NEL-Aktie dennoch leichter: NEL ASA erhält Auftrag aus Schottland

20.03.2025 17:26:00

Der norwegische Wasserstoffspezialist NEL ASA hat einen Auftrag aus Schottland erhalten.

• NEL erhält Auftrag für MC500-PEM-Elektrolyseur
• Auch BP bei Projekt in Schottland involviert
• Finanzielle Details unbekannt

NEL Hydrogen US, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Wasserstoffspezialisten NEL ASA, hat eine Bestellung für einen containerisierten PEM-Elektrolyseur mit einer Leistung von 2,5 Megawatt erhalten. Dieser soll im Aberdeen Hydrogen Hub-Projekt im Nordosten Schottlands eingesetzt werden, meldet das Unternehmen am Donnerstag.

Neuer Wasserstoff-Hub in Schottland

Das Projekt in Schottland ist laut Pressemitteilung eine Kooperation zwischen dem Energiegiganten BP und dem Stadtrat von Aberdeen und ziele darauf ab, eine skalierbare grüne Wasserstoffproduktions-, Speicher- und Vertriebsanlage zu errichten, die mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Der Auftrag für NEL kam dabei von Hydrasun, einem Anbieter von integrierten Fluidtransfer-, Energie- und Steuerungsprodukten, der für die Gestaltung und Integration der Wasserstofftankstelle und der zugehörigen Infrastruktur verantwortlich ist.

"Wir sind begeistert darüber, dass Hydrasun NEL für dieses bedeutende Projekt ausgewählt hat", wird NEL-CEO Håkon Volldal in der Unternehmensmitteilung zitiert. Man freue sich auf die Zusammenarbeit und drauf, Hydrasun schnelle und zuverlässige Elektrolyseur-Ausrüstung bereitzustellen", so Volldal weiter.

NEL-Aktie schwächelt

Auch wenn keine finanziellen Details zum Wert des Auftrags genannt wurden, reagierte die NEL-Aktie zunächst positiv. Später notierte sie an der Börse in Oslo aber 0,26 Prozent tiefer bei 3,022 NOK.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: NEL ASA

In eigener Sache

Anlage-Depot: Nutze das Know-how erfahrener Investoren für Dein Depot

Du stellst Dir Dein Depot selbst zusammen und willst sinnvoll diversifizieren? Dann verpasse keine Portfolio-Umschichtung im „Global Dynamic“ Anlage-Depot (powered by finanzen.net)!

Jetzt ins Anlage-Depot reinschauen und E-Mail-Updates aktivieren!

Weitere News zum Thema