Im Zertifikatehandel verzeichnet die Börse gettex im 3. Quartal 2022 beim Orderbuchumsatz und bei den Orderausführungen (Trades) unbeeindruckt von der problematischen Marktlage zweistellige Zuwachsraten.

"Die Orderausführungen (Trades) der auf gettex gehandelten Zertifikate kletterten im 3. Quartal um 31 Prozent auf über 1 Million und das Orderbuchvolumen um 17 Prozent auf 2 Mrd. Euro gegenüber dem 2. Quartal 2022", so Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. "Wir erleben ein rasantes Wachstum auf gettex, ein eindeutiges Signal für die Qualität unseres Handelsplatzes. Im 3. Quartal 2021 waren es "nur" 500 Mio. Umsatz und 235.000 Trades gewesen."

In der Summe aller gehandelten Gattungen (Aktien, Anleihen, Fonds, ETPs und Zertifikate) entwickelte sich gettex ebenfalls positiv, beim Orderumsatz und bei den Orderausführungen konnte das 2. Quartal übertroffen werden. Insgesamt hat gettex bei den Trades bereits im August das sehr gute Vorjahr eingeholt, beim Orderbuchvolumen gelang dies im Laufe des Septembers.

Die meistgehandelten Zertifikate im 3. Quartal 2022

Die meistgehandelten Zertifikate im dritten Quartal waren ein 3x Short und ein 3x Long Faktor-Zertifikat auf den S& P 500 sowie ein Turbo-Optionsschein auf den Dax.

Über gettex

gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen - vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden Aktien, Fonds, ETPs, Anlage- und Hebelprodukte auf gettex gehandelt, Anleihen von 8:00 bis 20:00 Uhr - Ende des dritten Quartals 2022 in der Summe etwa 405.000 Finanzprodukte.

Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse und weiterführende Informationen. Zudem bietet gettex einen eigenen Zertifikate-Finder unter www.zertifikate-kostenlos-handeln.de an.

gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt - und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.

Über die Bayerische Börse AG

Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Sie bietet mit dem Spezialisten-Modell "Börse München" und dem Market Maker-Modell "gettex" zwei komplementäre Handelsmodelle an. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert Neutralität für Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten. An der Börse München sind über 29.000, auf gettex mehr als 400.000 Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETPS, Fonds und Zertifikate) im Angebot. m:access ist das Börsensegment für den Mittelstand in Deutschland und mit knapp 70 Unternehmen Marktführer. Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München.

Pressekontakt Bayerische Börse:
Ulrich Kirstein, Bayerische Börse AG, Karolinenplatz 6, 80333 München
Tel.: +49 (0) 89 549045-25, Fax +49 (0) 89 549045-31,
E-mail: kirstein@boerse-muenchen.de