Sie rutschen im Urlaub am Pool aus oder haben sich durch die Klimaanlage eine Erkältung eingefangen und sind ohne Auslandskrankenversicherung? Das trübt nicht nur die Urlaubsfreude, sondern wird auch ganz schön teuer. Mit diesen Tipps finden Sie die beste Auslandskrankenversicherung und sind für den Ernstfall im Urlaub gewappnet. Zu Beginn gibt es aber erstmal das Wichtigste in Kürze sowie unsere Empfehlungen!
Anbieter | Vorteil |
---|---|
CosmosDirekt* | Im Notfall jederzeit Unterstützung über 24h-Hotline. |
DKV | Diese Auslandskrankenversicherung bietet einen guten Schutz für Alleinreisende und Familien. |
Ergo* | Geeignet für junge Reisende und kurze Reisen alleine oder mit der Familie. |
Debeka | Guter und günstiger Versicherungsschutz für Senioren. |
Würzburger | Gute Vertragskonditionen, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für Familien mit Kindern zwischen 18 und 25 Jahren. Ebenfalls Versicherung längerer Reisen möglich. |
Concordia | Für Singles und Familien geeignet, wenn sie längere Reisen antreten. |
Hanse Merkur | Günstig für Reisende bis 34 Jahre. |
Barmenia* | Für Alleinreisende eine sehr gute Wahl. |
Produktempfehlung: Einzelpersonen können sich für weniger als 10 Euro im Ausland gut versichern, der Abschluss der Auslandskrankenversicherung ist innerhalb weniger Minuten möglich. Ältere Personen sind bei Würzburger sehr gut versichert, wenn Sie nicht länger als ein Jahr verreisen.
Auch Debeka bietet für diese Altersgruppe einen guten Versicherungsschutz. Wer länger als ein Jahr verreisen will, kann zum Beispiel einen Auslandsschutz von Concordia wählen. Die Auslandsversicherung von CosmosDirekt*und Ergo* eignen sich sowohl für Alleinreisende als auch für Familien. Ebenso gut für diese Reisegruppe geeignet ist ein Auslandsschutz von DKV. Für junge Reisende empfehlen wir Hanse Merkur und Barmenia*. Welche Tarife wir im Detail für Sie getestet haben und was die jeweiligen Auslandskrankenversicherungen auszeichnet, lesen Sie in unserem großen Vergleich der besten Auslandskrankenversicherungen.
Endlich sitzen Sie im warmen Süden mit einem kühlen Getränk in der Hand am Strand, der Planungs- und Reisestress ist vergessen – Zeit zur Erholung. Doch die Erholung ist jäh zu Ende, wenn eines Ihrer Kinder stürzt und sich ein Bein bricht. In einem solchen Fall brauchen Sie unbedingt eine Auslandskrankenversicherung, denn ein Krankenhausaufenthalt oder ein Arztbesuch im Ausland kann schnell richtig teuer werden. Hier erfahren Sie, wie Sie mit einer Auslandskrankenversicherung geschützt sind, wo Sie die günstigsten Tarife finden und was Sie beim Abschluss einer Auslandskrankenversicherung beachten sollten.
Wenn Sie ins Ausland reisen, ist eine Auslandskrankenversicherung unerlässlich. Vor allem gesetzlich Krankenversicherte brauchen diese private Zusatzversicherung. Zwar bezahlen gesetzliche Krankenkassen in der Regel einen Teil der medizinischen Behandlungskosten innerhalb der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums oder in Reiseländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen hat, allerdings gelten hier die Bedingungen des Urlaubslandes. Damit können Sie im schlimmsten Fall im Reiseland schlechter versorgt werden als in Deutschland, und auch der Eigenanteil an den Behandlungskosten kann deutlich höher ausfallen.
Je nach Länge Ihres Aufenthalts im Ausland sollten Sie eine Auslandskrankenversicherung oder eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.
Tipp: Damit die gesetzliche Krankenkasse im Krankheitsfall einen Teil der Behandlungskosten übernimmt, benötigen Sie als gesetzlich Versicherter die europäische Gesundheitskarte (EHIC). Diese finden Sie in der Regel auf der Rückseite Ihrer normalen Versichertenkarte.
Auch für Privatversicherte lohnt sich eine Auslandskrankenversicherung. Als Privatversicherter haben Sie häufig eine hohe Selbstbeteiligung, die auch im Ausland gilt. Vor zu hohen Kosten schützt Sie dann die Auslandsreisekrankenversicherung. Obwohl die Privatversicherung in der Regel mehr Kosten übernimmt als die gesetzliche Krankenkasse deckt sie auf Reisen einige Leistungen ebenfalls nicht ab.
Wichtig: Gesetzliche Krankenkassen kommen bei Krankheit nie für einen Rücktransport nach Deutschland auf, private Krankenkassen nur selten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Versicherungen ist die Auslandsreisekrankenversicherung relativ günstig. Singles können im Schnitt für zehn Euro eine Versicherung abschließen, Familien zahlen um die 30 Euro. Teurer wird es für Senioren. Sie zahlen bis zu 50 Euro, da sie ein höheres Krankheitsrisiko haben. Wer für einen längeren Zeitraum ins Ausland geht, zahlt mehr.
Tipp: Haben Sie Kinder zwischen 18 und 25 Jahren? Dann lohnt sich eventuell noch eine Familienversicherung – manche Anbieter versichern volljährige Kinder bis 25 Jahre mit.
Manche Versicherungstarife decken die USA und Kanada nicht ab, da dort die ärztlichen Behandlungskosten besonders hoch sind. Die meisten Versicherungen bieten Ihnen allerdings die Auswahlmöglichkeit, ob Sie eine weltweit gültige Auslandsversicherung abschließen oder in der Versicherung bestimmte Reiseländer ausschließen wollen.
In der Regel unterscheiden Anbieter einer Auslandskrankenversicherung zwischen zwei Varianten: kurzen Reisen (zum Beispiel ein dreiwöchiger Jahresurlaub) und langen Reisen (beispielsweise ein Auslandssemester eines Studenten). In der Versicherungssprache werden Policen für kurze Reisen als Auslandsreise-Krankenversicherung oder kurz als Reisekrankenversicherung bezeichnet. Mit der klassischen Auslandskrankenversicherung sind hingegen Versicherungen für lange Auslandsaufenthalte gemeint.
Jedoch definieren die Anbieter von Auslandsreiseversicherungen die maximale Reisedauer unterschiedlich. Einige Anbieter versichern Sie in einer Auslandsreiseversicherung bis zu 42 Tage, andere bis zu 70 Tage und auch bei längeren Auslandsaufenthalten gibt es Unterschiede bei der Versicherungsdauer.
Wichtig: Für die Versicherungen zählt immer nur, wie lange Sie am Stück im Ausland verbringen, und nicht, wie viele Tage Sie insgesamt innerhalb eines Jahres verreisen.
Unser Tipp: Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter!
Sorgen Sie vor Reiseantritt dafür, dass Sie die Notrufnummer der Versicherung sowie Ihre eigene Versicherungsnummer immer griffbereit haben.
Informieren Sie Ihre Versicherung sofort, wenn Sie krank werden.
Achten Sie darauf, dass Sie die Arztrechnung auf Deutsch oder Englisch erhalten. Dann geht eine Abwicklung meistens schneller.
Achten Sie auf die versicherten medizinischen Leistungen. Sind Sie im Urlaub gerne sportlich aktiv? Dann sollte unbedingt die ärztliche Behandlung nach Sportunfällen in Ihrer Auslandskrankenversicherung inkludiert sein. Reisen Sie als Familie? Stellen Sie sicher, dass Sie im Falle eines Krankenhausaufenthalts Ihrer Kinder über die Versicherung die Möglichkeit erhalten, dort gemeinsam zu bleiben. Versicherungen führen das häufig unter dem Begriff „Rooming-in“ in der Police auf.
