Werbemitteilung
EFG FP

Metro baut sein Geschäft in Pakistan aus

Der Handelskonzern Metro möchte sein Geschäft in Pakistan ausbauen und deshalb in Zukunft stärker mit der Thal Limited zusammenarbeiten. Metro ist die drittgrößte Handelskette der Welt und beschäftigt derzeit weltweit 283.000 Mitarbeiter.

Klare Aufgabenteilung
Derzeit betreiben Metro und die Thal Limited jeweils fünf Großmärkte in den Ballungszentren Faisalabad, Islamabad, Karatschi und Lahore der Islamischen Republik Pakistan. Die Kooperation sieht vor, dass zukünftig alle Märkte operativ von der Metro geführt werden und dafür Thal die Immobilien und Vermögenswerte verwaltet.

Durch die Kooperation sollen keine Standorte geschlossen werden. Beide Unternehmen gehen von einer besseren Positionierung am Markt und Synergieeffekten aus. Für das Geschäft steht noch die notwendige Zustimmung der pakistanischen Finanz- und Börsenbehörden aus.

Shape: Der Umbau des Konzerns
Seit 2009 befindet sich der Metro-Konzern im Umbau. Das Shape-Programm soll die Handelskette effizienter und profitabler machen. Unter anderem soll bis 2012 das Ergebnis um 1,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Bereits im Geschäftsjahr 2010 zeigten sich die ersten großen Erfolge, der EBIT stieg um 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch im ersten Quartal 2011 befindet sich Metro auf Kurs.

In Zukunft wird sich Metro wahrscheinlich stärker auf die Kernkompetenzen Großhandel und Elektronikmärkte konzentrieren. Aktionärsvertreter würden die Abstoßung des wenig rentablen Warenhandelsgeschäftes bestehend aus Kaufhof und real begrüßen.

Für Kaufhof würde ein Börsengang in Frage kommen, bereits 2005 hatte Metro über diesen Weg die Praktiker-Baumärkte verkauft. Für real schaut sich Metro derzeit nach einem Käufer um, konkrete Gespräche gibt es allerdings bislang nicht.

Allgemein zeigt sich der Konzern mitarbeiterfreundlich, an der Konzernzentrale Flingern wird derzeit aufgrund der hohen Nachfrage der dritte Betriebskindergarten gebaut.

Investitionsmöglichkeiten
EFG Financial Products bietet Finanzprodukte, mit denen Sie an der Entwicklung der Metro Aktie partizipieren können.

Name WKN Fälligkeit
11,45% Aktienanleihe auf Metro EFG546 19.04.2012
9,34% Aktienanleihe PLUS auf Metro EFG371 30.03.2012

Lesen Sie weitere News in unserem Newsportal


Rechtliche Hinweise

Bei dieser Publikation handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Sie dient nur zu Informationszwecken und ist keine Finanzanalyse; Sie ist weder als Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Finanzprodukten noch als Angebot oder Einladung zur Offertenstellung zu verstehen. Die darin enthaltenen Angaben entstammen Quellen, die wir für zuverlässig halten und werden ohne jegliche Garantie oder Zusicherung bezüglich Korrektheit, Vollständigkeit, oder Verlässlichkeit gemacht. Bei Produkten, welche nicht unter COSI begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin resp. der Garantiegeberin ausgesetzt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundene Unternehmen sind nicht als Anlageberater tätig. Anlegern wird ausdrücklich empfohlen sich vor einer Investition in Finanzprodukte durch einen sachkundigen Berater umfassend und persönlich beraten zu lassen. Diese Publikation kann eine solche Beratung in keinem Fall ersetzen.
Anleger können die beschriebenen Wertpapiere nicht bei EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundenen Unternehmen sondern ausschließlich über andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen erwerben.


Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht). Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. EFG Financial Products AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.

Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von EFG Financial Products (Europe) GmbH gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH Goetheplatz 2
60311 Frankfurt

© EFG Financial Products (Europe) GmbH 2011
Alle Rechte vorbehalten.

Quellen
- Metrogroup
- Handelsblatt am 12.07.2011