Auffällig gut schlägt sich in diesem Segment aktuell der österreichische Baukonzern aktien.guide zeigt, dass das durchschnittliche Kursziel mit 22,26 Euro fast 40 Prozent höher liegt als die aktuelle Notierung der Aktie. Unterstützung erhält der Kurs seit einigen Wochen durch ein neu aufgelegtes Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 15 Millionen Euro. Zwar ist das nicht unüblich, aber bei den ansonsten relativ dünnen Umsätzen der Aktie kann sich diese stetige zusätzliche Nachfrage schon spürbar positiv bemerkbar machen.
, der zuletzt noch mal seine Jahresziele bestätigt hat und dessen Aktie in den vergangenen drei Monaten um gut 25 Prozent gestiegen ist. Trotzdem sehen Analysten immer noch reichlich Potenzial nach oben. Die Zusammenfassung aufRekordgewinn und attraktive Dividenden
Kein Wunder, dass hier auch die wikifolio Trader zunehmend aufmerksam werden.
Kursverdoppelung dank günstiger Bewertung?
Während man im kriselnden Wohnungsbau nur im geringen Maße aktiv ist, profitiere Porr von dem großen Bedarf an Investitionen im Bereich der Infrastruktur. Das gelte sowohl für Osteuropa, wo das Unternehmen stark vertreten ist, als auch für Deutschland, wo Haas nach den Neuwahlen von einer Aufweichung der Schuldenbremse und neuen Infrastrukturvorhaben (Brücken, Autobahnen etc.) ausgeht. Bei einem moderaten KGV von 5 hält der Trader allein aus Sicht der Bewertung eine Verdoppelung für möglich. Porr ist in seinen Augen zwar keine „Qualitätsaktie“, durch den Rückenwind von der Bewertung und den genannten Katalysatoren aber eine gute Investition für die kommenden ein bis zwei Jahre. Damit passt Porr in das Raster des Traders, der nach Unternehmen mit einer konsequenten und nachhaltigen Ausschüttungspolitik sucht, die dazu bereits eine nachhaltige Profitabilität aufweisen und ein gewisses Wachstumspotenzial besitzen.
Das aktuell aus 72 Aktien bestehende Portfolio ist gerade auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Seit dem Start vor gut elf Jahren hat sich der Kurs mehr als vervierfacht, was im Jahresdurchschnitt eine Rendite von 13,1 Prozent bedeutet. Gleichzeitig lag der maximale Drawdown nie höher als 25,6 Prozent.
Ansprechender Chart und gute Nachrichtenlage
Ebenfalls bei Porr eingestiegen ist
Die Performance des wikifolios kann sich mit einem Plus von 276 Prozent seit Anfang 2021 mehr als sehen lassen. Bei einem Maximalverlust von gut 31 Prozent wurde der Wert des Portfolios jedes Jahr um durchschnittlich 41 Prozent erhöht. Allerdings resultiert ein Großteil des Anstiegs aus der extrem starken Anfangsphase, weshalb das vor gut drei Jahren emittierte wikifolio-Zertifikat bislang „nur“ auf ein Plus von 33 Prozent kommt.
Mehr spannende News und Einschätzungen zu heißen Aktien...
Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.