Tipp: Eine gute Versicherung erkennen Sie in der Regel an umfänglich versicherten medizinischen Leistungen. Lediglich Krankheiten, die vor der Reise ärztlich bekannt waren, sind dann nicht versichert.
Extra-Tipp: Wer unter einer chronischen Krankheit leidet, sollte den Versicherungsschutz vorab mit der Versicherung persönlich klären.
Der medizinische Rücktransport sollte unbedingt in Ihrer Versicherung enthalten sein. Achten Sie hier besonders auf die Formulierung. Schreibt Ihr Versicherer, dass ein Rücktransport nur übernommen wird, wenn er „unbedingt notwendig“ ist, dann ist die Kostenübernahme auch nur in diesem „unbedingt notwendigen“ Fall gesichert. Steht in den Unterlagen Ihrer Auslandskrankenversicherung hingegen, dass die Versicherung die Kosten übernimmt, wenn der Transport „sinnvoll“ ist, haben Sie sehr gute Chancen auf eine bezahlte Rückreise.
Wählen Sie einen weltweiten Versicherungsschutz. Ansonsten müssen Sie nicht nur vor jeder Reise überprüfen, ob Ihr Zielland im Geltungsbereich der Versicherung liegt, sondern gegebenenfalls eine zusätzliche Krankenversicherung für diese Region abschließen. Ein doppelter Versicherungsschutz ist für Auslandsreisen zwar kein Problem, solange Sie den Anbietern im Falle einer Behandlung im Ausland die zweifache Versicherung mitteilen – unnötige Kosten entstehen durch eine zweifache Versicherung aber dennoch.
Wenn Sie schwanger Urlaub machen, raten wir Ihnen, die Versicherungsbedingungen ganz genau zu prüfen. Gute Tarife decken nicht nur jegliche Untersuchungen und Behandlungen in der Schwangerschaft ab, sondern bezahlen auch eine Entbindung im Ausland.
Verreisen Sie häufig beruflich? Stellen Sie sicher, dass Ihre Auslandsreiseversicherung nicht ausschließlich private Reisen abdeckt, sondern auch Geschäftsreisen.
Zwischen einer Rettung und einer Bergung machen Versicherungen einen Unterschied. Rettungen werden in der Regel von Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, Kosten für Bergungen hingegen nie. Dieser kleine, aber feine Unterschied ist vor allem für Sportler relevant, die ein hohes Risiko haben, in schwer zugänglichen Gebieten medizinische Hilfe zu brauchen. Muss beispielsweise ein Rettungshubschrauber einen Wanderer aus einem unzugänglichen Waldgebiet bergen, zahlt lediglich die Auslandskrankenversicherung, nicht aber die gesetzliche Krankenversicherung.
Das Angebot an Reisekrankenversicherungen ist groß. Über die Kreditkarte, den Automobilclub (zum Beispiel ADAC), das Buchungsportal für Ihren Urlaub oder direkt über die Versicherung können Sie sich für Reisen krankenversichern. Das geht sowohl online, als auch offline. Oben in diesem Ratgeber haben wir Ihnen bereits konkrete Tipps für wichtige Bestandteile von Reisekrankenversicherungen genannt, hier stellen wir Ihnen die besten Auslandsreiseversicherungen vor. Sie suchen eine passende Versicherung für einen längeren Auslandsaufenthalt? Das sind unsere Empfehlungen.
Singles kommen mit allen Auslandsreiseversicherungen am günstigsten weg, denn sie versichern schließlich nur sich allein.
Wir sind der Meinung, dass Singles, die eine Auslandsreisekrankenversicherung von bis zu acht Wochen benötigen, mit dem „Reise Med Tarif RD“ der Deutschen Krankenversicherung (DKV) und dem Tarif „Reisekrankenversicherung RD“ der Ergo* zugleich sehr gut und günstig versichert sind. Für 9,90 Euro ist Ihnen als Einzelperson bei beiden Versicherungen eine umfassende Kostenübernahme der medizinischen Behandlung im Ausland sicher. Das sieht Stiftung Warentest genauso und krönt die Versicherungen der DKV und Ergo in der „Finanztest“-Ausgabe 03/2021 zu Testsiegern.
