Werbemitteilung
EFG FP

Seltene Erden bieten große Chancen für Minengesellschaften

Seltene Erden sind nicht wirklich selten, aber unverzichtbarer für die High-Tech-Branche. Man benötigt sie für den Bau von Windkraftanlagen, Handys und Hybrid-Autos. Derzeit verfügt China über ein Quasi-Monopol, da bis zu 97 Prozent der Seltenen Erden im Reich der Mitte gefördert werden. Es gibt zwar Vorkommen in anderen Ländern aber die Entwicklung von Projekten zur Gewinnung der Seltenen Erden dauert mehrere Jahre.

Chinas Trick mit der Export-Statistik
Während Chinas Exportbeschränkungen für Seltene Erden zu einem rasanten Anstieg der Preise um mehr als 100% geführt hatten und die EU bereits im Frühjahr vor einem Versorgungsengpass warnte, legte die chinesische Regierung Mitte des Monats nach. Zwar wurde die Exportmenge erhöht, allerdings zählen nun auch Legierungen mit einem Anteil von mindestens zehn Prozent Seltenen Erden dazu. Effektiv werden damit sogar weniger Seltene Erden exportiert. Die USA und die Europäische Union reagierten enttäuscht über die Marktverzerrung.

Russland bietet Kooperation bei Seltenen Erden an
In Russland gibt es erhebliche Vorkommen an Seltenen Erden, besonders rohstoffreich ist die Halbinsel Kola am Weißen Meer. Dort werden bereits große Mengen an Nickel und anderer Schwermetalle abgebaut. Bei einem Besuch in Wolfsburg schlug der Präsident der Russischen Gasgesellschaft nun der deutschen Industrie einen Ausbau der Zusammenarbeit vor. Neben Öl und Gas könnte Deutschland so in Zukunft auch Seltene Erden aus Russland beziehen und damit das Quasi-Monopol Chinas umgehen.

Siemens sichert sich langfristige Versorgung mit Seltenen Erden
Der Elektronikkonzern Siemens hat sich inzwischen durch ein Joint Venture mit der australischen Minengesellschaft Lynas Corporation die langfristige Versorgung mit Seltenen Erden gesichert. Ein geplantes Projekt in Malaysia soll noch dieses Jahr unter anderem das begehrte Metall Neodym liefern, dass Siemens für den Bau von Windkraft-Generatoren benötigt.

Pele Mountain Resources: Seltene Erden anstatt Gold
Der Preisanstieg bei den Seltenen Erden hat dazu geführt, dass einige Minenunternehmen verstärkt auf die Förderung dieser Metalle setzen. Der kanadische Explorer Pele Mountain Resources sieht zum Beispiel bessere Chancen in der Förderung von Seltenen Erden als dem Goldabbau und das obwohl der Goldpreis ständig neue Höchststände erreicht.

Durch den Verkauf der Goldprojekte könnte das Uran- und Seltene Erden-Projekt Eco Ridge schneller umgesetzt werden. Dennoch wird es auch in dieser Mine am kanadischen Elliot Lake noch mehrere Jahre dauern, bis die Förderung von Oxiden der Seltenen Erden beginnen kann.

Andere Minenunternehmen suchen ebenfalls nach Möglichkeit um schnellstmöglich mit dem Abbau von Vorkommen zu beginnen, als aussichtsreichste nichtchinesische Minenunternehmen werden derzeit Lynas Corporation und Molycorb angesehen.

Investitionsmöglichkeiten
EFG Financial Products bietet ein Trackerzertifikat, mit dem Sie an der Entwicklung von Unternehmen partizipieren können, welche ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Gewinnung von Seltenen Erden haben.

Name WKN Fälligkeit
Solactive Rare Earth Index Zertifikat EFG037 Open End
Solactive Gold Mining Junior TR Index Zertifikat EFG580 Open End
Solactive Gold Mining All Shares TR Index Zertifikat EFG579 Open End

Lesen Sie weitere News in unserem Newsportal


Rechtliche Hinweise

Bei dieser Publikation handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Sie dient nur zu Informationszwecken und ist keine Finanzanalyse; Sie ist weder als Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Finanzprodukten noch als Angebot oder Einladung zur Offertenstellung zu verstehen. Die darin enthaltenen Angaben entstammen Quellen, die wir für zuverlässig halten und werden ohne jegliche Garantie oder Zusicherung bezüglich Korrektheit, Vollständigkeit, oder Verlässlichkeit gemacht. Bei Produkten, welche nicht unter COSI begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin resp. der Garantiegeberin ausgesetzt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundene Unternehmen sind nicht als Anlageberater tätig. Anlegern wird ausdrücklich empfohlen sich vor einer Investition in Finanzprodukte durch einen sachkundigen Berater umfassend und persönlich beraten zu lassen. Diese Publikation kann eine solche Beratung in keinem Fall ersetzen.
Anleger können die beschriebenen Wertpapiere nicht bei EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundenen Unternehmen sondern ausschließlich über andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen erwerben.


Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht). Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. EFG Financial Products AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.

Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von EFG Financial Products (Europe) GmbH gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH Goetheplatz 2
60311 Frankfurt

© EFG Financial Products (Europe) GmbH 2011
Alle Rechte vorbehalten.

Quellen
- Reuters am 18.07.2011
- Die Welt am 25.07.2011