Der Siegeszug der ETFs hält weiter an. Anleger, die aktivem Fondsmanagement skeptisch gegenüberstehen und lieber kostenbewusst in bestimmte Märkte investieren wollen, sind hier richtig aufgehoben. Der Variantenreichtum der Anbieter kennt kaum Grenzen. Viele Indizes gehen heute weit über den klassischen Marktkapitalisierungsansatz hinaus. Auch im ESG/Nachhaltigkeitsbereich gibt es heute eine Vielzahl von ETF-Produkten, die die Umsetzung eines diversifizierten Nachhaltigkeitsportfolio mit ETFs möglich machen.
Die Champions 2022 in der Kategorie ETFs sind:
Amundi Asset Management
Amundi Asset Management bietet eine breite ETF Palette mit guten bis sehr guten Bewertungen in jeder Peergroup.
Invesco Investment Management
Invesco ist bei globalen Aktien- & Rohstoff ETFs stark vertreten und überzeugt durch ein gutes Performance- und Kosten-Verhältnis.
Vanguard Asset Management
Wie bereits in den Vorjahren konnte Vanguard die beste Bewertungen bei den Kosten erzielen. Vanguard besitzt nahezu durchgängig gut bis sehr gut bewertete Fonds.
MIP: Legal & General Investment Management
Legal & General Investment Management ist ein Newcomer mit einer relativ kleinen, feinen ETF Palette. Der Anbieter konnte eine sehr starke Verbesserung des f-fex Ratings gegenüber dem Vorjahr erzielen.