Werbemitteilung
EFG FP

Neue Vorkommen der wertvollen Seltenen Erden entdeckt

Japanische Forscher haben am Meeresboden des Pazifiks ein riesiges Vorkommen der begehrten Seltenen Erden entdeckt. Diese Elemente werden für die Herstellung von High-Tech-Produkten wie Windrädern oder Elektroautos benötigt. Das bisherige Monopol Chinas könnte damit kippen.

100 Milliarden Tonnen Seltene Erden in 4 bis 6 Kilometern Tiefe
Die Geologen entdeckten die Lagerstätte in einer Tiefe von 3.500 bis 6.000 Meter Tiefe am Meeresboden des Pazifiks. Sie soll ein Gebiet von 11 Quadratkilometern umfassen und in den internationalen Gewässern vor Hawai und Taihiti liegen. Nach der Entnahme von Bohrproben konnten in 78 von 2.000 Proben die wertvollen Seltenen Erden nachgewiesen werden.

Hohe Konzentration an Seltenen Erden
In der Lagerstätte wurde eine hohe Konzentration an Seltenen Erden ermittelt: 10 Liter Tiefseeschlamm würden bis zu 9 Gramm Oxide enthalten.2 Wie andere Metalle auch kommen die Elemente der Seltenen Erde nicht in Reinform, sondern in Verbindungen mit anderen Elementen zum Beispiel Sauerstoff (Oxide) vor.

Bereits ein Quadratkilometer könnte ein Fünftel der weltweiten Nachfrage decken. Dennoch bleibt fraglich ob sich die Förderung vom Meeresboden wirtschaftlich lohnt. Denn mit erheblichem technischem Aufwand müssten Spezialschiffe den Meeresschlamm vom Boden fördern. Anschließend könnte man an Land mit Säure die Seltenen Erden aus dem Boden waschen.

Zudem müssten die Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigt werden: An der Förderstätte würde das Leben im Meer zerstört.

China rationiert Exporte
China ist der weltgrößte Produzent, über 97% der Seltenen Erden werden im Reich der Mitte gefördert. In den letzten Monaten hatte China begonnen die Exporte zu reduzieren, was erhebliche Preissteigerungen für einzelne Elemente zufolge hatte. Insbesondere ins nahegelegene Japan werden aufgrund von territorialen Konflikten keine Seltenen Erden mehr geliefert.

Investitionsmöglichkeiten
EFG Financial Products bietet Finanzprodukte, mit denen Sie an der Entwicklung partizipieren können.

Name WKN Fälligkeit
Solactive Rare Earth Index Zertifikat EFG037 keine

Lesen Sie weitere News in unserem Newsportal


Rechtliche Hinweise

Bei dieser Publikation handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Sie dient nur zu Informationszwecken und ist keine Finanzanalyse; Sie ist weder als Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Finanzprodukten noch als Angebot oder Einladung zur Offertenstellung zu verstehen. Die darin enthaltenen Angaben entstammen Quellen, die wir für zuverlässig halten und werden ohne jegliche Garantie oder Zusicherung bezüglich Korrektheit, Vollständigkeit, oder Verlässlichkeit gemacht. Bei Produkten, welche nicht unter COSI begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin resp. der Garantiegeberin ausgesetzt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundene Unternehmen sind nicht als Anlageberater tätig. Anlegern wird ausdrücklich empfohlen sich vor einer Investition in Finanzprodukte durch einen sachkundigen Berater umfassend und persönlich beraten zu lassen. Diese Publikation kann eine solche Beratung in keinem Fall ersetzen.
Anleger können die beschriebenen Wertpapiere nicht bei EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundenen Unternehmen sondern ausschließlich über andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen erwerben.


Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht). Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. EFG Financial Products AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.

Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von EFG Financial Products (Europe) GmbH gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH Goetheplatz 2
60311 Frankfurt

© EFG Financial Products (Europe) GmbH 2011
Alle Rechte vorbehalten.

Quellen
- Die Zeit am 04.07.2011
- Süddeutsche Zeitung am 05.07.2011