Home » Specials » GFC-Awards 2024 » Rückblick: GFC-Awards 2023
Rückblick: GFC-Awards 2023
Die Sieger der German Fund Champions League stehen fest. In einem kurzweiligen, informativen Award-Film, der seit heute auf finanzen.net abgerufen werden kann, stellen die Veranstalter des Wettbewerbs die siegreichen Fondsgesellschaften und ihre Manager vor. Bei der Auszeichnung wurden jeweils drei Gesellschaften pro Kategorie zum „Champion“ auf Basis des prognoseoptimierten f-fex Fondsratings gekürt. Darüber hinaus wurden von den Nutzern des Finanzportals finanzen.net Publikumspreise für die beliebteste Fondsgesellschaft, den beliebtesten ETF-Anbieter und den beliebtesten Krypto-ETP-Anbieter vergeben.
Champions in der Kategorie aktive Aktienfonds wurden Union Investment, BNY Mellon Investment Management und Schroder Investment Management. Bei den aktiven Rentenfondsanbietern konnten sich Generali Investment Partners, Deka Investment und Carmignac Gestion durchsetzen. Bei den Mischfonds machten BlackRock Investment Management, DJE Kapital und Swisscanto Invest ihren Anspruch als Champions geltend. In der Liga ESG/Nachhaltigkeit holten sich die Fondsspezialisten von Swisscanto Invest, BlackRock Investment Management und JPMorgan Asset Management die begehrte Champions-Trophäe. In den neuen Kategorien machten bei Themenfonds Fidelity Investments, BlackRock Investment Management und DWS Investment das Rennen, während die Auszeichnungen bei den Strategiefonds an Carmignac Gestion, DWS Investment und JPMorgan Asset Management gingen. In der Liga der Aktien-ETFs setzten sich Vanguard Asset Management, BNP Paribas Asset Management und DWS/Xtrackers gegen die Konkurrenz durch. Bei den Renten-ETFs konnten Vanguard Asset Management, Amundi Asset Management und DWS/Xtrackers die Champions-Titel für sich reklamieren. Die Publikumspreise zur beliebtesten Fondsgesellschaft und zum beliebtesten ETF-Anbieter gingen in diesem Jahr erneut an BlackRock bzw. iShares. Als beliebtesten Krypto-ETP-Anbieter wählten die Nutzer von finanzen.net CoinShares.
Die German Fund Champions 2023
Der von f-fex und finanzen.net bereits zum vierten Mal ausgerichtete Wettbewerb vergibt den Champions-Titel an diejenigen drei Gesellschaften einer Kategorie, die mit einer breit aufgestellten Fondspalette ihren Kunden das qualitativ hochwertigste Fondsangebot bereitstellen. Ziel der German Fund Champions League ist es, Anlegern eine einfache und schnelle Orientierung bei der Auswahl von Fondsanbietern und Fonds zu geben.
„Die German Fund Champions und die dahinterstehende Analyse des deutschen Fondsmarkts stoßen bei den Fondsanlegern und Fondsgesellschaften inzwischen auf große Resonanz, was uns als Initiatoren wirklich sehr freut.“, sagt Lars Merle, CCO und Board Member von finanzen.net. „Bei dem insgesamt äußerst schwierigen Marktumfeld in diesem Jahr ist es alles andere als einfach, einen der begehrten Spitzenplätze zu erreichen“, resümiert Dr. Tobias Schmidt, CEO und Gründer der f-fex AG. „Eine solchen Spitzenplatz auf Dauer zu halten, ist dann die eigentliche Herausforderung“, ergänzt Merle.
Die Bewertung der firmenübergreifenden Fondsqualität erfolgt auf Basis des prognoseoptimierten f-fex Fondsratings und bezieht alle gerateten Fonds einer Gesellschaft incl. eventuell zugehöriger Schwester- und Tochtergesellschaften ein. Die Bewertungen erfolgen volumengewichtet, also in Abhängigkeit von Fondsqualität und Fondsvolumen.