Der Markt für Kryptowährungen zeigte sich im Jahr 2024 äußerst dynamisch und verlief in Wellen. Ein erstes starkes Ausrufezeichen setzte die Zulassung des ersten Krypto-Spot-ETFs durch die SEC in den USA.
Ein bedeutender Höhepunkt wurde im April erreicht, als das Bitcoin-Halving die Kurse in die Höhe trieb. Nach dieser Spitze beruhigte sich der Markt zunächst, bevor gegen Ende des Jahres ein neuer Bullrun einsetzte. Besonders die Ankündigungen von Donald Trump sorgten für einen starken Aufwärtstrend, der Bitcoin erstmals über die Marke von 100.000 US-Dollar hob. Schließlich erreichte die Kryptowährung Anfang 2025 ihr bisheriges All-Time-High von 109.000 US-Dollar.
Ein weiterer Rekord wurde mit Mittelzuflüssen von 44,2 Milliarden US-Dollar in Krypto-ETPs im Jahr 2024 aufgestellt. Immer mehr Anbieter drängten in den Markt und erweiterten das Angebot für Privatanleger, die die Vorteile von Krypto-ETPs gegenüber direkten Investments zu schätzen wissen. Besonders die jüngere Anlegergeneration zeigte großes Interesse an Kryptowährungen und trug maßgeblich zur steigenden Nachfrage bei.
Publikumspreis
Bei einer Anfang des Monats durchgeführten Umfrage auf finanzen.net mit ca. 500 Teilnehmern wurde der beliebteste Krypto-ETP-Anbieter ermittelt. Der Sieger konnte 22% der Stimmen auf sich vereinen.
Der Champion 2025 in der Kategorie Krypto-ETPs ist:
Xtrackers by DWS
Über 300 ETFs und ETCs allein für deutsche Anleger sind bei Xtrackers by DWS handelbar. Mehr als 149 Milliarden Euro sind in ETFs/ETCs investiert und seit März 2024 bietet der Anbieter Krypto-Investitionen an (zwei ETPs auf Bitcoin und Ethereum).