Home » Specials » Privat: Robotik » In Robotik investieren
In Robotik investieren
06.05.2020
UBS
Der Solactive Robotics and Drones Total Return Index
Die Open End Index-Zertifikate auf den Solactive Robotics and Drones Total Return Index bilden die Wertentwicklung des jeweils zugrunde liegenden Index, der eventuelle
Netto-Dividenden der Indexmitglieder reinvestiert, nach Abzug der Managementgebühr von 0,75 Prozent p.a. ohne Laufzeitbegrenzung eins zu eins ab.
Chancen und Risiken
Chancen bei der Investition in das Open End Index-Zertifikat auf den Solactive Robotics and Drones Total Return Index:
- Aktiengebundene Partizipation an den Wachstumspotenzialen der Automatisierung-, Robotik- und Drohnenbranche.
- Transparente und zielgerichtete Indexkonzeption, die jederzeit auch neue Indexmitglieder berücksichtigen kann, um im Index zeitnah auf die Dynamik der Entwicklung im Automatisierung-, Robotik- und Drohnenbereich reagieren zu können.
- Die Auswahl der Indexmitglieder aus dem Automatisierung-, Robotik- und Drohnenbereich, denen ein besonderes Wachstumspotenzial zugetraut werden kann, erfolgt durch den Indexanbieter Solactive AG.
- Diversifizierung innerhalb der Branche durch mehrere Aktien mit einer regulären Indexüberprüfung zweimal im Jahr. − Grundsätzlich börsentäglich unter normalen Handelsbedingungen handelbar.
- Keine feste Laufzeitbegrenzung.
Risiken bei der Investition in das Open End Index-Zertifikat auf den Solactive Robotics and Drones Total Return Index:
- Kein Kapitalschutz: Der Anleger trägt das Risiko, sein eingesetztes Kapital zu verlieren, wenn sich der Kurs des zugrunde liegenden Index verschlechtert.
- Der Automatisierung-, Robotik- und Drohnenbereich ist ein relativ junger Wirtschaftsbereich, von dem noch nicht feststeht, ob sich die in ihn gesetzten Hoffnungen realisieren und welche Unternehmen sich tatsächlich durchsetzen werden. Dies kann signifikante, auch negative Kursbewegungen der im Index enthaltenen Aktientitel zur Folge haben und somit auch den Wert des Index und des Zertifikats negativ beeinflussen.
- Der Anleger trägt bei Zertifikaten das Adressausfallrisiko der jeweiligen Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital, unabhängig von der Kursentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts, im Falle der Insolvenz der Emittentin zu verlieren (detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist).
- Die Emittentin beabsichtigt in normalen Marktphasen für eine börsentägliche (außerbörsliche) Liquidität zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats ggf. nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist.
- Da die im Index enthaltenen Aktien in unterschiedlichen Währungen notieren und das Zertifikat keine Währungsabsicherung aufweist, besteht für den Anleger zusätzlich ein Wechselkursrisiko zum Euro, was den Wert des Zertifikats nachteilig beeinflussen kann.
- Die Emittentin ist gemäß den Zertifikatsbedingungen unter bestimmten Voraussetzungen zur Kündigung des Zertifikats berechtigt. Weitere Informationen finden Sie im Wertpapierprospekt.
Bildquelle: holbox / Shutterstock.com