Home » Specials » GFC-Awards 2024 » German Fund Championship 2024
German Fund Championship 2024
- Auszeichnung der wichtigsten Fondsgesellschaften zum fünften Mal in Folge
- Bewertung in fünf Ligen: Aktien, Renten, Mischfonds, ETFs und ESG/Nachhaltigkeit sowie Publikumspreis „Beliebtester Krypto-ETP Anbieter“
- Transparente Marktanalyse auf Basis des prognoseoptimierten f-fex Ratings
- Ergebnisse und Eindrücke zur Finalfeier auf finanzen.net
Frankfurt, 01.Februar 2024 – Die Sieger der German Fund Champions League 2024 stehen fest. Bei einer stilvollen Finalfeier in Frankfurt am Main wurden gestern die begehrten Trophäen überreicht. Dabei wurden jeweils drei Gesellschaften pro Kategorie als „Champions“ ausgezeichnet. Die Nutzer des größten deutschen Finanzportals finanzen.net haben darüber hinaus den beliebtesten Krypto-ETP Anbieter gekürt.
Champions in der Kategorie Aktienfonds wurden Amundi Asset Management, Schroder Investment Management und Union Investment Management. Bei den Rentenfondsanbietern holten Carmignac Gestion, Deka Investment und Generali Investment den begehrten Champions-Titel. In der Kategorie Mischfonds machten Acatis Investment, Oddo BHF und Swisscanto Investment ihren Anspruch als Champions geltend. Sieger in der Kategorie ESG/Nachhaltigkeit wurden Columbia Threadneedle, Comgest und Siemens Fonds Invest. Den Champion-Titel in der Kategorie ETFs holten sich Amundi Asset Management, Xtrackers by DWS und Vanguard Asset Management. Zum beliebteste Krypto-ETP Anbieter haben die Nutzer von finanzen.net den Anbieter 21Shares gewählt.
Die "German Fund Champions 2024"
Die von f-fex und finanzen.net zum fünften Mal ausgerichtete Liga der Fondschampions vergibt den begehrten Titel an diejenigen Gesellschaften, die mit einer breit aufgestellten Fondspalette am besten mit den Geldern ihrer Kunden umgehen. Ziel des „German Fund Champions“ Konzepts ist es, Anlegern eine einfache und schnelle Orientierung bei der Auswahl von Fondsanbietern und Fonds in den Hauptanlageklassen zu geben.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere German Fund Champions League nun bereits zum fünften Mal in Folge bei Anlegern und Fondsgesellschaften auf großes Interesse stößt“, sagt Lars Merle, CCO und Board Member bei finanzen.net am Rande der gestrigen Veranstaltung. „Die Ergebnisse und Vielfalt der Gewinner in den einzelnen Kategorien, zeigen, dass es auch bei den Universalanbietern Kompetenzschwerpunkte gibt“, ergänzt Dr. Tobias Schmidt, CEO und Co-Founder der f-fex AG.
Für die Auswertung zu den German Fund Champions werden die wichtigsten Fondsgesellschaften im deutschen Fondsmarkt analysiert. Kriterien der Qualifikationsrunde sind dabei die Marktgröße und Marktabdeckung der Fondsgesellschaften sowie ihre Bedeutung für Privatanleger. Letztere wird über eine Analyse des Nutzungsverhalten der Leser und Nutzer von finanzen.net ermittelt. Die Bewertung zum „Champion“ erfolgt auf Basis des prognoseoptimierten f-fex Fondsratings und bezieht volumengewichtet alle gerateten Fonds einer Gesellschaft inklusive eventuell zugehöriger Schwester- und Tochtergesellschaften ein. Der Publikumspreis für den beliebtesten Krypto-ETP Anbieter wird an die Gesellschaft verliehen, die das größte Interesse der Anleger und die meisten Zugriffe auf der Plattform finanzen.net für sich verbuchen konnte.
Weitere Informationen zu den German Fund Champions und der Finalfeier in Frankfurt sind auf dem Finanzportal finanzen.net und im dort eingerichteten Special „German Fund Champions 2024“ zu finden.
Über f-fex: f-fex ist der erste Komplett-Anbieter für das digitale Investment Advisory von Fondspolicen, Fondsdepots und fondsbasierten Vermögensstrategien. Darüber hinaus bewertet f-fex mittels intelligenter Ratingverfahren Investmentfonds und Portfolios. Das von erfahrenen Managern aus der Finanzindustrie gegründete Unternehmen bündelt einzigartiges Asset Management, IT- und Versicherungs-Know-how. Mit ihren digitalen Lösungen stärken die Fondsexperten das Vermögensmanagement-Geschäft von Vermögensverwaltern, Vermittlern und Banken sowie das Fondspolicen-Geschäft von Versicherern und Finanzvertrieben.
Über finanzen.net: Mit mehr als 4 Mio. Unique Usern (AGOF 12/22) und über 33,2 Mio Visits (IVW 12/2023) ist finanzen.net Deutschlands führendes Finanzportal. finanzen.net bietet alle Daten zur aktuellen Entwicklung an den Weltmärkten. Dazu gehören Realtime-Push-Kurse und Informationen über alle relevanten Assetklassen wie Aktien, Zertifikaten, Indizes, Rohstoffe, Devisen, Fonds, ETFs und Kryptowährungen sowie zu Unternehmen und Konjunktur. Der finanzen.net Ratgeber gibt wichtige Orientierung für persönliche Anlageentscheidungen. Die finanzen.net GmbH ist Tochter der Axel Springer SE und betreibt Ableger in Österreich, der Schweiz und den USA. Zur Gruppe gehören neben dem Neobroker finanzen.net zero auch die digitale Vermögensverwaltung Oskar sowie der Trading-Spezialist Traderfox. Weiterhin hält finanzen.net eine Beteiligung an der Börse Stuttgart Digital.
Bildergalerie
Hier finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung