Der DAX ist am letzten Handelstag der Woche mächtig unter Druck. Was waren die Werte, die dies auslösten?
Wir notierten bereits am Morgen nahe der Wochentiefs und haben damit das Minus der Nasdaq gestern abgebildet, was durch Peloton und im Nachgang an die Netflix-Quartalszahlen Einzug gehalten hatte.
Das Tief wurde dann am Nachmittag ausgebildet. Ab dort begann eine sehr rasante Aufholjagd. Dennoch blieb es bei einem Tagesminus.
Was meldeten die beiden Unternehmen und wie ist der direkte Vergleich von den US-Märkten mit dem DAX zu vollziehen?
Der Chart von Netflix kann sich kaum stabilisieren und markierte unter 350 Euro ein neunes Jahrestief:
Darüber sprechen wir mit unserem Händler Niko.
Vor allem nach der Handelsaussetzung bei Peloton ist den Anlegern der "Risikohunger" vergangen. Die Aktie ist am Pandemietief aus dem Jahr 2020 angekommen - erst am Nachmittag kamen die "Schnäppchenjäger" an den Markt zurück:
Weiterhin ist die Energiebranche in Europa unter Druck.
Siemens Gamesa wartete mit einer Gewinnwarnung auf. Davon ist dann über die Mehrheitsbeteiligung auch Siemens Energy betroffen. Das Unternehmen notiert nun wieder auf Emissionskurs, wie hier zu sehen ist:
Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde die Nordex.
Sehen Sie hier das ganze Video mit allen Aktien noch einmal:
Weitere Informationen von der LS-Exchange sind auf Facebook, Twitter und Instagram unter diesen Kanal-Namen zu finden:
Mit den Terminen des Tages senden wir einen ersten Gruß und erstes Video an Sie und hoffen, Sie sind gut in das neue Jahr gestartet. Kommen Sie bestens informiert mit TRADERS´ media GmbH und der LS Exchange in den zweiten Handelstag des neuen Jahres.
Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen.
Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.