Internetzugang: UNESCO und ICANN bündeln ihre Kräfte, um die sprachliche Vielfalt im Internet zu verbessern
PARIS und LOS ANGELES, 27. Februar 2025 /PRNewswire/ -- Die UNESCO und die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) kündigen eine neue Vereinbarung zur Förderung der sprachlichen Vielfalt in der digitalen Welt an. Dadurch wird das Internet für Hunderte von Millionen von Nutzern leichter zugänglich.

Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung werden die UNESCO und ICANN zusammenarbeiten, um die sichere Verwendung zusätzlicher Skripte und Sprachen im Domain Name System (DNS) des Internets zu unterstützen, das die für den Zugang und die Online-Kommunikation entscheidenden Domänennamen und E-Mail-Adressen umfasst. Die beiden Organisationen werden auch zusammenarbeiten, um die universelle Akzeptanz (UA) aller Domänennamen und E-Mail-Adressen, unabhängig von Zeichenlänge, Sprache oder Schrift, in allen internetfähigen Anwendungen, Geräten und Systemen voranzutreiben.
„In einer zunehmend digitalen Welt ist es unerlässlich, den Menschen den Zugang zum Internet zu erleichtern. Aber heute sind nur etwa 400 Sprachen vollständig online verfügbar, was nur einen Bruchteil der weltweit 7.000 gesprochenen Sprachen ausmacht. Dieses Abkommen zur Verbesserung der Sprachenvielfalt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel eines für alle zugänglichen Internets ", sagte Audrey Azoulay, Director-General der UNESCO .
„Wir freuen uns darauf, mit der UNESCO zusammenzuarbeiten, um digitale Kluften zu überbrücken und Gemeinschaften zu verbinden", sagte Kurtis Lindqvist, President und CEO der ICANN. „Die Unterstützung von Domänennamen in lokalen Schriften und Sprachen und ihre universelle Akzeptanz sind unerlässlich, um ein vielfältiges und mehrsprachiges Online-Erlebnis zu ermöglichen. Diese Zusammenarbeit mit der UNESCO bekräftigt unser Ziel einer Welt, eines Internets."
Connecting the Next Billion People
Heute nutzen mehr als 5,4 Milliarden Menschen regelmäßig das Internet, weitere 2,6 Milliarden Nutzer werden noch online gehen. Die meisten dieser derzeitigen und potenziellen Nutzer kommunizieren in ihren lokalen Sprachen und Schriften. Domänennamen, die verschiedene Sprachen und Schriften verwenden, sogenannte Internationalisierte Domänennamen (IDNs), tragen dazu bei, dass jeder die volle soziale und wirtschaftliche Kraft des Internets erleben kann. IDNs ermöglichen es Internetnutzern, den Domänennamen und die E-Mail-Adresse in der Sprache und Schrift zu wählen, die ihren Bedürfnissen und ihrer Kultur am besten entspricht.
Die universelle Akzeptanz (UA) ist notwendig, um sicherzustellen, dass all diese Domänennamen und E-Mail-Adressen im Internet reibungslos funktionieren. Allerdings verwenden viele Softwareanwendungen zur Validierung von Domänennamen und E-Mail-Adressen oft Prüfmechanismen, die vor vielen Jahren erstellt wurden und nicht alle Domänennamen unterstützen, insbesondere nicht diejenigen in lokalen Sprachen und Schriften. Unternehmen und Interessengruppen müssen sicherstellen, dass ihre Systeme UA-fähig sind, um diese Vorteile zu nutzen.
Informationen zur UNESCO
Mit 194 Mitgliedstaaten trägt die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) zu Frieden und Sicherheit bei, indem sie die multilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation und Information leitet. Die UNESCO hat ihren Hauptsitz in Paris, unterhält Büros in 54 Ländern und beschäftigt über 2300 Mitarbeiter. Sie betreut mehr als 2.000 Welterbestätten, Biosphärenreservate und Global Geoparks, Netzwerke kreativer, lernender, integrativer und nachhaltiger Städte sowie über 13.000 assoziierte Schulen, Universitätslehrstühle, Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen. Ihr Director-General ist Audrey Azoulay.
„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden" – UNESCO-Verfassung, 1945.
Weitere Informationen: www.unesco.org
Informationen zu ICANN
Die ICANN hat die Aufgabe, ein stabiles, sicheres und einheitliches globales Internet zu gewährleisten. Um eine andere Person im Internet zu erreichen, müssen Sie eine Adresse – einen Namen oder eine Nummer – in Ihren Computer oder ein anderes Gerät eingeben. Diese Adresse muss eindeutig sein, damit die Computer wissen, wo sie einander finden können. Die ICANN hilft bei der Koordinierung und Unterstützung dieser eindeutigen Identifikatoren in der ganzen Welt. Die ICANN wurde 1998 als gemeinnützige Gesellschaft mit einer Gemeinschaft von Teilnehmern aus der ganzen Welt gegründet.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1810953/ICANN_Logo.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2628667/UNESCO_logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/internetzugang-unesco-und-icann-bundeln-ihre-krafte-um-die-sprachliche-vielfalt-im-internet-zu-verbessern-302387628.html