Diese Versicherungstarife eignen sich aus unserer Sicht allerdings nicht für Senioren über 65 Jahren. Ab diesem Alter zahlen Sie bei diesen Anbietern nämlich mindestens das Doppelte. Zwei Beispiele: Wenn Sie 65 Jahre alt sind, zahlen Sie bei DKV und Ergo 19,90 Euro. Mit 73 Jahren steigt der Versicherungsbetrag bei beiden Anbietern sogar auf 34,90 Euro. Das geht bei anderen Versicherungen deutlich günstiger.
Wenn Sie älter als 65 Jahre alt sind, raten wir Ihnen im Hinblick auf die teureren Versicherungspolicen zu einer Auslandsreisekrankenversicherung von Debeka. Im „Tarif AR“ der Debeka zahlen Sie nicht mehr als ein jüngerer Versicherter und können sogar bis zu zehn Wochen am Stück krankenversichert ins Ausland reisen. Außerdem ist dieser Tarif mit 8,00 Euro sogar noch etwas günstiger als der Versicherungsbeitrag bei der DKV. Einziges Defizit: Den Tarif der Debeka können Sie nicht online abschließen, Sie können lediglich online ein Beratungsgespräch vereinbaren.
Bei der HanseMerkur zahlen Sie im Tarif „RK 365“ für die tatsächlich verreisten Tage. Bis 64 Jahre werden hier 1,15 Euro pro Tag berechnet, ab einem Alter von 65 Jahren erhöht sich der Betrag auf 3,50 Euro pro Tag. Diese Auslandkrankenversicherung kann sich also für spontane Reisen lohnen.
Tipp: CosmosDirekt* bietet einen Einmalschutz für Reisende an. Für 17 Euro können so einzelne Reisen versichert werden. Das lohnt sich ausschließlich für Versicherte, die selten ins Ausland reisen.
Familien mit Kindern unter 18 Jahren empfehlen wir ebenso wie Einzelreisenden die Auslandsreiseversicherungen von DKV („Reise Med Tarif RD“) und Ergo* („Tarif RD“). Die Versicherungen kosten jeweils 19,90 Euro und versichern Sie für Reisen von bis zu acht Wochen.
Ebenfalls sehr gut schneidet in unserem Test der besten Auslandskrankenversicherung für Familien der Tarif „Travel+“ von Barmenia* ab. Dieser Tarif eignet sich übrigens nicht nur für Familien, sondern außerdem für Alleinreisende. Er sichert Urlaube ab, die nicht länger als acht Wochen dauern. Ambulante und stationäre Heilbehandlungen werden zu 100 Prozent übernommen, das Krankenhaustagegeld für Auslandsreisen liegt bei 15 Euro pro Tag. Der Krankenrücktransport wird vollständig übernommen. Für diesen Schutz müssen Versicherte als Familie etwas mehr als 25 Euro pro Jahr bezahlen. Stiftung Warentest vergibt in „Finanztest“-Ausgabe 03/2021 für diese Versicherung ein Qualitätsurteil von 1,0 („sehr gut“).
Vorsicht: Auch bei den Familienreisen sind beide Tarife für Sie deutlich teurer, wenn Miturlauber über 65 Jahre alt sind. Außerdem können Sie in den Familienversicherungen von DKV und Ergo nur Kinder bis 18 Jahre versichern.
Unsere Empfehlung: Senioren über 65 Jahren raten wir generell von einer Familienversicherung ab. Denn es gibt kein vergleichbar gutes Angebot für diese Altersgruppe, das vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Angebot für Einzelpersonen von der Debeka mithalten kann.
Sie wollen volljährige Kinder unter 25 Jahren im Familientarif mitversichern? Dann sind Sie bei der Würzburger (Tarif „Travel Secure RKV ohne Selbstbeteiligung“) sehr gut und günstig für Reisen von bis zu acht Wochen aufgehoben. Einzige Mankos aus unserer Sicht: Mit 33 Euro ist dieser Tarif teurer als die Versicherungen von Ergo und DKV, Bergungskosten werden außerdem nur bis zu einer Höhe von 5.000 Euro erstattet.
Bei kurzen Urlaubsreisen von bis zu sechs Wochen sprechen Versicherungen in der Regel von einer Auslandsreisekrankenversicherung oder kurz Reisekrankenversicherung. Für längere Reisen ab 70 Tagen verwenden Versicherungen den Begriff Auslandskrankenversicherung.
Unter den Überbegriff Reiseversicherung fallen außerdem die Begriffe Reiserücktrittsversicherung und Reiseabbruchversicherung. Diese können separat abgeschlossen werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in unserem Ratgeber Reiserücktrittsversicherung.
Gap-Year, Sabbat-Jahr, Auslandssemester oder Weltreise? Um längere Zeit im Ausland zu verbringen, gibt es zahlreiche Gründe. Wenn Sie beispielsweise planen, länger als acht bis zehn Wochen ins Ausland zu gehen, benötigen Sie eine spezielle Auslandskrankenversicherung. Diese ist allein schon wegen der längeren Versicherungsdauer deutlich teurer als eine Reisekrankenversicherung.
Die Angebote in diesem Versicherungsumfeld unterscheiden sich enorm im Hinblick auf Preis und Leistung. Wir zeigen Ihnen Versicherungen, mit denen Sie für Ihren Auslandstrip den optimalen Schutz genießen.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet die weltweit gültige Auslandskrankenversicherung von Würzburger (Tarif „Travel Secure AR-365“). Außerdem erhalten bei diesem Anbieter auch Versicherungsnehmer über 65 Jahren einen Versicherungsschutz – das ist keine Selbstverständlichkeit! Mit Würzburger können Sie sich außerdem für eine Jahresreise versichern, zahlen aber mehr.
Aber Vorsicht: Für Reisende über 75 Jahren wird die Jahresreise ganz schön teuer.
Sie wollen länger als ein Jahr verreisen? Das geht mit dem oben genannten Tarif von Würzburger leider nicht. Dafür bietet die Versicherung Concordia eine maximale Versicherungsdauer von zwei Jahren an, Versicherungsnehmer müssen dafür noch etwas tiefer in die Tasche greifen als bei Würzburger – für mehr Geld erhalten Sie aber auch mehr Leistungen: So übernimmt die Concordia beispielsweise eine Bestattung im Ausland oder einen Transport nach Deutschland, wenn ein Versicherter im Urlaub plötzlich verstirbt. Die Concordia-Versicherung unterscheidet nur zwischen Versicherten, die jünger als 65 Jahre und älter als 65 Jahre sind. Übrigens: Die Concordia Versicherung lohnt sich für Sie insbesondere, wenn Sie nach Kanada oder in die USA verreisen wollen – im Vergleich ist die Police hier sehr günstig.
Extra-Tipp: Umso mehr Familienmitglieder Sie versichern wollen, desto teurer wird die Versicherung auch. Dennoch können wir Ihnen die Tarife von Würzburger und Concordia aufgrund der guten Leistungen auch als Versicherung für die ganze Familie empfehlen.
Besonders in jungen Jahren, zum Beispiel nach dem Abitur oder während des Studiums, gibt es zahlreiche Möglichkeiten für längere Reisen und Urlaube. Für diese Zielgruppe bieten deshalb einige Versicherungen eigene, oft besonders günstige Versicherungen an.
Wenn Sie jünger als 35 Jahre alt sind, können Sie einen günstigen Tarif bei der Ergo (Tarif „Auslandskrankenversicherung Studenten/Au-pairs“) abschließen. Denn junge Reisende kommen durch derartige Tarife meistens günstiger weg als ältere Urlauber.
