Werbemitteilung
EFG FP

Swatch liefert trotz starkem Franken Rekordzahlen

Aufgrund der Schuldenkrise in den USA und Europa fliehen viele Anleger aus dem US-Dollar und dem Euro in den Schweizer Franken. Darunter leiden viele exportorientierte Unternehmen aus der Schweiz, da sich deren Produkte für den Export verteuern. Nicht so der Uhrenkonzern Swatch.

Gewinn steigt um ein Viertel
Während der Umsatz aufgrund des starken Franken nur um 11,4% stieg, konnte der Gewinn um 24,2 Prozent auf 579 Millionen Franken gesteigert werden. Besonders Luxusuhren waren nachgefragt, bei manchen Marken übersteigt die Nachfrage die vorhandene Kapazität um 30 Prozent. Nach 3,36 Milliarden Franken Umsatz im ersten Halbjahr, peilt der Konzern 7 Milliarden Franken Umsatz im Gesamtjahr an.

Devisenverkäufe der Schweizerischen Nationalbank gefordert
Deswegen fordert Swatch-Chef Nick Hayek von der Schweizerischen Nationalbank neue Devisenverkäufe um den Franken gegen ausländische Spekulanten zu verteidigen. Man solle den Wechselkurs von Franken zu Euro bei 1,35 definieren und diesen verteidigen. Notfalls müsste man auch eine höhere Inflationsrate in Kauf nehmen.

Swatch trotzt mit Luxusmarken den Währungsschwankungen
Swatch kann mit seinen Luxusmarken wie Breguet, Tiffany, Omega, Jaquet Droz und Glashütte Original die Währungsschwankungen bislang ausgleichen. Nach Analysteneinschätzungen gehört der Uhrenkonzern zu den strukturell und geografisch am besten aufgestellten Unternehmen im Luxussegment.

Swatch darf Lieferungen an Dritthersteller drosseln
Nach der Entscheidung der Wettbewerbskommission (Weko) darf Swatch ab nächstem Jahr die Lieferung von Uhrwerken und Einzelteilen an Drittanbieter reduzieren. Diese Maßnahme könnte in erster Linie den eigenen Mittelklasse-Marken Tissot, Longines und Hamilton zugutekommen.

Investitionsmöglichkeiten
EFG Financial Products bietet Aktienanleihen mit denen Sie an der Entwicklung der Swatch Aktie partizipieren können.

Name WKN Fälligkeit
10,50% Aktienanleihe auf SWATCH EFG773 28.06.2012
13,00% Aktienanleihe auf SWATCH EFG774 28.06.2012

Lesen Sie weitere News in unserem Newsportal


Rechtliche Hinweise

Bei dieser Publikation handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Sie dient nur zu Informationszwecken und ist keine Finanzanalyse; Sie ist weder als Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Finanzprodukten noch als Angebot oder Einladung zur Offertenstellung zu verstehen. Die darin enthaltenen Angaben entstammen Quellen, die wir für zuverlässig halten und werden ohne jegliche Garantie oder Zusicherung bezüglich Korrektheit, Vollständigkeit, oder Verlässlichkeit gemacht. Bei Produkten, welche nicht unter COSI begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin resp. der Garantiegeberin ausgesetzt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundene Unternehmen sind nicht als Anlageberater tätig. Anlegern wird ausdrücklich empfohlen sich vor einer Investition in Finanzprodukte durch einen sachkundigen Berater umfassend und persönlich beraten zu lassen. Diese Publikation kann eine solche Beratung in keinem Fall ersetzen.
Anleger können die beschriebenen Wertpapiere nicht bei EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundenen Unternehmen sondern ausschließlich über andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen erwerben.


Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht). Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. EFG Financial Products AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.

Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von EFG Financial Products (Europe) GmbH gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH Goetheplatz 2
60311 Frankfurt

© EFG Financial Products (Europe) GmbH 2011
Alle Rechte vorbehalten.

Quellen
- ARD am 28.07.2011
- Reuters am 28.07.2011