Der DAX hatte nach dem gestrigen Anstieg um 1.000 Punkte heute erst einmal seinen Konsolidierungsbedarf ausgekostet. Dieser ging jedoch nun zur Mittagszeit etwas tiefer, als viele Marktteilnehmer erwartet hatten.

Wir standen zeitweise um 13.400 Punkte, nachdem gestern in der Nachbörse die 14.000 bereits zum Greifen nah war. Hintergrund ist die hohe Erwartungshaltung gegenüber weiteren Friedensverhandlungen zwischen den Aussenministern der Ukraine und Russlands gestern. Die Gespräche gingen heute jedoch ohne ein Ergebnis zu Ende. Entsprechend schnell wendet sich die Stimmung wieder der Unterseite zu.

Kann die EZB-Sitzung heute mit der gleich startenden Pressekonferenz einen neuen Impuls setzen?

Schwierig ist das Umfeld auch wegen den steigenden Rohstoffkursen. Die Sorte WTI stieg in dieser Woche auf ein neues 14-Jahreshoch und korrigierte gestern im Zuge der Aktienrallye um zeitweise 16 Prozent. Heute scheint sich dies ebenso umzukehren. Profitiert davon der Bereich der Ölwerte am Markt überdurchschnittlich? Mit Ingmar Königshofen blicken wir auf BP als Vertreter aus Grossbritannien.

Positive News gab es gestern nachbörslich von Amazon. Der Liefergigant startet ein Aktienrückkaufprogramm und vollzieht den für viele Anleger so wichtigen Aktiensplit. Damit kommen neue potenzielle Anleger, die bei optischen Kursen um 2.500 Euro nicht kaufen konnten, womöglich zum Zug.

Mit einem Blick auf die weiteren Tagestermine schliesst Andreas Bernstein dieses Interview.

Kommen Sie bestens informiert mit TRADERS´ media GmbH und der LS Exchange durch den Handelstag.

#DAX #WTI #Amazon #Finanzen #Aktien

Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.