Allerdings versichert Sie dieser Versicherungstarif der Ergo zum Beispiel nicht gegen Schäden infolge von Ereignissen im Reiseland (zum Beispiel Krieg oder Terror). Wenn Sie auch in derartigen Situationen einen Auslandskrankenschutz haben wollen, sind Sie als unter 34-Jähriger sehr gut bei der Hanse Merkur (Tarif „Young Travel Premium“) aufgehoben.
Tipp: Die Auslandsreisekrankenversicherungen der Hanse Merkur sind nicht nur für junge Reisende einen Blick wert. Der Tarif „Reise-Versicherung“ lohnt sich zum Beispiel unabhängig vom Alter für kürzere Reisen.
Damit Sie im Urlaub optimal geschützt sind und Ihre Ferien in vollen Zügen genießen können, haben wir verschiedene Auslandskrankenversicherung für unterschiedliche Personengruppen getestet. Dafür haben wir sowohl Versicherungen für junge und alte Einzelpersonen als auch für Familien verglichen. Wichtig ist uns dabei, dass Sie nicht zu viel für Ihre Auslandskrankenversicherung zahlen und keine Selbstbeteiligung anfällt. Rücktransporte sollten grundsätzlich übernommen werden. Damit Sie nicht nur bei kürzeren Urlaubsreisen, sondern auch bei längeren Auslandsaufenthalten gut geschützt sind, haben wir einerseits Auslandsreisekrankenversicherungen für Sie verglichen und andererseits Auslandskrankenversicherungen genauer unter die Lupe genommen.
Vorsicht: Preislich können Sie die Auslandskrankenversicherung und die Auslandsreisekrankenversicherung nicht vergleichen. Entscheiden Sie sich also zuerst, welchen Schutz Sie benötigen und suchen Sie dann nach einem geeigneten Tarif.
Wer über Online-Portale eine Reise bucht, kann im Laufe des Buchungsprozesses eine Versicherung abschließen. Das wirkt auf den ersten Blick einfach und schnell, ist aber oft teurer und schlechter als der separate Abschluss einer Versicherung.
Unsere Empfehlung: Verzichten Sie auf den Abschluss einer Auslandsreiseversicherung auf einer Online-Buchungsplattform und vergleichen Sie verschiedene Tarife in Ruhe miteinander – so finden Sie mit Sicherheit einen guten und günstigen Versicherungsschutz.
Auch bei vielen Kreditkarten sind verschiedene Reiseversicherungen inklusive. Was gut und bequem klingt, bietet oft keine vollständige Absicherung. Prüfen Sie deshalb genau, ob Ihre Kreditkarte über einen umfänglichen Versicherungsschutz im Ausland verfügt. Wenn Sie von einer bestehenden Auslandsversicherung über die Kreditkarte Gebrauch machen wollen, gehen Sie sicher, dass alle relevanten medizinischen Behandlungen und Mitreisenden versichert sind. Weitere Tipps zu Kreditkarten und Ihren Leistungen finden sie in unserem Reise-Kreditkartenvergleich.
Wichtig ist, dass Sie auf die Bestandteile der Versicherung achten. Nur mit einem guten Vertrag ohne Selbstbeteiligung sind Sie im Ernstfall finanziell abgesichert.
Falls Sie noch keinen Urlaub geplant haben, dann denken Sie trotz der Vorfreude auch an eine Auslandskrankenversicherung. Um Geld zu sparen, sollten Sie diese aber nicht direkt beim Reiseveranstalter oder beim Reiseportal abschließen.
Fahren Sie in den wohl verdienten Urlaub.
* Das bedeutet das Sternchen: Unsere Ratgeber-Artikel sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Wir wollen so möglichst vielen Menschen helfen, eigenständig Vermögen aufzubauen und in Finanzfragen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschließen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen. Für die Ratgeber-Redaktion ist ausschließlich wichtig, ob ein Angebot gut für Anleger und Sparer ist.
🌳Das bedeutet das Bäumchen: Anlageprodukte, die im Sinne des Emittenten als nachhaltig klassifiziert werden, zeichnen wir mit einem Bäumchen-Symbol aus.
Bildquelle: StockStyle/Shutterstock.com, eamesBot/Shutterstuck.com