Werbemitteilung
EFG FP

Daimler auf Kurs für das beste Jahr der Unternehmensgeschichte

Im zweiten Quartal 2011 konnte Daimler Aktionäre und Analysten mit einem Rekordergebnis überraschen nun sieht man auch die zweite Jahreshälfte optimistischer und hob die Prognose an.

Prognose: Vorjahresgewinn wird deutlich übertroffen
Nach der aktuellen Prognose soll der Vorjahresgewinn deutlich übertroffen werden. Für den Umsatz wird angepeilt die magische Marke von 100 Milliarden Euro zu knacken, im Geschäftsjahr 2010 setzte Daimler bereits 97,8 Milliarden Euro um. Um dieses Ziel zu erreichen muss auch der Absatz von 1,9 Millionen Fahrzeugen im Vorjahr gesteigert werden. Besonders die Nachfrage nach Luxusautos nimmt weltweit zu.

Das Rekordquartal
Für das zweite Quartal konnte der Daimler-Konzern die besten Zahlen der Firmengeschichte vorlegen. Der Ebit ist um 23 Prozent auf 2,58 Milliarden Euro gestiegen. Besonders gut schnitt dabei die PKW-Sparte ab, die mit 1,57 Milliarden Euro ebenfalls einen Rekordgewinn (Ebit) und eine Gewinnmarge von 10,7 Prozent erwirtschaften konnte.

Einziges Sorgenkind ist die LKW-Sparte
Das einzige Sorgenkind der Stuttgarter ist derzeit die LKW-Sparte, dort wurden die Erwartungen der Analysten enttäuscht. Obwohl Daimler der größte LKW-Hersteller weltweit ist, konnte nur eine Umsatzrendite von 7,1% erwirtschaftet werden. Das ist deutlich weniger als bei anderen Herstellern wie zum Beispiel Volvo mit 10,2%. Zudem ist die LKW-Sparte des Daimler-Konzerns in Wachstumsmärkten wie China, Indien und anderen Schwellenländern bislang noch nicht optimal aufgestellt.

PKW-Kapazitäten ausgelastet
Da die Kapazitäten in allen PKW-Werken ausgelastet sind, wird Daimler noch in diesem Jahr 10.000 unbefristete Stellen schaffen. Die Hälfte der neuen Arbeitsplätze wird im Ausland entstehen, im Werk Bremen sollen 350 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Besonders absatzfördernd wirkten sich die Mittelklasse-Modelle und SUVs aus. Zudem bestellen viele Kunden stärkere Motoren und Sonderausstattungen.

Investitionsmöglichkeiten
Mit Aktienanleihen und Aktienanleihen Plus von EFG Financial Products können Sie an der Entwicklung von Daimler partizipieren.

Name WKN Fälligkeit
13,25% Aktienanleihe auf Daimler AG EFG920 12.07.2012
10,50% Aktienanleihe PLUS auf Daimler AG EFG675 31.05.2012

Lesen Sie weitere News in unserem Newsportal


Rechtliche Hinweise

Bei dieser Publikation handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Sie dient nur zu Informationszwecken und ist keine Finanzanalyse; Sie ist weder als Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Finanzprodukten noch als Angebot oder Einladung zur Offertenstellung zu verstehen. Die darin enthaltenen Angaben entstammen Quellen, die wir für zuverlässig halten und werden ohne jegliche Garantie oder Zusicherung bezüglich Korrektheit, Vollständigkeit, oder Verlässlichkeit gemacht. Bei Produkten, welche nicht unter COSI begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin resp. der Garantiegeberin ausgesetzt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundene Unternehmen sind nicht als Anlageberater tätig. Anlegern wird ausdrücklich empfohlen sich vor einer Investition in Finanzprodukte durch einen sachkundigen Berater umfassend und persönlich beraten zu lassen. Diese Publikation kann eine solche Beratung in keinem Fall ersetzen.
Anleger können die beschriebenen Wertpapiere nicht bei EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundenen Unternehmen sondern ausschließlich über andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen erwerben.


Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht). Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. EFG Financial Products AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.

Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von EFG Financial Products (Europe) GmbH gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH Goetheplatz 2
60311 Frankfurt

© EFG Financial Products (Europe) GmbH 2011
Alle Rechte vorbehalten.

Quellen
- Financial Times Deutschland am 27.07.2011