Werbemitteilung
EFG FP

Chinas Megaprojekte: Die längste Meeresbrücke der Welt

In China wurde die längste Meeresbrücke der Welt eröffnet, sie spannt sich 42 Kilometer über das Gelbe Meer im Osten Chinas und wird von 5.000 Pfeilern getragen. Die Qingdao-Haiwan-Brücke hat umgerechnet eine Milliarde Euro gekostet und wurde nach 4 Jahren Bauzeit fertiggestellt.

Verbesserte Infrastruktur
Durch die neue Brücke werden die Stadt Qingdao, die Insel Huangdao und der Qingdao-Liuting Flughafen miteinander verbunden. Autofahrer sparen sich nun eine Strecke von 30 Kilometern und etwa 20 Minuten Fahrtzeit. Das ungewöhnliche an diesem Riesen-Bauwerk: Auf der Qingdao-Haiwan-Brücke gibt es sogar eine Kreuzung.

Die längsten Brücken der Welt
Der Rekord wird nur für die längste Meeresbrücke bestehen bleiben, denn in China gibt es aber noch längere Brücken: Die Danyang-Kunshan-Brücke ist 164 Kilometer lang und die Tianjin-Brücke ist 114 Kilometer lang. Beide wurden im Rahmen der Schnellbahnstrecke zwischen der Hauptstadt Peking und dem Wirtschaftszentrum Shanghai gebaut und von Ministerpräsident Wen Jiabao feierlich eröffnet. Dank der neuen Verbindung und neuer Züge von Siemens lässt sich die Strecke in nur 5 Stunden zurücklegen - doppelt so schnell als zuvor. Durch die Preise ab bereits 44 Euro für die günstigste Preisklasse, macht die Zugverbindung sogar den Airlines Konkurrenz.

Chinas Hochgeschwindigkeitsnetz
Chinas Hochgeschwindigkeitsnetz soll von derzeit ca. 8.400 km auf 13.000 km im Jahr 2012 und 16.000 km im Jahr 2020 ausgebaut werden. Diese Strecken lassen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 350 km/h befahren. Auf den Strecken sollen hauptsächlich die eigenentwickelten Züge vom Typ CRH 380A eingesetzt werden, die einen Geschwindigkeitsrekord von 486 km/h halten.

Drei-Schluchten-Damm
Ein weiteres Großprojekt in China ist der umstrittene Drei-Schluchten-Damm. Wegen dem Bau dieser Talsperre mussten 2 Millionen Menschen umgesiedelt werden und viele Bauern mussten das ertragreiche Schwemmland gegen karges Gebirgsland eintauschen. Inzwischen erzeugt das Wasserkraftwerk des Staudamms so viel Energie wie kein anderes auf der Welt - 18.200 Megawatt. Der Stausee erstreckt sich inzwischen über 600 Kilometer bis zur Halbinsel Chongqing.

Fengdian Sanxia
Analog zum Drei-Schluchten-Damm soll ein weiteres Großprojekt den Anteil der Windenergie in China erhöhen. Unter dem Namen Fengdian Sanxia (drei Schluchten der Windenergie) verbergen sich drei Windparks in den Regionen Gansu, der Innere Mongolei und Jiangsu. Diese Projekte würden alles bisher dagewesene in den Schatten stellen: Während der größte Windpark Europas eine Leistung von 170 MW erzeugt, soll dort pro Windpark eine Leistung von 10 GW (10.000 MW) erzeugt werden.

Investitionsmöglichkeiten
EFG Financial Products bietet Finanzprodukte, mit denen Sie an der Entwicklung Chinas partizipieren können.

Name WKN Fälligkeit
Index Tracker Zertifikat auf Solactive China Rising Regions Performance Index EFG240 Open end
Index Tracker Zertifikat auf EFG FP China Wind und Solar Performance Index EFG239 Open end
Basket Zertifikat auf China Five Year Plan Beneficiaries Basket EFG295 15.03.2016

Lesen Sie weitere News in unserem Newsportal


Rechtliche Hinweise

Bei dieser Publikation handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Sie dient nur zu Informationszwecken und ist keine Finanzanalyse; Sie ist weder als Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Finanzprodukten noch als Angebot oder Einladung zur Offertenstellung zu verstehen. Die darin enthaltenen Angaben entstammen Quellen, die wir für zuverlässig halten und werden ohne jegliche Garantie oder Zusicherung bezüglich Korrektheit, Vollständigkeit, oder Verlässlichkeit gemacht. Bei Produkten, welche nicht unter COSI begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin resp. der Garantiegeberin ausgesetzt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundene Unternehmen sind nicht als Anlageberater tätig. Anlegern wird ausdrücklich empfohlen sich vor einer Investition in Finanzprodukte durch einen sachkundigen Berater umfassend und persönlich beraten zu lassen. Diese Publikation kann eine solche Beratung in keinem Fall ersetzen.
Anleger können die beschriebenen Wertpapiere nicht bei EFG Financial Products (Europe) GmbH oder verbundenen Unternehmen sondern ausschließlich über andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen erwerben.


Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht). Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. EFG Financial Products AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.

Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von EFG Financial Products (Europe) GmbH gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt.

EFG Financial Products (Europe) GmbH Goetheplatz 2
60311 Frankfurt

© EFG Financial Products (Europe) GmbH 2011
Alle Rechte vorbehalten.

Quellen
- Der Spiegel am 30.06.2011