einer Volkswagen sehr ähnlich sieht. Woraus resultiert hier die Zurückhaltung?

Mit Blick auf weitere Quartalszahlen und die Termine des Tages, insbesondere für die Inflationserwartung in Europa und die USA, haben Sie einen umfassenden Blick auf den zweiten Handelstag in dieser Woche.

Kommen Sie bestens informiert mit TRADERS´ media GmbH und der LS Exchange durch den Handelstag.

Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen.

Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.